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Glühkerzen schon wieder defekt, Hilfe nötig (XM Y4 2.1)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe grade die Glühkerzen geprüft, die ich erst letztes Jahr oder so verbaut hatte. Weil das Auto leider nicht mehr so gut anspringen wollte.

Also: Kabel an den Kerzen ab, direktes Kabel vom Pluspol an die Kerzen gehalten, an allen vier Kerzen kein Funke bzw. keine Stromaufnahme.

Eine Kerze ausgebaut, mit dem Überbrückungskabel direkt Saft drauf gegeben, nix tut sich. Mich wundert, dass der Motor heute Morgen überhaupt noch nach etwas Georgel angesprungen ist. Wie kommt so etwas? Sind die Kerzen einfach nur miese Qualität gewesen oder waren es die falschen?

Nächstes Problem: Zum Glück hat der Mensch in der Werkstatt passende Bosch Duratherm. Allerdings gibt es laut Boschliste zwei Sorten für den XUD11BTE-Motor: oben genannte Duratherm und noch eine andere Sorte mit dem Hinweis "für Nachglüh-geeignetes Glühsystem" oder so ähnlich.

Kann ich die Duratherm bedenkenlos einbauen? Glüht der 2.1 TD (XUD11BTE, P8C) noch nach und braucht deswegen andere Kerzen? Sooo bilig sind die Duratherm ja nun leider nicht, habe aber gerade keine anderen.

Boris

Edit: habe gerade gesehen, dass die Kerzen im Dezember 2006 gewechselt wurden. Also doch etwas älter als 1 Jahr.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Hallo, der müste schon nachglühen, kannst Du leicht prüfen, wenn beim Kaltstart die Kontrolle ausgeht und der Motor angesprungen ist stehen die Kerzen immer noch unter Spannung. Gruß, Werner

Geschrieben

Hi,

wenn Du die für Nachglüh-geeignetes System nimmst, kann auf jeden Fall nichts schiefgehen. Ich weiß nicht, wie es beim 2,1 ist, mein 2,5 glüht nach und das fordert die Glühkerzen erheblich mehr. Vielleicht liegt da der Fehler deiner alten Kerzen? Dein System glüht nach und die Kerzen waren dafür nicht geeignet? Nur so ein Gedanke.

Geschrieben

Hallo Boris,

Beru GN013 oder Bosch 0 250 201 042 sollten passen.

Gruß Herbert

Geschrieben
Vielleicht liegt da der Fehler deiner alten Kerzen? Dein System glüht nach und die Kerzen waren dafür nicht geeignet? Nur so ein Gedanke.

Das war auch mein Gedanke, daher die Nachfrage hier. Natürlich glüht der XM nach, das hätte ich eigentlich selbst rausbekommen können: Relais schaltet viel später ab als die Lampe im Armaturenbrett. :( Naja, es wäre eine Erklärung. Ärgerlich wäre das nur, weil ich ohne mir Gedanken darum zu machen damals welche bei einem namhaften Teilelieferanten anhand der Fahrgestellnummer bestellt hatte. Aber wer weiß...

@Herbert:

ich habe jetzt aus der Not heraus die (laut Boschliste passenden) 0 250 201 039-710 drin. Taugen die was oder leiden die unterm Nachglühen?

Geschrieben

Hallo Boris,

hab grad versucht die Nummern umzuschlüsseln. Mit der Fgst.-Nr. wär´s einfacher ;-)

Du brauchst laut Cit. die 59623J. Damit komm ich auf die oben genannten Glühkerzen.

Wenn ich die 039 von Bosch umschlüssel kommen andere Cit.-Nr. raus.

5962T1 und 5962J2. Die find ich bei Cit. den Xm betreffend nicht.

Ob die passen ?

????

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin!

Glühkerzen nur etwas mehr als handfest anziehen (20 Nm), sonst verringerst du das in der Glühkerze vorhandene spaltmass und die GK wird recht schnell wieder kaputt gehen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

@ anfichtn:

Ah, klingt interessant. Ich glaube aber nicht, dass ich die zu fest drin hatte (will ja keine abreissen, deshalb lieber vorsichtig). Mit dem Drehmomentschlüssel kommt man da allerdings nicht bei, um ehrlich zu sein. Da muss Gefühl wohl ausreichen.

Boris

Geschrieben

Hallo Boris,

Glühkerzen können nach meiner Erfahrung auch gekillt werden durch Überhitzung

(z.B. bei längeren Volgasfahrten auf der Autobahn ), die z.B. durch zu frühen Einspritz-

zeitpunkpunkt hervorgerufen werden kann.

Dass man wegen der Nachglüherei besondere Kerzen braucht, glaube ich übrigens nicht.

Heutzutage glühen alle Diesels nach.

Ich habe übrigens zuletzt Kerzen für meinen BX Sauger bei einem Billiganbieter von ebay

gekauft und keine schlechten Erfahrungen damit gemacht außer dass er mir zuerst aus Versehen die verkehrten geschckt hat.

mfg accm Klaus U.

Geschrieben

Hallo, ich habe zwischenzeitlich auch nochmal etwas nachgeforscht.

Als Ursache können in Frage kommen:

falscher Einspritzzeitpunkt (müsste stimmen, da elektronisch),

zu niedriger Einspritzdruck/zu schlechte Düsen.

Ich warte jetzt mal ab, was länger hält: Auto oder Kerzen ;)

Boris

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben (bearbeitet)

Da mein CX - TD2 Motor mit der Roto-Pumpe wesentlich besser startet als mein 2.1 TD12 - Y3 mit Bosch habe ich im CX das Relais auf einen Schalter gelegt, den ich umlege, sobald der Motor einmal warm ist. Damit reduziert sich die Glüherei auf 20% oder weniger. Was es bringt, weiß ich noch nicht: es sind erst 120 000 km, die die Kerzen im CX hinter sich haben.

Dennoch: 100- 120 000km sollten beim XM auch drin sein.

Interessant die Sache mit der Einstellerei (danke Klaus!). Wegen dem insbesonders schlechten Warmstart der Boschpumpe tendiere ich beim XM dazu, den Zeitpunkt nach Laufgeräusch einzustellen, was definitiv früher ist als angegeben. Ich werde versuchen, ob ich bei dem Boschdingens nicht die Grund-Fördermenge erhöhen und dafür bei korrekter Zeiteinstellung bleiben kann.

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

100-120 tkm wären schön. Ich schätze mal, dass die letzten gerade mal 30-40 tkm gehalten haben.

Übrigens waren alle vier Kerzen mausetot. Widerstand unendlich, keinerlei Stromaufnahme mehr.

In meinem ersten Y3 (Saugdiesel mit Rotopumpe) waren Kerzen unbestimmten Alters drin; das Auto hatte schon 170 tkm auf der Uhr, als ich in mir angeschafft hatte. Und die Kerzen hielten noch weitere 150 tkm ohne Murren, bis das Auto wegkam. Sind vielleicht heute noch drin.

Boris

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Boris,

so das Relais nicht hängt, was Du aber ausgeschlossen hattest, möchte mir nichts weiteres einfallen. –

Ich wußte gar nicht, daß die Saugdiesel mit Roto kamen. Wäre diese denn mit der Bosch vom Einbau her austauschbar? (honi soit, qui mal y pense)

Jan

Geschrieben

Naja Roto habe ich jetzt mal gleichgesetzt mit mechanischer Lucas. War mein Fehler. Austauschbarkeit mit Bosch unbekannt.

Nein, das Relais hängt nicht. Hab' zwar noch ein neues auf Lager, aber wozu wechseln, wenn das alte noch tut.

Boris

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