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Mein Y3 macht mich noch irre!


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Geschrieben

Hallo mal wieder, werte Freunde....

Mein XM No. 1 (TD 12) macht seit einigen Tagen, was er will.

Angefangen hats, als er damit anfing, bergauf (ca. 12%) auf einmal völlig zu verhärten. 100 Meter weiter in der Waagerechten hat er sich dann langsam, aber auch nicht völlig erholt. Seitdem ist er auch in der Ebene mal fast normal weich, dann wieder recht bockenhart. Immer merkt man einen Unterschied Normal/Sportprogramm. Heute Mittag hat er sich nach ca. 10 Min Standzeit (vorher brutal hart) nach dem Anlassen erstmal langsam hochgefahren. Dann ist er sofort an der Hinterachse runtergeknallt, um sich ca. 2 Sekunden später mit dem gleichen Elan wieder in die Luft zu schiessen. Wie so´n 64er Impala ausm Rap-Video. ^^

Leider hat die SuFu keine ähnlichen Symptome ergeben.

Was soll ich tun? Hinnehmen? Der Wagen ist Bj. 91 und hat 305 Tkm runtergerudert.... Im Bergwerk um ein bisschen Sprengstoff betteln? Einen "Centartikel" ersetzen?

Mit besten Grüßen

Henning

Geschrieben

Nix hinnehmen. Fang erst mal ganz von vorne an, nämlich hier: http://www.citdoks.de/

Zuerst die Basics, die absolut zwingend vorab zu prüfen sind:

Sind alle Kugeln in Ordnung? Es gibt an Deinem Auto insgesamt 7 Stück davon, 3 pro Achse und 1 Druckspeicher vorm Getriebe. Wie oft klackt der Druckregler? Alle Kugeln kann man prüfen lassen, je nach Zustand nachfüllen oder ersetzen.

Wie sieht das LHM aus und wie alt ist es? Giftgrün ist gut, alles was ins bräunliche geht von Übel.

Wie sehen die Filter im LHM-Behälter aus? Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig reinigen.

Zieht der Ansaugschlauch zur Pumpe Luft? Suche mal nach "grüner Mamba".

Leuchtet die Hydractiv-Kontrolleuchte ca. 2s nach Einschalten der Zündung? Wenn nicht, Fehler auslesen. Anleitung dazu gibt es ebenfalls bei Citdoks.

Wie sehen die Massepunkte der Elektrik aus?

Summen die Ventile so wie sie sollen und auch dann wenn sie sollen (Stichwort Türen, siehe Citdoks).

Hoffe das hilft etwas.

Boris

Geschrieben

Hallo Henning,

den Hinweisen und Tips von Boris ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ich tippe auf einen elektrischen Fehler. Lies mal den Speicher aus und berichte mal.

Gruß

Robert

Geschrieben

Einige der Y3 XM aus den Anfangszeiten bis ende 91, hatten in der Blackbox noch ein zusätzliches Zeitrelais für die Hydraktiv. In diesem Zeitrelais enstehen an den Kontakten kalte Lötstellen. Zündung einschalten, und mit dem Kopf eines Schraubendrehers, leicht auf das Relais klopfen, wenns heftig Tackert, herzlichen Glückwunsch, Fehler gefunden!!!

Wenn du die tür aufmachst, sollte es einmal Klacken, und anschließend für ca. 60sek Summen am Unterboden, Das sind die Hydraktivventile. Deiner sollte nur eins haben, auf dem Vorderachsträger. Neuere haben 2 Ventile.

Noch Markant für diesen Fehler, wenn du auf Sport Schaltest, leuchtet nicht die Kontrolle, im Kombiinstrument.

Gruß

Tim

Geschrieben

Leuchtet die Hydractiv-Kontrolleuchte ca. 2s nach Einschalten der Zündung? Wenn nicht, Fehler auslesen. Anleitung dazu gibt es ebenfalls bei Citdoks.

Boris

Geschrieben

@ Tim: soweit ich weiß, ja. Kann mich nicht mehr konkret an meinen 91er Y3 erinnern, ob das da auch so war.

Zum Y3 fällt mir spontan auch noch die vielgenannte Bitron-Box unterm Handschuhfach als Störenfried ein.

Boris

Geschrieben

Ja, auch beim Y3 sollte die Kontrolleuchte kurz aufleuchten bei Zündung an!

Was ist eigentlich, wenn man das Hydractiveventil zwar hört, dafür aber sehr laut und unregelmäßig? Es wird leiser, wenn man auf die Bremse steigt... Ventil hinüber oder Elektrikfehler?

lg thomas

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