Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre einen Xanti 1.6er Maschine und 96er Baujahr. Ich habe mir den Wagen erst vor kurzem gekauft und das Werkseigene Radio ist defekt. Jetzt habe ich mich entschlossen mir eine Anlage einzubauen und hätte die Frage, wo man ein Stromkabel von der Batterie im Motorraum in den Innenraum legen kann, ohne die Karosserie anzubohren. Ergo: Wo finde ich ein loch, durch das ein 25mm²-Kabel durchpasst?

Geschrieben

da wirst Du schon bohren müssen oder du schneidest die Gummitülle um den Kabelbaum auf

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Materialwart

Ich wollte vor ca 2 Jahren mein 36mm²-Kabel, dass sich damals so gut im BX einziehen liess, "schnell" in meinen Xantia V6 einbauen. Fehlanzeige mit "schnell". Schlussendlich machte es mir die Werkstatt. Allerdings kostete mich der Spass ohne Kabel ca. Fr. 200.00-250.00. Es scheint also ziemlich mühsam zu sein. Der V6 braucht natürlich mehr Platz als die 1.8-er-Machine. Dies könnte dein Vorteil sein.

Beim Kabelbaum hätte ich meine 36mm² nicht mehr untergebracht...

Mit 25mm² könnte es aber gerade noch reichen. Denke daran: Die Hautsicherung sollte nicht mehr als 10cm vom Batterieanschluss entfernt sein. Und lieber das Kabel noch zusätzlich in einem Kunststoffschlauch an Metallteilen vorbeiziehen. :-))

Gruss, Christoph

Geschrieben

hmm, scheint ja wohl ein schwieriges unterfangen zu sein....

beim zx jedenfalls, waren inner karosse, gleich ovale bohrungen drin, die mit nem gummipfropfen zugemacht waren, einfach einen rausgenommen, und schon bin ich am sicherungskasten unterm lenkrad gelandet :)

nur das verlegen der kabel erwies sich als recht schwierig....

grüsse killa

Geschrieben

Beim 1.6er Xantia sollte es noch reichlichst Möglichkeiten geben, in meinem 2.0er waren, weil keine Klimaanlage vorhanden, solche Gummipfropfen vorhanden, mußt nur mal die Spritzwand beäugen. Und bevor Du den Kabelbaum mißhandelst, nimm die unempfindlichere Tachowelle, da kommt man auch schön durch...

MfG, Benne

Geschrieben

ich glaube die gummipfopfen sind standart....aber wie benne schon gesagt hat, guck an die wand zwischen motor und innenraum....

Geschrieben

@KillerNo2: Nee, sind nicht standard... such mal bei nem Xantia 2.0i 16V 152PS mit Klima wie ich ihn habe nach nem Durchgang vom Motorraum zum Innenraum... Hurra... ;-)

MfG, Benne

ACCM Robert F.
Geschrieben

Hallo Materialwart,

die freien Gummistopfen sind nur bei fehlender Ausstattung vorhanden!

Von Auf- oder Anschneiden der Kabelbaumdurchführungen rate ich dringend ab - ein wenig zu tief + Feuchtigkeit - von Elektrikteufel bis Kabelbrand ist alles möglich.

Für den X1 gibt es eine Möglichkeit ohne Bohren für Kabel bis 35mm²:

In der Nähe der Batterie Sicherungshalter montieren. Kabel im Wellrohr unter dem Wagen mit Kabebindern an den vorhandene Leitungen so nah wie möglich an deren Halterungen befestigen und bis zum Tank verlegen. Jetzt vor dem Tank über dem Auspuff-Abschirmblech verlegen, zwischen Tank und Karosserie zur Gummitülle über dem Tankgeber schieben, Loch in Tülle bohren und Kabel durchführen, verlegen und Öffnung in der Tülle mit Dichtmasse verschliessen wegen Benzingruch. Kabel nicht ganz stramm ziehen, damit Geber noch getauscht werden kann. Kabel an Endstufe und Sicherungshalter anschliessen. Jetzt noch an die Batteri anschliessen und fertig.

1. Vorteil: kein Bohren, also auch kein Rost!

2. Vorteil: keine Störungen durch Zündung oder Elektrik!!!!!

Viel Erfolg!

Gruss

Robert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...