Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kam auch vor ein zwei wochen im fern, citroen ist das wohl nicht alzu gut weggekommen.

Geschrieben

Aber der Test bestätigt, was wir hier im Forum oft hören: es gibt sehr große Streuungen zwischen schlechten und sehr guten Händlern.

Es scheint, daß einzig BMW und Mercedes die Sache im Griff haben; auch bei den Möchtegern-Premiums Audi und VW streuen die Ergebnisse stark.

Geschrieben

Wieso wundert mich das schlechte Abschneiden der Audi-Werkstatt in Kiel so gar nicht?

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ist auch die Frage, ob soviel Geld wie bei Mercedes ausgeben möchte, die tauschen einfach alles nur aus. Ein Freund von mir hatte eine Schramme in der Stoßstange (E280), Reparaturkosten bei Mercedes 1.500€, da Smartrepair von Mercedes grundsätzlich abgelehnt wird. Ich hatte auch mal eine Schramme an der Stoßstange (allerdings nicht so groß), diese wurde per Smartrepair repariert und war, selbst wenn man wußte wo die Schramme vorher war, absolut nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Wieso wundert mich das schlechte Abschneiden der Audi-Werkstatt in Kiel so gar nicht?

Weil du dort deinen Xantia warten lässt? Keine Ahnung, vielleicht verrätst du es ja mal.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich glaube kaum, daß eine Audi-Werkstatt mit einem Xantia viel anfangen könnte!

Geschrieben

So manche Citroen-Werkstatt kann mit einem Xantia nichts anfangen. Kommt halt immer drauf an, was mach machen lassen möchte! ;)

Einen Ölwechsel sollte ein gelernter KFZ-Meister bei Audi auch beim Xantia hinbekommen, oder schaffen das nur die Do-it-yourself-Schrauber? Wenn ein Activa begradigt werden soll, sieht das natürlich anders aus, unter Umständen auch für eine Citroen-Werktstatt.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich habe nicht gesagt, daß das die anderen Werkstätten das schaffen, meine hat es nich mal geschafft den Auspuffendtopf richtig zu befestigen.

Geschrieben
Weil du dort deinen Xantia warten lässt? Keine Ahnung, vielleicht verrätst du es ja mal.

Nein, weil ein glücklicher Kollege seinen Dienst-Audi dort warten läßt.

Geschrieben
Ich habe nicht gesagt, daß das die anderen Werkstätten das schaffen, meine hat es nich mal geschafft den Auspuffendtopf richtig zu befestigen.

Hallo Tänzer,

wenn dass bei Deinem 406er war, dann Beileid, resp. Prost-Mahlzeit - dass hab sogar ich in einer guten Viertelstunde ohne Grube und Bühne hingekriegt! (und beim Xanti dürfte da wenig Unterschied sein). Wenns beim PUG war: Der "vertrauenerweckende" Handler in der Kleierstraße?

Gruß

Tower

Geschrieben
Hallo Tänzer,

wenn dass bei Deinem 406er war, dann Beileid, resp. Prost-Mahlzeit - dass hab sogar ich in einer guten Viertelstunde ohne Grube und Bühne hingekriegt! (und beim Xanti dürfte da wenig Unterschied sein). Wenns beim PUG war: Der "vertrauenerweckende" Handler in der Kleierstraße?

Gruß

Tower

Eine Auspuffmontage kann durchaus mal schwieriger und langwieriger sein als z.B. ein Zahnriemenwechsel, wenn etwa der Mittelschalldämpfer unfallbedingt gestaucht ist oder die Paßform der Neuteile nicht ganz perfekt ist.. ich hab volles Verständnis für gelegentliche Probleme bei der vermeintlich leichten Arbeit, hab neullich schließlich selbst über eine Stunde unter dem Auto geflucht !

Gruß

Torsten

Geschrieben
Eine Auspuffmontage kann durchaus mal schwieriger und langwieriger sein als z.B. ein Zahnriemenwechsel, wenn etwa der Mittelschalldämpfer unfallbedingt gestaucht ist oder die Paßform der Neuteile nicht ganz perfekt ist.. ich hab volles Verständnis für gelegentliche Probleme bei der vermeintlich leichten Arbeit, hab neullich schließlich selbst über eine Stunde unter dem Auto geflucht !

stimmt,aber im Gegensatz zu mancher Werkstatt kommt bei Dir dann Top Arbeit raus, wenn ich da an die Benz Werkstatt denke wo wir den Firmen Vito warten und reparieren lassen,schaut das schon ganz anders aus. und bei den Werkstattpreisen kann man ja auch gute Arbeit verlangen.

wenn ich bei Seviceeinsätzen so arbeiten würde, wär ich schon längst arbeitslos.

Geschrieben
hab neullich schließlich selbst über eine Stunde unter dem Auto geflucht !

Gruß

Torsten

genau ,im Auto fluchen ist langweilig icon10.gif

Gruß zurück

Herbert

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Nein, es war nicht bei meinem 406 Coupe, es war bei meinem alten Xantia!

Von der Peugeot-Niederlassung in Frankfurt Kleyerstr. kann ich nur sehr positives von der Werkstattleistung berichten, die haben immer alle Problemchen behoben, ich kann die nur empfehlen! Die haben bei meinen Coupe damals kostenlos alle Scheinwerferbirnchen gewechselt, obwohl der Mechaniker immerhin etwa 40 Minuten dafür gebraucht hat und ich die Birnchen mitgebracht hatte (wollte unbedingt Osram drin haben).

Geschrieben

Ist schon ganz schön traurig. Aber es ist mit den Werkstätten so wie den Elektronikgroßmärkten, da werden nur noch Kisten geschoben und Baugruppen getauscht. Wenn ich an die in und um Hannover ansässigen Citroen-Werkstätten denke, da graust es mir direkt. Bei Imoor war mein Vater, bevor er die Marke gewechselt hat, ging eigentlich.

Ich fahr nur zum Fehlerauslesen in die Werkstatt, und selbst das geht nicht von jetzt auf gleich sondern muss vorher terminiert werden.

Geschrieben
Aber es ist mit den Werkstätten so wie den Elektronikgroßmärkten, da werden nur noch Kisten geschoben und Baugruppen getauscht.

Das betrifft ganz sicher nicht alle.

Auch finde ich bei der Streubreite ein Test über 5 Werkstätten nicht sonderlich repräsentativ für den jeweiligen Hersteller.

Licht und Schatten - je nach dem, wo man gerade hingeblinzelt hat.

Geschrieben

Ich fahr nur zum Fehlerauslesen in die Werkstatt, und selbst das geht nicht von jetzt auf gleich sondern muss vorher terminiert werden.

Kann ich irgendwie verstehen, wegen eines Kunden, der nur zum Speicherauslesen kommt würdeich mir auch kein Bein ausreissen.

Geschrieben
Kann ich irgendwie verstehen, wegen eines Kunden, der nur zum Speicherauslesen kommt würdeich mir auch kein Bein ausreissen.

Ja ne is klar, für was anderes taugen die aber ja auch nicht.

• 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

aktuell unter:

http://www.adac.de/infotestrat/tests/autohaus-werkstatt/auto-werkstatt/2011/default.aspx?tabid=tab3

CIT-Werkstätte:

Punkte Technik (max. 60) / Punkte Service (max. 40) / Gesamt-punktzahl (max. 100) / Tendenz zum ADAC-Urteil 2009 / ADAC-Urteil

[TABLE=class: tablestandard module-n-table-01]

[TR=class: colorrow-header]

[TD=class: tal, colspan: 7]Citroen

[/TD]

[/TR]

[TR=class: colorrowI]

[TD=class: tal]Auto Franz, Große Bauerngasse 68, 91315 Höchstadt/Aisch[/TD]

[TD]60[/TD]

[TD]39[/TD]

[TD]99[/TD]

[TD][/TD]

[TD]tet_sehr_gut.gif[/TD]

[/TR]

[TR=class: colorrowII]

[TD=class: tal]Auto-Service Wacke, Wechselburger Str. 1, 09116 Chemnitz[/TD]

[TD]48[/TD]

[TD]37[/TD]

[TD]85[/TD]

[TD][/TD]

[TD]tet_gut.gif[/TD]

[/TR]

[TD=class: tal]Autohaus Treuthardt, Wernigeröder Str. 11, 38871 Wasserleben[/TD]

[TD]36[/TD]

[TD]36[/TD]

[TD]72[/TD]

[TD][/TD]

[TD]tet_befriedigend.gif[/TD]

[/TR]

[TR=class: colorrowII]

[TD=class: tal]Citroen Biesen, Bürgerbuschweg 20, 51381 Leverkusen[/TD]

[TD]36[/TD]

[TD]33[/TD]

[TD]69[/TD]

[TD][/TD]

[TD]tet_befriedigend.gif[/TD]

[/TR]

[TD=class: tal]Autohaus Furchtmann, Malteserstr. 168, 12277 Berlin[/TD]

[TD]24[/TD]

[TD]36[/TD]

[TD]60[/TD]

[TD][/TD]

[TD]tet_ausreichend.gif[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Damit stellt Citroen die schlechtesten Werkstätten im Test. Ist auch irgendwie eine Leistung :D

Geschrieben

Dann muss ich mal für einen Citroen Stahl in Werl die Lampe hoch halten. Ob Opel Vivaro, C2 oder jetzt der C3 Picasso um alle Fahrzeuge wir sich sehr gekümmert. Mit dem Zahnriemenwechsel beim Vivaro bin ich sehr zufrieden. Der ging deutlich schneller und günstiger wie beim Opel Händler in Soest. Der Service ist echt Klasse und die Mitarbeiter sind Freundlich und Hilfsbereit.

z.B. hatte wir beim C3 Probleme mit dem Klimakompressor, hat sich sofort der jun. Chef angeschaut, ohne wenn und aber einen neuen C3 als Leihwagen bekommen, unser wurde repariert und gewaschen an uns übergeben. Alles ohne Probleme. Einfach SUPER!

So, das musste mal gesagt werden

Geschrieben
Damit stellt Citroen die schlechtesten Werkstätten im Test. Ist auch irgendwie eine Leistung :D
Dann muss ich mal für einen Citroen Stahl in Werl die Lampe hoch halten. ...

dann ist der Stahl wohl einer der wenigen Ausnahmen bundesweit. Die Tendenz zum letzten Platz unter den 15 Marken ist doch aber eindeutig.....mit dem Unterschied, daß die Citronen -Händler ihre "Kunden" etwas freundlicher mit nicht erbrachten Leistungen abzocken, als die Händler manch anderer Marke.

Noch interessant die Preisunterschiede (auch Cit mit Pug und Vw mit Audi):

http://www.adac.de/_mm/pdf/TO27150 nur Kosten Internet-pdf_85498.pdf

...und bis zu € 170 bei Bring Mich Werkstatt die Stunde.

Geschrieben
Ist auch die Frage, ob soviel Geld wie bei Mercedes ausgeben möchte, die tauschen einfach alles nur aus.

Ist das bei CITROEN etwa anders ???

Die AW sind übrigens bei MB gar nicht so viel teurer als bei Citroen. Wenn man dann den Test in Betracht zieht, ist es wohl auch die Mehrkosten wert.

Geschrieben

fast alle werkstätten tauschen lieber als reparieren. hinter jedem austausch steht ein bestimmter arbeitswert dahinter, der vom werk vorgegeben und dem kunden weiterverrechnet wird. wenn die werkstatt beim tausch schneller ist, profitiert sie.

viele heutigen teile lassen sich gar nicht mehr oder nur unter sehr grossem aufwand reparieren, so hat uns die industrie zur wegwerfgesellschaft erzogen.

ausserdem werden mit dem tausch auch die zulieferer etwas entschädigt, da sie die rabatte, die sie bei der zulieferung für die neuen autos geben müssen, bei den ersatzteilen zumindest teilweise wieder reinholen können.

in der schweiz kommt auf eine gute 1-2 schlechte werkstätten. glücklich, wer einen "freien" kennt, der gut ist.

gruss marc