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Geschrieben (bearbeitet)

was kann es sonst noch sein ?

Hallo,

mein Vater hat an seinem A6 folgendes Problem.

Es kommen , anscheinend vom Lader, Heulgeräusche.

Seit kurzem geht der Motor, wenn richtig gefordert nach ziemlich genau 800 m, bei einer Drehzahl über 3500 in den Notlauf.

Zündung aus und wieder an behebt dieses Problem, bis zum nächsten mal.

So lang keine höheren Drehzahlen erreicht werden fährt er sich ganz normal.

Da ich weiß, das hier einiges an Kompetenz vorhanden ist, hab ich meinem Vater versprochen erst noch Infos zu sammeln, bevor nach Aussage der Werkstatt einfach mal der Turbolader gewechselt wird. Ohne zu wissen ob es was ändert.

Der Wagen wurde lang mit Bio-Diesel gefahren, aber nie großartig belastet.

Rentnerauto.

Laufleistung knapp über 100000 km.

Danke für alle Tips,

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Tach Herbert,

habe von einem ähnlichen Problem bei einem 2.0 HDI gelesen (407 Forum). Ein Kumpel mit 2.0HDi in einem Ford hat auch so ein Symthom, es soll ein Sensor defekt sein, vermutlich im Bereich Ladedruck/Raildruck (so es ein CR ist!). Mehr kann ich leider nicht sagen.

Gruß

HEndrik

Geschrieben

Hallo Herbert,

das klingt nicht gut. Bevor du zur Werkstatt fährst kannst du noch einige Prüfungen selbst durchführen.

Als erstes würde ich den Ansaugschlauch am Turbo abnehmen und mit die Schaufelräder anschauen. Wenn, eventuell ein Flügel gebrochen ist, kommt es zu diesen Heul- Pfeifgeräuschen ab einer bestimmten Drehzahl.

Ausserdem kannst du das Spiel der Welle testen. Es darf nur minimal spürbar sein, die Flügel dürfen das Turbogehäuse nicht berühren. Logisch.

Wenn du eine Unterdruckpumpe bei der Hand hast, kannst du die Verstellung über des Regelventils prüfen. Eine sichtbare Verstellung muss erfolgen.

Ansonsten wirklich mal Fehlerspeicher auslesen lassen und entscheiden was zu tun ist.

Gruß

Robert

Geschrieben

ich gehe wohl eher von einem Sensorfehler bzw Undichtigkeit aus...

Der Turbo heult nicht lange, eher macht er "garnichts" mehr und davor ein lautes "klirren"....

ACCM Christian Siebje
Geschrieben

Bei den 1.9TDI Motoren spackt gern mal der Luftmengenmesser rum. Hatte ich mal bei einem Firmenwagen. Ab einer bestimmten Drehzahl geht nix mehr. Tritt zuerst in den höheren Gängen auf und wird dann immer schlimmer, bis die Kiste steht. Das Problem ist, dass dieser Fehler nicht im Fehlerspeicher auftaucht. Das Heulgeräusch ist bei mir allerdings nicht aufgetreten...

Geschrieben

hallo

ist es der 110ps tdi? wenn ja kann es sein das die vtg des laders verklemmt ist dann kann das steuergerät den ladedruck nicht mehr regeln

MfG Eric

Geschrieben

Hallo,

das sind doch mal einige Ideen. Dann kann ich mal loslegen mit der Suche.

Luftmengenmesser ist schon neu.

Den Heulton hat er auch schon etwas länger, ich hab nur nichts gesagt da mein Vater auch nichts gesagt hat.

Gruß Herbert

Geschrieben

nochmal ich schau alle unterdruck schläuche die zu der unterdruckdose bis zum ladedruck regelventil gehen an manchmal hängen da gerne die marder dranne :D alles schon gehabt auf arbeit *gg*

Geschrieben

Hallo Herbert,

ich würd's nicht auf die leichte Schulter nehmen und einfach weiterfahren, wenn schon Ladergeräusche hörbar sind. Wenn der sich nämlich endgültig verabschiedet, kann es innerhalb von Sekunden zur Zerstörung von Motor UND Getriebe kommen.

Hatten wir erst vor 4 Monaten an einem unserer Firmen-Passat, kostet dann ca 8.000,- bis 9.000,- Euro!

Viele Grüße

Bernhard

Geschrieben
hallo

ist es der 110ps tdi? wenn ja kann es sein das die vtg des laders verklemmt ist dann kann das steuergerät den ladedruck nicht mehr regeln

MfG Eric

muß ich noch nachfragen. Bin mir grad wg. Bj. und Leistung nicht mehr sicher.

Ist schon die "neuere" Karosse, aber ein Motor, der nur für Großkunden darin verbaut wurde. Müßte der 90 PS sein.

Gruß Herbert

Geschrieben

Herbert, egal welche Tdi Variante. Turboschäden sind nicht zu unterschätzen. Sei froh das ihr eine "eventuelle" Vorankündigung bekommen habt ;-)

Robert

Geschrieben

vielleicht wartet er ja auf die 2. Mitteilung, dann wenn der Abschlepper mit dem Ölbindemittel anrückt....

Die VTG Lader taugen einfach nix mehr..

Hab nen 525tds mit 320.000km und 1. Maschine mit 1. Turbo, läuft wie ein Uhrwerk. Mein T5 hat schon den 3. Turbo (obwohl ich anständig fahre), vom Renault ganz zu schweigen *fluch*

Geschrieben

ist ja gut,

vielleicht kann ich ihn morgen, wenn er seine Schafe verkauft hat davon überzeugen auf seinen Käfer umzusteigen, bis das Problem gelöst ist. icon12.gif

Danke und Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo,

mit den TDI Motoren kenne ich mich zwar nicht aus. Hatte allerdings ein ähnliches Problem mit meinem Xantia TCT. Da hing es am Magnetventil das den Ladedruck nicht mehr korrekt regelte, somit stieg er zu hoch und das Steuergerät gab die gelbe Karte.

Da beim Diesel ja keine Drosselklappe vorhanden ist würde der Ladedruck Drezahlbedingt zu hoch steigen.

Nur mal laut gedacht.

Gruß Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Herbert,

Irres Turbogeheul könnte auch darauf hindeuten, dass der Turbo eins weg hat. Wie bereits erwähnt, haben VAG-4Zylinder-TDIs manchmal Turboprobleme.

Ich hatte vor etwa 1½ Jahren was komisches bei einen bekannten, dessen 99er VW Passat TDi PD Automatik (der auf Pölbetrieb umgebaut worden ist) fast das gleiche Problrm: Der sprang wunderbar an, fuhr auch - die ersten 100 Meter - normal, halt. Aber ohne Turbo! Da Ich mich als Diesel- und Pölfritze damit einigermassen auskenne, habe Ich damit den Auftrag erhalten, rumzudoktorn - Ergebnis beim Anschliessen eines Bosch-Motortestgeräts: Motorelektronik hat wg. einen angeblich defekten Turbo beim Erreichen des Betriebstemperaturs einfach alles ausser Spritversogrung und Zündvorgang ausgeschaltet, also direkt im Notprogramm, Drezahlen über 1200 u/min (wo der Turbo im Schwung kommt) wurde nicht erlaubt. Motor aus, wieder das gleiche. Motor aus, noch einmal wieder das gleiche. Manchmal ist Elektronik im Motorraum doch gut! Der Lader an sich war es jedoch nicht, sondern einen Steuergerät, der nicht lief. Steuergerät beim Schrotti geholt, eingebaut, und der Passarati lief wieder bestens.

Bearbeitet von Mads-citronaut
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Fehler ist gefunden.

Diagnose lautete defekter Ladeluftkühler. Die ganze Werkstatt tippte auf den Luftmengenmesser.

Dann sagte der Lagerist !! aus dem Hintergrund was von einem Ventil. Sieht aus wie eine Waschwasserpumpe und ist von Pierburg.

2-poliger Stecker und 3 Schlauchanschlüsse. Es sitzt vorne rechts, auf halber Motorhöhe, schlecht zu sehen und ziemlich nah am Kühler. Kosten = ca. 80.-€.

@Daniel: Du warst am ehesten dran, bzw. hattest recht.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Moin!

Schimpft sich Ladedruck-Regelventil.. scheiss dinger ^^ verkleben beim kleinsten Dreck..

@ Threadersteller: es gibt im netz ne "Reparatur" - besser Reinigungsanleitung für die Dinger..

Grüße

anfichtn

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