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Geschrieben

Hallo,

sicher schon ein alter Hut, konnte über die Suche aber nicht richtig schlau werden.

Zum Problem:

Fahre einen XM 2.0i 16V Y4, wenn ich den Wagen starte fällt er trotz Antisink erstmal runter um dann langsam wieder hochzukommen. Der Druckschalter macht fast permanente Klackgeräusche auch während der Fahrt oder im Stand an der Ampel.

Nun erinnere ich mich, das dass wohl mal anders war.

Gibt es irgendeine Wartungsmöglichkeit, oder Überprüfung von mir selbst, um herauszufinden was wirklich defekt ist?

Kann das mit Hausmitteln selber repariert werden? Eventuell in einer Selbsthilfewerkstatt?

Ich habe hier bei mir in Bremen über die Jahre leider keine verlässliche Werkstatt gefunden, die sich entweder wirklich auskennt, oder mir nur den tatsächlichen Schaden repariert.

Mein Auto kam immer kaputter aus der Werkstatt als es rein ging. Die Rechnung war auch so gut wie immer doppelt so hoch wie vereinbahrt.

Aktuelles Beispiel: Bremslichtschalter am Bremspedal.

Sichtung des Schadens 40,- Euro.

Teilekosten 55,- Euro.

Einbau des Schalters 60,- Euro.

Gesamt: 155 Euro!

Anderes Beispiel, der Vorgänger XM wurde komplett bei einem Citröenhändler in seiner Fachwerkstatt überholt.

Vordere Achsaufhängung, Bremsanlage, Schläuche, Kat usw.

Nachdem ich mehrere tausend Euro so in meinen alten XM versenkt habe, natürlich doppelt soviel wie vorher vereinbahrt, war die Lambdasonde defekt.

Der nette Mechaniker hat im Kabelkanal rumgerissen, als wenn er nur das Kupfer aus einem Schrottauto sicher stellen wollte.

Fazit:

Nach der "Reparatur" hat mein Auto auf der ersten Fahrt zur Arbeit wenige Tage später im neuen Jahr den Dienst quittiert. Radio viel aus. Qualm aus dem Motorraum. Stehenbleiben und Ende meines bisher sehr zuverlässigen XM Y3.

Der Kabelbaum ist verschmurgelt, komischerweise genau in dem Bereich wo der tolle Mechaniker seiner Kraft freien lauf ließ.

Dann wurde ich in selbiger Werkstatt 2 Monate vertröstet, das besorgen eines guten gebrauchten Kabelbaum schien unmöglich. Neu mit Einbau wollte ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr bezahlen.

Dann habe ich einen Gebrauchthändler in der nähe von Bremen aufgetan, der so einen Kabelbaum da hatte. Nur die bisherige Werkstatt wollte mir die Teilenummer partout nicht sagen. Trotz der Kosten die ich für die Überprüfung und Feststellung des Schadens schon wieder bezahlen mußte!

Da ich dringend ein Auto für die Arbeit brauchte entschied ich mich den Wagen zu verschleudern und mir einen anderen zuzulegen um das ganze zu beenden.

Bei Abholung meines alten XM´s durch den Teilehändler vom Hof des bisherigen Citrönefachhändlers stellte sich heraus das die beiden sich bestens kannten und auch schon wegen meinem Auto telefoniert hatten. Ich wurde also stumpf beschissen!

Der Teilehändler wußte ja zu genau was in meinem Auto alles für Neuteile steckten.

Um mich nicht weiter drüber zu ärgern hab ich also meinen alten Wagen in den Sack gehauen und wollte von da an nie wieder was mit den Leuten zu tun haben.

Damals war ich total genervt, aus heutiger Sicht hätte ich natürlich anders reagieren sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Soweit meine Erfahrungen in Citröenwerkstätten. Ich weiß war ein bißchen lang, aber irgendwie will ich damit auch mein Problem schildern.

Kann mir jemand bei der Analyse des momentanen Problems helfen?

Kennt jemand eine wirklich gute Citröenwerkstatt im Raum Bremen? Muß nicht Citröen dran stehen.

Dank euch schonmal für jeden Tipp der hoffentlich kommt.

Grüße, Bernd

Geschrieben

bei deinem problem ist einfach nur der hauptdruckspeicher leer, den kannste auch selber wechseln, ist kein hexenwerk, les dich am besten mal in den citdoks ein, damit haste schonmal einen haufen grundkenntnisse in sachen xm/xanti/bx und weiteren modelen mit hydro.

http://www.citdoks.de/

Geschrieben

Hallo,

in Deinem ganzen langen Text steht nirgendwo, ob Du schon mal neue Kugeln bekommen hast. Grundsätzlich würde bei bei häufigem Geklacker des Druckreglers den Druckspeicher verdächtigen. Gleiches gilt für Dein Antisink. Wenn der Rest des Systems wieder in Gang kommen muss und die ganzen Ventile geöffnet werden fällt der Druck, da der Druckspeicher platt ist/sein könnte.

Gruß

Hendrik

P.S.: Wie federt er denn?

Geschrieben

Hallo,

entschuldigt das ich noch nicht so guten Durchblick habe, das versuche ich ja gerade zu ändern.

Citdoks habe ich schon durchforstet nur bin ich daraus noch nicht schlau genug geworden bzw. konnte ich damit mein spezielles Problem ob nun Regler/Schalter/Speicher betroffen ist, einordnen. Bleibe aber am Ball.

Federn tut er soweit noch ganz gut. Alle hinteren Kugeln wurden vor ca. 1,5 Jahren gegen neue getauscht.

Welcher ist der Hauptdruckspeicher?

Ich weiß nur das an einem früheren Citröen von mir bei dem Klacken ein "Schalter/Regler" getauscht wurde. Daher meine Frage wie ich den Fehler eingrenzen kann, mit welchen Tests.

Auch wenn es euch vielleicht zum wiederholten male schwer fällt, habt ihr noch ein paar Tipps?

Geschrieben

Irgendwie deckt sich deine Erzählung mit meinem aktuellen "Fall":

Citroen XM CTC gekauft mit Checkheft, werkstattgepflegt, teils horrende Reparaturrechnungen von Motorrevisionen, Getriebetausch usw.

Nur mal die "besten":

Angeblich sollten in 3/2008 alle Federspeicher ersetzt worden sein welche zuvor erst in 4/2006 (seitdem 14000km gelaufen) ersetzt wurden, Kosten 990€ (Datum auf den Kugeln ist aus 2005)

Dann angeblich in 7/2008 der Zahnriemen nebst Spannrolle und beider "Keilriemen" für nur 1450€, also die Keilriemen sicher nicht, auch der Zahnriemen sieht nicht gerade neu aus LL seitdem ca. 500km)

Dann wurde in 12/2007 angeblich der Heizungs-WT getauscht... naja....

Klimarevision mit neuem Verdichter in 4/2008, die "Brühe" die da drinnen ist besteht zu 50% aus Kontrast-und Dichtmittel, Klima hatte trotzdem nicht funktioniert, dank der ganzen "Plörre" war die Undichtigkeit am VD-Anschluss (angeblich ja neu... tze!) auch ohne UV-Lampe zu sehen, seit gestern abend hält er nun die 22Mikron und meine Vakuumpe bekam auch mal einen Ölwechsel :).. Kosten: 0,33€ für 2 O-Ringe...

In 1/2007 angeblich KAT neu (wohl nur das Blech unten drunter, der KAT ist "hin")

Zur MFK in 4/2007 angeblich am hinteren Holm ein Stück durchgerostetes Blech herausgetrennt und durch neues ersetzt incl. Rostschutzbehandlung, komisch.. man sieht garnichts und spührt auch keine Schweissnaht, auch die Bremsscheiben vorne sollten damals angeblich neu, SICHER NICHT, ebenso die "Handbremsseile" eines ist zwischenzeitlich durchgegammelt..... (2400€)

Letzer "Spass" in 9/2008: Diagnose: Kapitaler Motorschaden da das Fahrzeug rasselt und quitscht wie blöd... KV 8600 € (AT-Motor) (Motorrevision + Turbo angeblich in 4/2004 komplett überholt, seitdem ca. 40.000km LL) ein Angebot für einen C5 Neuwagen lag dem Kostenvoranschlag (450€ Überprüfungskosten, angebl. ZK runter) bei.....

Die Vorbesitzerin (78) hatte nun endgültig "die Schnauze voll". Hab den guten dann jetzt für 500€ gekauft.

Nach dem Wechsel der LIMA läuft er wieder ruhig und brav und die Vorbesitzerin "kotzt" jeden Tag wenn ich an ihrem Fenster vorbei gleite (Nachbarin, 78 Jahre) und hat mir in der Zwischenzeit sogar angeboten ihren geliebten XM gegen ihre "Neuanschaffung" (ein C 5) und einen sehr geringen Geldbetrag zu tauschen da sie mit dem nicht zurecht kommt.

Bedingung sei aber dass ich alles repariere oder mich darum kümmere...

Fazit: 25.400€ Rep-Kosten in 8 Jahren bei 70.000km LL in der Zeit, und das alles in einer Citroen-Fachwerkstatt.

PS: Der "neue" ist von einem "freien" Autohaus.

Mein Fazit: NIE WIEDER EINE CITROEN-WERKSTATT

Geschrieben
Hallo,

entschuldigt das ich noch nicht so guten Durchblick habe, das versuche ich ja gerade zu ändern.

Citdoks habe ich schon durchforstet nur bin ich daraus noch nicht schlau genug geworden bzw. konnte ich damit mein spezielles Problem ob nun Regler/Schalter/Speicher betroffen ist, einordnen. Bleibe aber am Ball.

Federn tut er soweit noch ganz gut. Alle hinteren Kugeln wurden vor ca. 1,5 Jahren gegen neue getauscht.

Welcher ist der Hauptdruckspeicher?

Ich weiß nur das an einem früheren Citröen von mir bei dem Klacken ein "Schalter/Regler" getauscht wurde. Daher meine Frage wie ich den Fehler eingrenzen kann, mit welchen Tests.

Auch wenn es euch vielleicht zum wiederholten male schwer fällt, habt ihr noch ein paar Tipps?

Die besten und vor allem günstigsten Tipps stehen schon oben. Kaufe Dir einen Druckspeicher. Diesen kannst Du einfach selbst tauschen, dafür gibt es in den Citdoks eine Anleitung glaube ich. Ansonsten grob:

- Auto auf eine Grube oder vorne auf Rampen fahren

- Fahrwerk auf niedrig

- Druck ablassen (dazu gibt es eine Schraube an dem Block, auf dem auch der Druckspeicher sitzt, dürfte bei Dir zwischen Kühler und Motor sitzen. An dem BLock ist EINE Schraube mit SW12), Die 1/2 Umdrehungen öffnen.

- Den Druckspeicher entfernen (Kettenschlüssel etc.)

- Neuen Druckspeicher drauf (erst neue Dichtung ölen und einsetzen)

Das war es in groben Zügen. Bessere Anleitungen wie schon angemerkt in den Citdoks. Das sollte Dein Problem beheben.

Gruß

HEndrik

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

dank euch für die Antworten.

@Martin

Mit ner alten Frau kanns die Fachwerkstatt ja machen. Der Wagen ist ja quasi fast neu bei der Laufleistung.

Einen XM würde ich auch nie gegen den hässlichen C5 tauschen. Da kann man sich ja gleich einen Passat holen. Überhaupt gefallen mir die ganzen neuen nicht besonders. Eventuell noch der 6er.

Mit der Erklärung Hendrik werde ich mal auf die Pirsch gehen. Mal sehen was der gute XM dazu sagt.

Grüße, Bernd

Bearbeitet von Bernd E.

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