Zum Inhalt springen

Smart vs. Xantia


Gast ACCM Der Tänzer

Empfohlene Beiträge

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Gestern hat mich freundlicher Weise ein Kollege mit seinem neuen Smart zur Werkstatt gebracht (die allseits bekannte Roststelle an der hinteren linken Tür bzw. Einstieg wurde entfernt), das war schon ein Erlebnis! Es war schon der neue Smart mit 20 cm mehr Radstand, trotzdem hat die Kiste gehoppelt wie verrückt, für mich wäre das nichts. Außerdem ist das Wägelchen extrem schmal, man sitzt schon sehr nahe zusammen, das wäre auch nichts für mich. Als Motor war der Turbo mit 84PS installiert, der war relativ flott, selbst in Verbindung mit dem Automatikgetriebe. Der Wagen hätte als Neuwagen über 16.000€ gekostet, er hat ihn allerdings gebraucht (6 Monate alt) für etwa 10.000€ gekauft. Für das Geld würde ich mir dann lieber doch ein richtiges Auto kaufen. Ein so unkomfortables Autos hatte ich zum Glück noch nicht, selbst mein Peugeot 205 war bequemer. Es ist natürlich alles Geschmackssache, aber wenn man einen Peugeot oder Citroen gewohnt ist, würde mir ein Umstieg auf einen Smart doch sehr sehr schwer fallen.

Gruß vom Tänzer

Geschrieben

Naja, einen Smart kaufe ich mir ja auch nicht weil ich damit über die Landstraße schweben, oder in den Familienurlaub fahren will. Für die Stadt ist der Prima, wobei ich die erste Generation bevorzugen würde. 84PS ist auch einfach zu viel. Ich bin mal den Brabus Smart gefahren. Das war schon ein witziges Erlebnis, im Gegensatz zur meiner damaligen Ente. ;-)

Xantia und Smart sind halt zwei verschiedene Autos. Ich vergleiche ja auch nicht einen 911er mit einem Xantia. Sind eben Autos für unterschiedliche Einsatzbereiche.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ist schon klar, aber selbst für die Stadt wäre er mir zu unbequem. Ich habe ja auch schon mal einen 205 gefahren, aber selbst der war viel bequemer.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich hatte 3 Peugeot 205. Die Federung war für einen Kleinwagen sehr gut. Dazu noch weiche Sitze in den Normalversionen - französisch komfortabel eben.

Kann man nicht mit einer modernen Hoppelkiste vergleichen.

Gruß

Markus

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich hatte die etwas sportlichere Version GT mit relativ harten Sportsitzen, aber selbst die war noch deutlich bequemer, eng war es allerdings auch.

Geschrieben

Bitte nix gegen den 205! Nur kein Neid, weil's den nicht mit Doppelwinkel gab... ;)

Meine Schwester hatte den als XRD, das war ein sehr feines Auto - damals mußte man ja auch noch "traditionell" konstruieren, wenn man Kaüfer überzeugen wollte: Fahrwerk, Motor, Nutzbarkeit etc. Heute lassen sich ja viele (die meisten?) von albernem Elektronik-Gedusel beeindrucken.

Wesentlicher Raum bei der Vorstellung des aufgehübschten BMW 330d in der Süddeutschen wurde dem eingebauten drahtlosen Internetzugang gewidmet inklusive genauer Darstellung, wie der Knopf des iDrive als Maus genutzt wird und wie man dann seine Chat-Seiten tippt. Vielleicht zieht IBM dann mal nach und erklärt, wie man den Touchpin zum Lenken nimmt... :D

Der Smart war und ist doch immer halbgar - für die Mobilität nur in der Stadt eher noch zu groß und für gemischten Verkehr zu klein (vom Design sage ich lieber nix, es gibt genügend Beispiele, wie man einen kleinen Wagen gut gestalten kann).

Armec (eine Schweizer Firma, hauptsächlich wegen ihrer edlen Motrradgespanne bekannt) hat schon vor längerer Zeit einen Prototypen eines modernen dreirädrigen "Kabinenrollers" gebaut. Ein Platz, Sitzposition wie auf einem Roller, aber komplett geschlossen. Im Hinterbau ein Kofferraum fast so groß wie bei einem Smart - und das Ganze auf weniger als 2,5 Metern Länge!

Geschrieben

Hallo,

ich kann zwar mit meinem neuen xm und 2 tage schwebe Erfahrung nicht unbedingt mitreden, fahre aber bereits seid über einem Jahr den alten smart 42 mit 55PS.

Ich finde, auch wenn der Sitz und Federkomfort im XM nochmal was gaaanz anderes ist, das Zumindest bei meinem "schmalen" Körperbau die SMart sitze super bequem sind. Weitaus bequemer auf langstrecken als alles was ich in anderen Kleinwagen bisher gesehen habe.

An das gehoppel gewöhnt man sich.. und mir ist das allemal Lieber als dieses schwammige rumgeschwimme in der Kurve, wie beispielsweise in den alten Renault Twingos.

Platz, auch für Partyeinkäufe, hat man im Smart auch. Für den Alttagsgebrauch hat das bei uns problemlos gereicht.

Ich empfinde es sogar als angenehm das nicht alles Kilometerweit weg ist, wie XM Cockpit. An das Radio (Lenkradfernbedienugn geht nicht ;( ) komme ich z.B. kaum dran.

Ein Smart ist ein superklasse auto, wenn man auseichmöglichkeiten für den IKEA Einkauf oder die Frankreich Tour hat.

Geschrieben
Ein Platz, Sitzposition wie auf einem Roller, aber komplett geschlossen.

Wenn der Smart als Halbgar gilt ist das o.g.für mich aber deutlich blutig! Was will ich mit einem Platz. Wenn ICH in die Stadt fahre habe ich meine Freundin gerne dabei. Soll die dann in einen Anhänger oder zu Hause bleiben. Nee, der ALTE Smart ist von den Maßen un der Altagstauglichkeit (Verwendungsmöglichkeit, Platz, etc.) schon OK.

Geschrieben

Hoppeln tun viele moderne Autos. Was ich am SMART bei meiner Probefahrt furchtbar fand, war die wirklich grottenschlechte Rundumsicht. Der SMART sieht nicht nur aus wie eine Sattelzugmaschine auf Solo-Fahrt. Man kann auch ähnlich schlecht nach hinten sehen. Nur LKW Spiegel sind i. d. Regel größer.

Der hat nicht nur einen Toten Winkel, das ist ein ganzer Friedhof!!!

Da finde ich es äußerst bedenklich, daß ich schon mehrfach von Frauen die Aussage gehört habe, daß sie einen SMART wollen, weil er so schön kurz ist (weil es bei ihnen mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen nicht so klappt, weil typisch Frau am Steuer)

Geschrieben

Jeder, wie er's braucht!

Wenn ich Pizzas verteile oder Dentalmodelle zwischen Labor und Ärzten transportiere, kann ich mich mit einem Roller mal eben wo hinstellen, wo ein Smart schon ein Knöllchenrisiko hat. Nur fehlt mir da halt der Wetterschutz und ein bissl "Schutzblech". Das war so etwa die Ausgangsbasis der Armec-Leute. Daß das Konzept der Rollergurke von BMW nicht viel taugt, ist ja auch schon erwiesen, also versuchen sie etwas anderes.

Was ich auch bemerkenswert finde ist, daß man für so eine Schuhschachtel 55 oder sogar 80 PS braucht! (Wie schwer ist das Ding eigentlich?)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das Leergewicht ohne Fahrer liegt bei 770kg.

Den Smart gibt es in der Brabusversion sogar mit 98PS!

Geschrieben

Smart: 805 - 875 kg !!!

Citroen AX: 640–840 kg

Trabant 601: 615 kg

Käfer Bj. 59: 720 kg

Polo I: 610 kg

Panhard Z1: ca. 700 kg (unklare Angaben in der Literatur)

Geschrieben

Die 55ps die wir haben reichen aber Allemal um zügig von a nach b zu kommen. Die Version kleiner würds für mich auch schon tun.

Zum Thema rundumsicht: Das stimmt leider.. auch in engen kurven muss man sich bisweilen verrenken um an der a (??) Säule vorbeizusehen.

Das Design des alten wie auch neuen Smarts gefällt mir sehr. Zumindest von aussen sind die richtig chic!

Geschrieben
Jeder, wie er's braucht!

Wenn ich Pizzas verteile...

Das muss aber ein schlecht laufender Pizzaservice sein dass man da mit dem Roller ausfährt ;-) Ich habe während meines Studiums ca. 2,5Jahre bei einem Pizzaservice gearbeitet. Da war manchmal schon ein Lupo mit umgeklappter Rückbank zu klein.

@Sense: wie kommen beim AX denn die 200kg Unterschied zusammen? Oder war das ein Tippfehler? Sind die unterschiedlichen Motoren so unterschiedlich schwer. An der Ausstattung kann es ja nicht liegen.

Geschrieben

@Sense: wie kommen beim AX denn die 200kg Unterschied zusammen? Oder war das ein Tippfehler? Sind die unterschiedlichen Motoren so unterschiedlich schwer. An der Ausstattung kann es ja nicht liegen.

Keine Ahnung. Steht so bei Wikipedia. Beim Panhard Z1 weiß ich daß die Aussagen abweichen, weil man mal mit und mal ohne Fahrer rechnet oder wie bei Wikipedia z.B. fälschlicherweise die Werte vom Stahlmodell genommen werden.

Geschrieben

Genau das hatte ich vermutet!

Mein Y10 war auch bei irgendwo 700 kg - und der lief mit 45 PS schon ganz flott! (Mit vier Plätzen (offiziell fünf ;) ) und Kofferraum...)

Natürlich kann man immer einen dickeren Motor einbauen - den Y10 gab es zB damals ab Werk auch mit einem 85 PS-Turbomotor (und die alten Fiat 500 mit bis zu 100 PS von Abarth).

Nur - ob das außer im "Auto-Quartett" etwas nützt, wenn man nicht fahren kann?

Im Vergleich mit den Bleifuß-Rittern mit den vielen PS bin ich meinem Diesel-Xantia meist schneller unterwegs, sobald es kurvig wird oder das Wetter ungemütlich wird. Als im Januar 2007 "Kyrill" unterwegs war, fuhr ich nachmittags von Düsseldorf nach Frankfurt - mit normalem Tempo (140) , ohne daß es mich irgendwo ernsthaft in Bedrängnis gebracht hätte.

Geschrieben

@Sense: wie kommen beim AX denn die 200kg Unterschied zusammen? Oder war das ein Tippfehler? Sind die unterschiedlichen Motoren so unterschiedlich schwer. An der Ausstattung kann es ja nicht liegen.

Siehe Wikipedia, der AX 4x4 wog 840kg. Der AX GT mit gleicher Maschine wohl so 790 oder so.

Gruß

Jan

Lutz-Harald Richter
Geschrieben
Hallo,

Ein Smart ist ein superklasse auto, wenn man auseichmöglichkeiten für den IKEA Einkauf oder die Frankreich Tour hat.

Was ist an dem Gefährt superklasse (ausgenommen die hohen Preise, und die Werbeabteilung, die das Ding trotzdem unter die Leute bringt)?

Die Straßenlage ist so schlecht, dass nur durch massive elektronische Bremseingriffe häufiges Umkippen (zur Seite und auch auf den Rücken) verhindert wird.

Federung ist praktisch überhaupt nicht vorhanden, nicht nur weil der Radstand kurz und die Federn hart sind, sondern auch weil die Federwege ein Witz sind.

Über das Raumangebot gibt es eigentlich nichts zu sagen. 2 schmale Sitze und eine Taschenablage.

Design?

Man kann sich natürlich alles schön reden, aber...

Die Legende von den vielen neuen Parklücken, die sich auftun?

Es gibt kaum legale Parklücken für den Smart, die nicht auch für richtige kleine Autos wie Fiat Panda, Renault Twingo, Kia Picanto oder Citroen C1/Peugeot 107/Toyota Aygo reichen.

Und der Verbrauch?

Die eben genannten bieten alle Motorversionen, die genau so sparsam wie oder sparsamer (siehe Autobild-Verbrauchstest) sind als die vom Smart.

Und mit den genannten kleinen Autos kann man den Wochenendeinkauf erledigen und sogar mal zu IKEA fahren.

Lutz-Harald Richter

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Das Raumangebot des Smart ist für eine Person und meinetwegen für den Beifahrer schon ok. Variabilität, Komfort, Haptik, Verbrauch (!!!) sind meiner Meinung nach aber absolut inakzeptabel.

Gruß Elmar

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Man kann mit einem Smart nicht mal jemanden vom Bahnhof abholen, ein großer Koffer paßt schon nicht rein.

Geschrieben

Zitat:

Kleine Kinder lieben das Smart City Coupe: Sie dürfen in der "ersten Reihe" sitzen und genießen die Aussicht vom erhöhten Kindersitz. Ich habe nur ganz selten erlebt, daß meine Tochter im brummigen Smart CDI einmal eingeschlafen ist: Es gibt immer etwas zu sehen. Für den Fahrer (oder die Fahrerin) ist der Nachwuchs immer in Griffweite und der Getränkehalter nimmt die Verpflegung für unterwegs sicher auf.

Quelle: http://www.for2driver.de/kleinkinder_im_fortwo.html

nur so nebenbei: Die Tests mit den Kindersitzen im Smart fielen katastrophal aus.......

...darüber scheinen sich die 2 jungen Muttis, die ihr Kidies täglich im for2 Smart in den Kiga bei mir gegenüber bringen, keine Gedanken zu machen....

...in deren Gehirnzellen ist das smarte Stehvermögen eines >Kleinen< wohl mehr gefragticon12.gif

smart.jpg200709171719.jpg

übrigends planen unsere Golfplatzbetreiber auch einen Smart für den Greenkeeper:

prod_maeher.gif

http://www.stiftung-innovation.de/seite_prod_lasermaeher/prod_lasermaeher.html

Geschrieben
Wenn ICH in die Stadt fahre habe ich meine Freundin gerne dabei. Soll die dann in einen Anhänger oder zu Hause bleiben. Nee, der ALTE Smart ist von den Maßen un der Altagstauglichkeit (Verwendungsmöglichkeit, Platz, etc.) schon OK.

Hi DS,

wenn ich in der Stadt was einkaufen will, fahre ich lieber alleine - spart Zeit, Geld und Nerven. Woher hast Du Deine Frau?icon10.gif

Das Leergewicht ohne Fahrer liegt bei 770kg.

Macht 1540 Kilo für ein ganzes Autoicon11.gif

Gruß

Tower

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich würde auch jederzeit gerne wieder einen 205 XRD kaufen wollen. natürlich neu.

wird sowas nicht auch irgendwo am hindusch oder in afrika verkauft.

die franzosen verkaufen doch gerne ihre alten mascinen und pressen an die entwicklungsländer ... gibts da eines das den 205 noch neu herstellt ?

war doch ein fantastisches auto. hatte ich mit schiebedach. war immer dicht.

und der wagen fuhr 150 ohne probleme.

mit 5 liter oder so.

Geschrieben

Eigentlich sollte dises Konstrukt DOOF heissen.....

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

wenn ich bedenke, was bei mir vor der Tür steht und mir dann ansehe, was heute so verkauft wird und sich Kleinwagen nennt, frage ich mich, wo der Fortschritt geblieben ist.

Ich habe das Pendant zum AX oder 205, genannt Renault 5 oder auch "Supercinq". Bj. 1990, 1721 ccm, 73 PS, Vmax 170 km/h, Leergewicht 820 kg, Verbrauch 5-7,9 Liter auf 100 km. Die Kiste ist sowohl im Alltag als auch auf Langstrecken nicht zu schlagen. Wir waren mit dem Wagen eine Woche in Nordfrankreich zelten, und es passte problemlos der GANZE Campingkrams für zwei Personen in den erweiterten Kofferraum. Und wenn wir damit nicht gerade durch la douce France düsen, bewegt mich diese Kiste ohne einen einzigen Mucks jeden Tag mindestens 80 km bis zur Arbeit und retour. Ach ja, es ist noch nicht mal eine runtergerittene 7.-Hand Schlurre, ich bin der zweite Halter in 18 Jahren, der dieses gut gepflegte Auto fährt und in ziemlich enger Innenstadtlage mit wenigen Parkplätzen wohnt.

Also wozu nen Smart?

LG,

Oliver

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...