Zum Inhalt springen

XM Ketten-V6 Ölwannendichtung erneuern


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich habe vor, heute abend meine (naja - die von meinem XM...) Ölwannendichtung zu erneuern. Ich habe dafür in meiner Gruschtelkiste noch eine halbe Tube "Dirko HT" Dichtmasse gefunden. Leider habe ich die Anwendungsanleitung dafür nicht mehr, und im Netz sind mir die Beschreibungen nicht genau genug. Wie muss man also vorgehen?

Das Offensichtliche:

- Öl raus

- Wanne abschrauben

- Kontaktflächen säubern und penibel entfetten (mit Silikonentferner?)

- Neuen "Dichtungsring" ziehen, auf der Kante der Ölwanne

- Ölwanne schnellstmöglich anpressen und festschrauben

Meine Fragen:

- Wie lange muss ich warten, bevor ich neues Öl einfüllen und losfahren kann?

- Dichtmasse muss nur auf eine Seite aufgebracht werden? (in der Anleitung stand etwas von "Nass in Nass"..

- Beifahrerseitig ist noch so ein Geber eingeschraubt, der scheint auch leicht zu siffen. Kann ich den auch mit diesem Dirko-Zeugs abdichten?

Gruss

Matthias

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich hab nun auch vor die Ölwanne neu abzudichten von meinem Ketten 24V.

Hab Dichtmasse besorgt ....

Ich hab eine Anleitung auf citdoks gefunden, die aber von einem Dieselmotor handelt.

Ist was zu beachten bei der Demontage der Wanne ? Außer dass ich den Sensor vorher rausdrehen muss ..

Ist da irgendwas von innen an die Wanne geschraubt ?

Freue mich auf alle Art von Tipps ;-)

Gruß,

Marcus

Geschrieben

Außer dem Temperatursensor steckt da nichts drin, wenn Du den Ölmeßstab vorher rausziehst, Du solltest aber auf den Ölstandssensor achten, der ragt schräg von oben in die Ölwanne hinein. Den Ansaugrüssel von der Ölpumpe wirst Du dagegen kaum übersehen können *g*.

Die Dichtung soll vorher mit Heißluft erhitzt werden, dann geht die Ölwanne besser ab.

Beim Zusammenschrauben achte aber auf die Anzugsmomente der M6-Schrauben rundherum, so furchtbar fest dürfen die nicht (1mdaN = 10Nm).

Nach 1 Tag (oder wann die Dichtungsmasse halt ausgehärtet ist) nochmal mit dem Drehmomentschlüssel rundherum nachziehen.

Ein Bildchen der ausgebauten und gesäuberten Ölwanne hab ich auch noch:

DSC00025_640.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...