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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei ebay gibts die guten Michelin Energy gerade zu einem sehr schönen Preis.

Auch noch ohne Porto.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=290204239408

Einziges Manko - die sind von 2004.

Bei mir halten die Dinger so ca. 4 Jahre. Michelin vielleicht noch länger, da sie ja für besondere Haltbarkeit bekannt sind. Also zum Schluss wären die 8 Jahre alt. Mindestens.

1.) Bei Winterreifen ist das Alter wichtig, weil die ja weich sein sollen und Gummi mit der Zeit härter wird. Wie sieht es mit modernen Sommerreifen aus?

2.) Hat sich bei den Michelin Energy E3A von 2004 bis heute was geändert oder ist das der selbe Reifen wie einer von 2008?

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

die würden voraussichtlich einiges länger halten als 4 Jahre.

Das kann gefährlich werden, da man es nicht sieht und der Schaden schlagartig entsteht.

Bei richtiger Lagerung ist der Reifen jetzt noch uneingeschränkt verwendbar.

Das kann in 2-3 Jahren aber anders sein.Profilmäßig kann er noch wunderbar aussehen,aber.....

Kaufentscheidend wäre für mich der Preisunterschied auf 3 Jahre gerechnet, denn je nach Fahrprofil (Geschwindigkeit, etc.) würde ich sie nur 3 Jahre fahren.

Je nach Auto wirst Du mit Comforteinbußen rechnen müßen, da auch der Sommerreifen mit der Zeit härter wird.

Gruß Herbert

Geschrieben

Zu 1) Bei Sommerreifen gilt ähnliches, aber während andere Hersteller als maximales Reifenalter sechs Jahre empfehlen, gibt Michelin für seine Reifen max. zehn Jahre an. Es gab auch mal einen Test (den ich gerade nicht finde), bei dem sechs Jahre alte Reifen getestet wurden - und die Michelin waren die einzigen, die immernoch gut waren.

Zu 2) Keine Ahnung, aber der Nachfolger ("Energy Saver") ist inzwischen auf dem Markt und soll den Testergebnissen nach besser sein.

Schöne Grüße

Jan

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Also "normale" Reifen sind nach ungefähr 6-7 Jahren reif für den Müll, Michelin ist der einzige Hersteller der bei seinen Reifen von 10 Jahren spricht, das ist auch bei Sommerreifen so.

Im Zweifel ist die aktuelle Gummimischung ein bißchen anders, da die Hersteller immer versuchen die Reifen weiter zu verbessern.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Nachtrag:

Ich finde den Preis für den alten Reifen viel zu hoch, es gibt Nachfolger des Reifens schon für 88€, da würde ich keine 72€ für einen alten Reifen ausgeben!

Geschrieben

.....ich habe gestern gerad nen 2000er Michelin mit 5mm Profil aufgrund von sehr porösem Aussehen entfernen lassen, denn dem hab ich nicht mehr getraut...und so empfindlich bin ich da eigentlich nicht.

Auf nem Xantia Break hatte ich auch mal 10 Jahre alte, perfekt gelagerte Michelin-NEU-Reifen drauf, die absolut nicht porös waren und denen aufgrund des Gummi-Alters sicher 100000 km Laufleistung zugetraut werden konnten.

...aber ältere Sommerreifen (auch Michelin!) werden auf nasser Fahrbahn aufgrund der Verhärtung rutschig.

Grüße

quicks

Geschrieben

also für ca. 25 EUR mehr bekommst Du den Nachfolger ...

da würde ich nicht lange überlegen !!!

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Nach meiner Rechnung sind es sogar nur 16€ Differenz!

Geschrieben
Nach meiner Rechnung sind es sogar nur 16€ Differenz!

dann ist es ja noch einfacher ...

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich würde Dir allerdings den Pilot PRIMACY empfehlen, auch wenn er inzwischen ein Auslaufmodell ist. Ich habe ihn früher in 225/45 R17W gefahren und jetzt auf meinen Xantia in 205/60 R15W. Er ist ein wirklich ganz ausgezeichneter Reifen, ich finde den noch besser als andere Reifentypen von Michelin.

Geschrieben
...aber ältere Sommerreifen (auch Michelin!) werden auf nasser Fahrbahn aufgrund der Verhärtung rutschig.

Hatte ich mal mit alten Goodyear - im Prinzip "korrektes" Fahrverhalten, bis ich dann in einer langen nassen Autobahnüberleitung beinahe einen Abflug gemacht hätte.

Das Gemeine dabei ist, daß man keine besondere Vorwarnung bekommt!

Geschrieben

Hallo Markus

Ich überleg gerade ob ich nicht meine alten Sommerreifen noch vor dem Winterreifenwechsel ern., da sie bei Feuchtigkeit schon sehr bald rutschen (habe einen Vergleich zum gleichen Fzg. mit neuen Reifen).

Geschrieben

Ok, hab jetzt gesehen, neue Energy Saver gibt es ja auch schon für unter 80 Euro bei ebay.

Geschwindigkeitsindex zwar nur bis 210, aber das reicht ja für meinen aus.

Dann lieber neue.

Danke

Markus

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Es kommt darauf an, was im Schein eingetragen, steht da "H" oder "V"?

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