Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin heute neu auf dieses Form gestoßen. Schön bei euch zu sein

Ich habe folgende Frage, wie habt Ihr euer Autotelefon ( GMS Telefon) programmiert?

Geht es über Infrarot, erkennt das Autotelfon auch ganze Kontakte aus dem PDA?

oder gibt es vielleicht so etwas wie AktivSyc?

Oder etwas was ich nicht kenne?

Danke

Michael

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Meine Freisprecheinrichtung synchronisiert sich dem Handy automatisch via Bluetooth. Hast Du das gemeint?

Gruß vom Tänzer

Geschrieben

Nein, ich habe den Grand Pic bestellt und dort die Option Navi Drive Technikpaket zugekauft.

In dem Auto (das ich noch nicht habe) ist ein "fest" eingebautes Telefon.

Man benötigt eine zweite Sim Karte. Diese habe ich die Woche bei der Telekom abgeholt. Mein eigentliches Handy ist ein PDA oder Neudeutsch Smartphone. Dieser PDA synchronisiert über das benannte ActiveSynk mit Outlook.

Nun habe ich so ca. 300 Adressen darin. Da jeder heute mind. 2 Telefonnummern hat, bin ich schon bei minimal 600 Einträgen.

Meine Frage ist, wie bekomme ich die Nummern in das Telefon des c4?

Es gibt wohl die Möglichkeit via Infrarot zu übertragen, das kann aber mein PDA nur mit ganzen Kontakten. Schafft das das Autotelefon? Mein Händler hat zu diesem Thema bei der Bestellung nicht die blasseste Ahnung gehabt.

Danke

Michael

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Nein, das geht meistens über Bluetooth oder Kabel, theoretisch geht das über Infrarot.

Mach Dir keine Sorgen, das klappt schon!

Geschrieben

Hi,

es sollte doch möglich sein die Nummern auf der Sim Karte abzulegen. Also neue Karte in das vorhandene Handy und die Nummern auf die Sim Karte kopieren.

Gruß Daniel

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das ist aber die schlechtere Variante, außerdem können die SIM-Karten glaube ich nur nur 250 Nummern speichern, das reicht für ihn nicht.

Geschrieben

Naja man kann ja dann im Auto vom Sim zum Telefon kopieren und das wiederholen bis alle da sind. Klappt halt auch für Computertechnisch weniger vorbelastete Menschen.

Gruß Daniel

Geschrieben
(...) Meine Frage ist, wie bekomme ich die Nummern in das Telefon des c4? Es gibt wohl die Möglichkeit via Infrarot zu übertragen, das kann aber mein PDA nur mit ganzen Kontakten. Schafft das das Autotelefon? Mein Händler hat zu diesem Thema bei der Bestellung nicht die blasseste Ahnung gehabt. (...)

Ich habe in meinem Fahrzeug (C6) auch das sogenannte NaviDrive vom Typ RT4. Hier ist eine zweite SIM-Karte erforderlich. Das Telefon kann ausschließlich via Infrarot-Schnittstelle Kontakte von einem PDA einlesen. Allerdings: Immer nur einen Kontakt nach dem anderen. Den einzeln übertragenen Konkakt erkennt das Gerät dann aber mit allen Rufnummern und Mail-Adresse. Die Übertragung hat bei mir funktioniert - ist aber recht zeitaufwendig. Das Gerät kann in vier unterschiedlichen Verzeichnissen je 100 Kontakte (mit mehreren Rufnummern) verwalten.

Die einzige und wahrscheinlich sogar schnellere Alternative dazu ist: die zweite SIM-Karte via Kartenleser vom PC aus oder vom Telefon aus mit den notwendigen Rufnummern versorgen und ins RT4 einsetzen.

ABER:

Wenn Du einen C4 Picasso bestellt hast welcher noch nicht ausgeliefert wurde, würde ich aber erst einmal das Ergebnis abwarten. Es hat beim C4 eine Umstellung stattgefunden. Hier kann das RT4 nicht mehr bestellt werden. Statt dessen sein (bluetoothfähiger) Nachfolger RT5. Für diesen ist dann die zweite SIM-Karte auch nicht mehr erforderlich.

Es ist durchaus möglich (und sogar wahrscheinlich), dass der noch nicht ausgelieferte C4 bereits das neue Gerät hat, auch wenn Du einen C4 mit dem alten Gerät bestellt hast. Darüber wäre ich aber nicht traurig, ich denke die Blauzahn-Lösung ist die ohnehin bequemere.

Liebe Grüsse, viel Spaß hier im Forum

und bonne route mit Deinem neuen C4 Picasso,

Mario.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ist aber sehr sehr aufwendig und gerade für solche Menschen ein bißchen kompliziert. Man muß doch nur das Autotelefon mit dem PDA über Bluetooth (Funkverbindung) koppeln, das ist wirklich ganz einfach und dauert keine Minute. Wenn das erledigt ist, kann man die Daten synchronisieren.

Hat das Autotelefon auch einen Memorykartenslot? Dann könnte man auch die Memorycard dafür nutzen.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Geschrieben
Ist habe sehr sehr aufwendig und gerade für solche Menschen ein bißchen kompliziert. Man muß doch nur das Autotelefon mit dem PDA über Bluetooth (Funkverbindung) koppeln, das ist wirklich ganz einfach und dauert keine Minute. Wenn das erledigt ist, kann man die Daten synchronisieren.

Hat das Autotelefon auch einen Memorykartenslot? Dann könnte man auch die Memorycard dafür nutzen.

Hallo Tänzer,

leider hat das RT4 weder einen Speicherkarteneinschub - geschweige denn einen USB-Anschluss - noch eine Funkverbindung (Bluetooth) in die Aussenwelt...

Gruss, Mario.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Oh je, warum macht Citroen denn soetwas? Das ist ja nicht gerade Stand der Technik!

Geschrieben

Immerhin haben Sie es beim C4, C4 Picasso und Grand Picasso geschafft, mit dem Nachfolgegerät RT5 eine Blauzahnlösung einzubauen - dann auch ohne zweite SIM-Karte. Was ich nur nicht verstehe: Warum im C5 und im C6 immer noch nur der alte Vorgänger RT4 bestellt werden kann (oder muss...) - aber das wird wohl auch noch von den Herren Strategen behoben werden...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ist es tatsächlich so, dass das RT5 keine 2. Sim brauch?

Ich fand das eigentlich eine recht komfortable Lösung (mal abgesehen vom Übertragen der Nummern) das ich kein Mobiltelefon benötige um im Auto zu Telefonieren.

Ich kenne die Bluetooth- Lösung von BMW

Rufnummernübertragung klappt meist nicht.

Das Moblile Telefon benötigt mit unter recht lange um sich einzubuchen.

Auch zieht Bluetooth ne Menge Energie aus dem Mobiltelefon, sodass es auf längeren Strecken zwingend geladen werden muss.

Bearbeitet von der Saarländer
Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Nee, so schlimm ist das nicht. Ich schließe an mein Handy zusätzlich zur Freisprecheinrichtung noch den GPS-Empfänger für die Navigation via Bluetooth an und man kann trotzdem mehrere Stunden unterwegs sein. Wenn man das Handy als Modem für den Laptop benutzt, verbraucht das schon mehr Strom, da ist eine Steckdose nach 1-2 Stunden nötig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...