Zum Inhalt springen

Frage an alle Activafahrer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen, sagt mal welche Reifen fahrt ihr als Sommereifen auf euren Activas? bzw welche Marke könnt ihr empfehlen, mener frisst zwar die Reifen aber ich suche einen Reifen der mal etwas besser bei Regen ist und auch in Kurven gut das Auto führen kann egal ob bei trockenheit oder nässe, und zum verschleiß wüsst ich gern mit welchen reifen ihr die längsten km habt fahren können

Geschrieben

Nur mal so 'ne Frage... Was fährst du bisher auf deinem Activa?

Gruß

Jan

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Michelin Primacy in der Größe 205/60 R15W ein ganz ausgezeichneter Reifen. Vorher hatte ich, allerdings nur für 2 Wochen, den Vredestein Sportrac 3 montieren lassen. Dieser war nicht so schlecht, hat aber deutlich mehr Sprit verbraucht als die zuvor montierten Pirellis. Über die Lebensdauer gerechnet sind die Michelins trotz des hohen Preises günstig, da diese einfach viel länger halten. Der Primacy hat im Gegensatz zu anderen Michelins keine Schwäche bei Nässe, ist sehr ruhig und ist auch bei hohen Geschwindigkeiten wunderbar ruhig.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

uniroyal. der regenreifen.michelin primacy schiebt der activa ...

ist nicht schlimm. können andere reifen bei nässe eben besser.

uniroyal klebt man quasi an der straße.

dafür hält er natürlich nicht so lange wie ein michelin.

Geschrieben

"nicht so lange" ist aber euphemistisch. Der letzte Satz Uniroyal hat bei mir 6000km gehalten.

Die Michelin, die danach folgten, haben die 6000 jetzt auch fast drauf und sehen noch kein bißchen angefressen aus.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

es ist unbestritten das michelin länger halten.

trotzdem rutschen sie bei regen in kurven.

der wagen schiebt sich sanft über die vorderräder aus der kurve.

also bei mir hielt das schon länger als 6000 km.

ist vielleicht auch eine frage des fahrstils.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Michelin können gern auch mal 80.000km halten!

Geschrieben
Michelin können gern auch mal 80.000km halten!

Auf meinem Xsara (ja ich weiß, das ist kein Xantia Activa, die Belastungen sind nicht ganz so hoch) sind noch die originalen Michelin mit jetzt ca. 105000 km - und haben immernoch einigermaßen Profil. Soviel zum Thema Haltbarkeit ;)

Gruß

Jan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Vorher hatte ich, allerdings nur für 2 Wochen, den Vredestein Sportrac 3 montieren lassen. Dieser war nicht so schlecht, hat aber deutlich mehr Sprit verbraucht als die zuvor montierten Pirellis...
Um Himmels willen, von wem hast Du Dir denn Reifen andrehen lassen, die Sprit verbrauchen? (Ich wusste ja, daß da Erdöl drin ist, aber dass die auch noch im Betrieb Sprit verbrauchen ist ja unverschämt.)

Alles Verbrecher! ;)

>>Jürgen

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Habt Ihr hier im Forum eigentlich nicht gelernt sachlich zu argumentieren?

Wenn ein Wagen allein durch die Wahl einer anderen Reifenmarke 0,5l-1l weniger Benzin/Diesel verbraucht ist mir das nicht egal, wenn das bei Dir egal ist, muß man trotzdem nicht davon ausgehen, daß es allen anderen auch egal ist!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Tänzer, hast Du hier im Forum eigentlich nicht gelernt, auch Smileys mitzulesen?

Dann hier, extra für Dich: ;) ;) ;) ;) ;)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Bridgestone Touranza. Vorher Conti Premium Contact, war auch prima, hatte aber irgendwann Sägezahnbildung.

Die Touranza sind m.E. super auf dem Activa.

Grüße,

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Bridgestone produziert allerdings im Moment keine Reifen in der Dimension 205/60 R15W für den Activa, Michelin übrigens auch nicht!

Geschrieben

Servus zusammen,

hilft jetzt vermutlich nicht allzuviel weiter, weil ich 1. keinen activa fahre sondern nen X2 Break V6 und 2. meine Sommerreifen 225/40 ZR 17 sind. Aber zum eigentlich Thema, ich habe seit Frühjahr 2006 Michelin Pilot Sport drauf. Die halten diesen Sommer bzw Herbst bis die Winterreifen draufkommen und werden im Frühjahr gegen neue getauscht. Überschlagsmäßig würde ich sagen habe ich in den 3 Sommern so ca. 40.000 ~ 45.000 km gefahren und war immer sehr zufrieden. laufen leise, verbrauch geht i.O. soweit ich das beurteilen kann ( zwischen 8 und 13 litern ist alles möglich), habe immer ein sicheres gefühl gehabt, wenn er rutscht, dann gleichmäßig über die Vorderräder, sehr kurvestabil ( was auch an der Breite liegen kann ) bei Nässe ist der Grip nicht so toll, weder beim Anfahren noch beim Kurvenfahren, muss man sich halt drauf einstellen. Ich würd mir aber jederzeit wieder Michelin kaufen, vorallem weil vergleichbare Conti, Dunlop oder Pirelli nur minimal günstiger waren und vermutlich nicht so lange halten.

Von den immer mehr werdenden NO-Name Herstellern halte ich mal garnichts...Matador, Tigar,Maxxis... etc.

Gruß

Geschrieben

Dunlop SP Sport Maxx. Unauffällig ausgewogen. Klebt wie Gummi bei 225mm pro Rad, weist aber keine speziell herausragenden Eigenschaften auf. Souverän auf trockener Straße, Verschleiß bis dato im Rahmen, Geräuschkulisse zurückhaltend. Die Lastwechselreaktionen bei Kurvenausgang gibt's ja gratis, bereiten den Reifen aber keine Probleme.

Versagt nur bei spontanem Schneeeinbruch wie im Frühjahr kollossal. :-)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich habe den Michelin Primacy in der Dimension 225/45 R17 W gefahren, er war der beste Reifen den ich je gefahren habe, auch bei Nässe war der gut. Den Pilot Sport hatte ich mal auf einen Vorführwagen, der war bei Regen wirklich nicht gut, der Primacy ist aber ganz anders.

Geschrieben

jaja, der Primacy ist wie Kaugummi. Hält trotzdem länger,als viele andere.

Gruß Herbert

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Den Michelin Primacy 205/60 R15W gibt es nicht mehr, nur in breiter und/oder mehr Zoll. Habe daher Michelin Energy drauf. Jaja, klingt komisch, eigentlich schon pervers, aber fährt sich gut. Im normalen Betrieb kein Unterschied zu spüren. Haftung erscheint mir minimal schlechter als bei den Primacy.

Gruß

Geschrieben

Ich fand den Falken Zieex in 205/40-17 sehr gut, kann aber keine Aussage zur Lebensdauer machen. Mit wenig Profil bekommen, und das war bals völlig weg. Bei Nässe jedenfalls sehr gut. Jetzt Champiro irgendwas in 225/45-17, die empfinde ich als gefährlich bei Nässe, werden demnächst gewechselt.

Gruß

Torsten

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Aktuell ist der Energy auch nicht verfügbar, zur Zeit wird gar kein Reifen in dieser Dimension und dem Speedindex "W" bei Michelin produziert, es gibt nur noch Restbestände bei den Händlern.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Stimmt, meine Michelin Energy E3A sind 91V-Reifen. Beim HDi ist das ja kein Problem.

Gruß

Geschrieben

Sind doch schon mal ein Paar argumente dabei also aktuell habe ich den primacy als w auf der hinterachse denn nach ca 35tsdkm bekam er nen leichten sägezahn und vorne hab ich kleber als v drauf denn nach schein reichen v und w reifen sind ja vom gummi her irgendwie weicher verarbeitet, und zu den Uniroyal fällt mir ein die hatte ich auch drauf und die waren grottenschlecht a nach 30000 alle 4 platt und bei nässe ne katastrophe. Ich habe nun vor dem Dunlop Fastresponse, Michelin Energy Saver oder nen Fulda zu nehmen aber diesmal alle 4 und nur in V

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Der Dunlop Fastresponse wurde mir von einem Reifenhändler sehr empfohlen, nach Ausflügen zu anderen Marken komme ich aber immer wieder zu Michelin zurück. Fulda würde ich auf keinen Fall nehmen.

Geschrieben

Fahre seit ca. 3000km Fulda Carat Progresso. Waren anfangs etwas laut. Das hat sich aber inzwischen gelegt. Komplett montiert auf Alu 80€ das Stück. Bemerke bislang keinen Unterschied zu den Pirellis, die vorher montiert waren. Aber ich bretter auch nicht so extrem.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...