Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Selbsthelfer...

Ich habe mir heute die Mühe gemacht und habe die Klartextanzeige rausgefummelt. Nun las ich in den Citdoks, daß man die Folie von der Platine lösen soll!? Verstehe ich das nun so, daß man tatsächlich die im Bild sichtbare, flexible Folie von der grünen Platine abziehen soll? Es steht ja tatsächlich so da geschrieben, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ich dieses 400€ Teil nicht irgendwie doch irreparabel beschädige!

Folie / Platine:

6qgi-17.jpg

6qgi-18.jpg

Ich warte jetzt erstmal ab, was ihr dazu sagt, bevor ich hier weiter Hand anlege und fahre in der Zwischenzeit mal los um etwa 50 Mini-Glühlämpchen zu kaufen, die bei mir im Armaturenbrett gewechselt werden...

Geschrieben

Die Folie kann komplett abgezogen werden, wenn Du eine neue hast (Leitgummi). Die jetztige Folie ist verklebt und wird nach dem Ablösen Rückstände hinterlassen, die musst DU entfernen (Benzin, Münze etc.) Es handelt sich um vergoldete Kontakte, die sind nicht alzu empfindlich, also keine Scheu. Gleiches gilt für das Glas der Anzeige, auch da musst Du reinigen.

Das Glas kann heruasgenommen werden, nur aufpassen das Du die Folie wieder so einbaust, wie sie rauskommt, sonst hast Du die Farben invertiert.

Geschrieben

Ich habe keine neue Folie, also kein Leitgummi. Wo soll das überhaupt sitzen?

Ich habe jetzt auch die Ganganzeige der Automatik zerlegt, weil da 2 Striche nicht angezeigt wurden und da befindet sich tatsächlich ein Gummi zwischen den Kontakten - siehe Bild.

Sowas ähnliches ist in der Klartextanzeige aber nicht drin, ausser dieser Gummiring, soll der das etwa sein???

Hier die zerlegte Ganganzeige:

6qgi-19.jpg

Geschrieben

Ne Du bist da auf dem Holzweg. Wenn Du die Folie von der Klartextanzeige abziehst ist sie hinüber. Das Leitgummi wird anstelle der alten Folie eingesetzt. Ohne Leitgummi = Keine Reparatur.

Die Ganeinzeige ist einfacher. Das Gummi rausnehmen, die Kontakte der Segmentanzeige und die in der Verlängerung nachbiegen (damit wieder etwas Druck auf das Gimmu kommt) und fertig.

Geschrieben

Hm... Also im originalen Beitrag von Hoschi steht nix davon drin, daß der 'nen Leitgummi benutzt hätte.

Siehe hier:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=114

Oder übersehe ich da was ordentlich? Ernste Frage, übrigens... Ich habe echt schiss, das Teil zu himmeln!

Werde jetzt mal gleich zu Conrad fahren, wegen der Lämpchen. Ich frage die mal, vielleicht haben die sowas ja da...

Geschrieben

Bei geklebeter Folie vorher Leitgummi besorgen. Bei nicht verklebter Folie hilft evtl. schon reinigen ohne Leitgummi, zumindest eine Zeit lang.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo,

da ich grad eine Scheibe einklebe, nur ganz kurz.

Die Folie kann vorsichtig und langsam abgezogen werden.

Nur nicht von der Platine her anfangen.

Du mußt die Folie mit der Anzeige nehmen und bogenförmig Richtung Platine ziehen.

Langsam !!!!

Und dabei nicht knicken !!!

Trotzdem: Auf eigene Gefahr.

Bis später

Herbert

Geschrieben

die anleitung war damals ein reparaturversuch. es gab noch keine reparatursätze auf ebay zu kaufen, keine nachschlagbaren erfahrungen hier im forum und keinerlei anleitung zum ausbau. die von mir beschriebene vorgehensweise brachte nur kurzfristig einen erfolg. mittlerweile gehen nur noch 60-70 prozent der pixel in der anzeige.

inzwischen hab ich mich an das vergrießgnaddelte mäusekino gewöhnt und lass es so wie es ist. solls doch anzeigen wann und was es will...

aber trotzdem viel erfolg bei der reparatur.

mfg

hoschi

Geschrieben

Hallo Hoschi,

hast Du damals den ganzen weißen Dreck entfernt, bis die Kontakte wieder geglänzt haben ?

Wenn ja, liegt das am Anpressdruck des Gummis. Ich hab an der wichtigen Stelle ein Stück Papier untergelegt, das ich mehrmals gefaltet habe.

Seither geht wieder alles.

Gruß Herbert

Geschrieben

ja, bis die geglänzt haben. aber der anpressgummi war schon etwas verformt. deswegen gings dann auch schnell wieder kaputt. das mit dem papier ist ne gute idee, aber ich lass das ding jetzt so wie es ist. ich kann mir das teil gar nicht mehr vorstellen ohne die fehler. stell dir vor das geht plötzlich alles... dann wärs ja nicht mein xm.

Geschrieben

Hm... Mal gucken, muss mir da was einfallen lassen. Bei Conrad gibt es sowas (Leitgummi) natürlich nicht :(

Die hatten noch nicht mal die Lämpchen mit den Drahtbeinchen - für die Fensterheberschalter.

Ach und noch was: jetzt habe ich auch festgestellt, weshalb mein Armaturenbrett so heftig rappelt, klappert und quietscht: irgendwer hat es mal sehr fachmännisch zerlegt. Hat beim Zusammenbau 50% der Schrauben nicht wieder reingemacht und die die er reingemacht hat, hat er entweder nicht festgedreht, oder aber überdreht. Ihr glaubt nicht, welche Menge an KÜCHENROLLENPAPIER ich heute beim Ausbau zu Tage förderte *kopfschüttel* Sollte wohl Geräusche verhindern *tststs*

Geschrieben

Hi straydog,

mach dir keine Sorgen. Bestell einfach das Teil was Holger gerade verlinkt hat und du hast Ruhe. Ist zwar viel Geld für son bißchen Leitgummi (irgendwer hier im Forum waollte das mal fürn paar Cent besorgen) aber das Ergebnis überzeugt.

Gruß

Lutz

Geschrieben

Sorry für das Thread-Napping, aber kann mir jemand mit der Pin-Belegung des Mäusekinos aushelfen? Hinten sind zwei Stecker à 15 Pins. Leider kapiere ich die Angaben aus den Citroen Schematics nicht...

Danke und Gruß

Peter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...