Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

leider besteht für mich keine Möglichkeit die Baugenehmigung für eine Halle/Scheune zu bekommen (§35 Außenbereich).

Gibt es Hebebühnen, die für die Außenmontage zugelassen sind?

Mit welchen Voraussetzungen?

Danke,

Roger

Geschrieben

Ähhh ist nur ein Spruch.

Keine Möglichkeit gibt es nicht.

Du bist in der BRD und es gibt immer eine Möglichkeit.

Geschrieben

Wäre nicht eine Grube erstens einfacher und zweitens mit dem Bauamt verhandelbar?

redneb

Geschrieben
Keine Möglichkeit gibt es nicht.

icon7.gif OK, ich könnte einen landwirtschaftlichen Betrieb anmelden, dann dürfte ich eine Scheune errichten.

Aber...

Wäre nicht eine Grube erstens einfacher und zweitens mit dem Bauamt verhandelbar?

Vielleicht sogar vor dem BA verheimlichbar, aber wechsele damit mal ein CX-Fahrwerk...

Roger

Geschrieben

Es gibt Hebebühnen, die für die Aussenmontage geeignet sind. Es sind in der Regel die selben Bühnentypen, wie sie z.B. von Tankstellen für Unterbodenwäschen verwendet werden. (Schau mal auf den Seiten von ZIPPO) Wichtig hierbei ist, das die Elektroteile mindestens "spritzwassergeschützt" sind, also mindesten IP55 oder besser.

Allerdings mußt Du dir darüber im klaren sein, dass Du mit einer außen aufgestellten Bühne einen erheblichen Pflegemehraufwand hast und die Bühne auch immer wieder abgenommen werden muß, ähnlich wie der Kfz-TÜV. Denn "lebensgefährlich" soll das Hobby ja nicht werden.

Ob du nun baurechtlich so ohne weiteres eine Hebebühne in die Landschaft stellen darfst, wage ich allerdings auch zu bezweifeln. immerhin benötigst Du ein stabiles Fundament und da könnte es schon mit baurechtlichen Problemen erneut losgehen.

Geschrieben

Hi Roger

Vielleicht solltest du mal die Bezeichnung ändern, bau keine Halle/Scheune sondern eine grosse Doppelgarage und damit du dein Segelboot hineinbekommst brauchst du halt etwas mehr Höhe. Sollte auch das nicht funktionieren baust du einen grossen Carport, denn ohne Fundament brauchst du keine Baugenehmigung meines Wissens nach.

Aber da sich unsere Gesetze stündlich ändern können dank EU zieh erst mal Erkundigungen ein.

MfG

Holger

Geschrieben

Sprich doch mal mit dem zuständigen Bauamt. Die Frage, ob es ein zulässiges Bauvorhaben im Sinne des §35 ist oder nicht kann dann am besten gelöst werden.

Es ist im Zweifel eine Frage der Argumentation, ob eine Garage nötig ist und wenn ja, wie groß sie sein darf.

Begriffe wie Werkstatt oder Halle würde ich in dem Gespräch eher vermeiden.

Geschrieben
...Sollte auch das nicht funktionieren baust du einen grossen Carport, denn ohne Fundament brauchst du keine Baugenehmigung meines Wissens nach...

Dann täuscht Dich dein Wissen leider. Auch ein überdachter PKW-Stellplatz im Aussenbereich ist genehmigungspflichtig. Den Zusammenhang Fundament - Baugenehmigungspflicht gibt es nicht.

Wenn auf dem Grundstück schon ein Wohnhaus steht, gibt es sicher Chancen, auch eine Garage oder einen Carport genehmigt zu bekommen. Wenn nicht, wird es schwer...

Geschrieben

Im Freien ist keine gute Idee denn:

TÜV-PRüfung

Öldichter Untergrund

Ölabscheider im Abwasser

Brandschutzauflagen

Für die Kosten kriegst du 20 XM :)

Such dir eine Leihwerkstatt oder verhandler für eine Bootsgarage für ein Holz-Segelboot (Jolle)...

Geschrieben

Erst einmal ein Danke an Alle!

Ein paar Anmerkungen:

Zwei Garagen haben wir, aber klar, die Höhe ist das Problem.

Kürzlich mit ziemlichem Aufwand ne Baugenehmigung (erweitern) durchbekommen.

Landschafts- und Gewässerschutzgebiet, so schnell wollen die mich wohl nicht wiedersehen.

Mit dem Ölabscheider etc. ist Außen also nicht zu machen...

Was ist denn wohl die absolute Mindesthöhe um an einem CX Break etwas machen zu können?

Ich hatte mit einer 1-seitigen Bühne geliebäugelt, viel Platz zum arbeiten...

Danke,

Roger

Geschrieben

Was ist deine Mindesthöhe? Theoretisch reichts wenn die Räder in der Luft hängen *g* musst halt nur Platz haben.

Genehmigung um die Garage höher zu machen? Geht das?

IM GEWÄSSERSCHUTZGEBIET eine Aussenbühne :)) eher kriegst wohl ein Schäferstündchen mit Frau Merkel (..ob Mann das wirklich will)

Geschrieben
Genehmigung um die Garage höher zu machen? Geht das?
Eher 'niedriger', es geht leicht aufwärts in die G.

Natürlich ein Mordsaufwand, Boden raus, neues Tor...

Schäferstündchen mit Frau Merkel
Da kriege ich ja Gänsehaut, die Worte mit der Maus markieren zu müssen...

Die Tante hat bei mir max. 2 Sätze im Fernsehen frei.

Ansonsten lese ich lieber.

Roger

Geschrieben

Also: Willst Du eine Garage auf der Grundstücksgrenze errichten, darf diese max. 9 m lang und 2,75 m hoch sein. Gleichzeitig sollte (vorsichtshalber) die schriftliche Zustimmung des Nachbarn vorliegen. Wenn länger und höher, ist der baurechtliche Grenzabstand (zumeist 3 m) einzuhalten. In jedem Fall ist eine Bauanzeige (mit Zeichnung und statischer Berechnung) an das Bauamt zu richten. Besser ist in jedem Fall vorherige Rücksprache mit Bauamt - spart nachträglichen Ärger.

Geschrieben

Peter, vergiß das, es geht hier um den Außenbereich, da gelten andere Regeln.

Am ehesten könnte ich mir noch die Erweiterung einer Garage nach oben vorstellen, mit der Begründung, daß ein größeres Fahrzeug (WoMo) eingestellt werden muß.

Geschrieben

Nee Heinz, das gilt auch für Carports gleichermaßen, Grenzbebauung läßt keine Höhe >2,75 zu, WoMo-Argument nutzt da absolut nix.

Geschrieben
Nee Heinz, das gilt auch für Carports gleichermaßen, Grenzbebauung läßt keine Höhe >2,75 zu, WoMo-Argument nutzt da absolut nix.

Wer (außer dir) hat denn von Grenzbebauung gesprochen? Nichts für ungut, aber das hilft hier wohl nicht weiter... ;)

Gruß

Jan

Geschrieben

Mal ne ganz dumme Frage dazu:

Wäre es denn denkbar, die Garage unterirdisch zu bauen?

Einfach ein 4m tiefes Loch im Garten graben, Fundament mit Beton auffüllen, vier Wände schalen und mit Beton füllen, Treppe anlegen, Decke drüber, Erde drauf und fertig. Bei uns wäre das evtl. von den Grundstücksgegebenheiten her machbar.

Oder ist das Ganze zu blauäugig gedacht?

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben
Mal ne ganz dumme Frage dazu:

Wäre es denn denkbar, die Garage unterirdisch zu bauen?

Einfach ein 4m tiefes Loch im Garten graben, Fundament mit Beton auffüllen, vier Wände schalen und mit Beton füllen, Treppe anlegen, Decke drüber, Erde drauf und fertig. Bei uns wäre das evtl. von den Grundstücksgegebenheiten her machbar.

Oder ist das Ganze zu blauäugig gedacht?

Viele Grüße!

Martin

Das ist eine Super-Idee, den Cx nach Erstellen von 5 Wänden rein heben und dann den Deckel drauf.

Wenn Er dann fertig ist, buddel ich mir einfach einen 50m LHC-mäßigen Ring um die Garage, und habe dann auch keine Probleme mehr mit dem Verfahren! icon10.gif

Roger

Geschrieben

Ja, genau, Du gräbst einfach ein schwarzes Loch und dann ist der CX eh weg.

Ne, etwas ernster: man könnte eine Hebebühne unten reinstellen, mit der man die Fahrzeuge dann einfach hoch und runter lässt. Why not?

Klar, das Loch sollte dann schon etwas größer sein (vielleicht so 10m x 10m).

Gruß

Martin

Geschrieben
Klar, das Loch sollte dann schon etwas größer sein (vielleicht so 10m x 10m).
Das hört sich von den Kosten so an , als könnte ich damit 4 Generationen eines Mietwerkstattbesitzers am kacken halten...

Die Version mit dem großen Loch, CX rein, Beton rein, hat schon ihren Reiz...

Nähme ich wasserdichten Beton, wäre ich mir auch sicher, dass Er nicht weiter rostet...

Ich dachte, es sei eine schlanke Lösung so eine Bühne draußen aufzustellen, aber geht wohl nicht.

Irgendein Neubau steht auch nicht an, habe ja wie gesagt 2 Garagen.

Die sind in den Hang gebaut, (mit leichtem Anstieg auch innen) das Pultdach ist wegen der Regenwasserverrieselung mit umgekehrtem Gefälle darauf gesetzt.

Ich habe also am Eingang der Garage knapp 3m Höhe, hinten ca. 2,1m.

Außerdem noch einmal ca. 60cm Niveauunterschied von der Strasse zur Garage.

Das könnte man versuchen zu nivellieren, aber verdammt viel Arbeit (z.B. bestehende Fundamente etappenweise untegraben und neu gießen...)

Danke jedenfalls für Wissen, Kommentare und Vorschläge!

Roger

Geschrieben

Dann könntest du aber auch einen handelsüblichen "Doppelparker" einbauen (=2 Autos übereinander in 1 Garage), den man evtl auch als Hebebühne missbrauchen kann.

Eines der eingeparkten Autos muss er sowieso anheben :)

siehe hier: http://www.doppelparker.de/

Geschrieben

Wie angedeutet, 'Verhältnismäßigkeit' ist das Zauberwort.

Bevor ich 10.000€ ausgebe, um einen ängstlichen Blick unter den 1.000€-Hobel werfen zu können,

sollte ich wohl besser einen konzentrierten Blick auf meine Prioritätenliste werfen.

Roger

Geschrieben

Ist die Einfahrt lang genug?

Entweder besorgst du dir eine Einstempelhebebühne, buddelst ein tiefes Loch und baust das Ding da ein.

Oder du baust eine Rampe entgegengesetzt dem Gefälle dann hast du schon mal 1,20 höhe an einer Seite und wenn du dann noch eine 70 cm tiefe Grube baust kannst du sogar darunter stehen.

Oder du besorgst dir eine kleine DDR-Hebebühne, hebt den Wagen ca. 1,20 hoch.

Hach, was tut man nicht alles für ein schönes Auto (Citroen :-)

MfG

Holger

Geschrieben
Ist die Einfahrt lang genug?
Das gibt nix.
eine Einstempelhebebühne
Die hatte ich vollkommen vergessen, hatte in meiner Kindheit die Tankstelle nebenan.

Der silberne dicke Zylinder war immer faszinierend.

Hach, was tut man nicht alles für ein schönes Auto (Citroen :-)
icon7.gif, genau, deswegen gleich mal Eigenthreadnapping im Dienste der Schönheit...

An die CX Break Kenner und speziell Rappold:

Ich möchte an meiner Heckklappe folgende Änderungen vornehmen

1. Die untere Hälfte der HK soll genau auf Höhe der Rückleuchten mit kleinem Spaltmaß bis zur Stoßstange verlaufen. Dazu ist es nötig das eingeschweißte, verlängernde untere Rappold-Blech wieder zu kürzen. Probleme?
  2. Die obere Kante der Heckscheibe auf gleiche Höher der Seitenfenster bringen. Dummerweise ist das E-Siegel genau im dann wegfallenden Bereich, der Rest hat die Heckscheibenheizung. Gibt es andere Versionen?
  3. Die eingeprägte Sicke in Form der umgedrehten Heckscheibe, die das Kennzeichen aufnimmt, soll weg, sprich glatt. Wie macht man das am besten?
  4. Die seitlichen, klobigen Kennzeichenleuchten gefallen mir nicht. Kennzeichenhalter mit integrierter, flacher LED-Beleuchtung sollten mal kurz vor der Zulassung stehen. Wer weiß da etwas?

Danke,

Roger

Geschrieben
Kennzeichenhalter mit integrierter, flacher LED-Beleuchtung sollten mal kurz vor der Zulassung stehen. Wer weiß da etwas? Danke,

Roger

Sind inzwischen zugelassen und erhältlich. Wikipedia weiss mehr - und hat Links zu Herstellerwebsites.

Cheers

tadzio