Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

mir haben vor kurzem ein paar ..... ( die Worte erspare ich jedem ) ein paar Kratzer, also keine Risse, in meine Fahrerscheibe gemacht. Auch in den Lack des Dachholms und des Spiegels ( Fahrzeug Xantia x2 Break ).

Das mit dem Lack wird mit Politur und Lackreiniger wieder in den Griff bekommen zu sein, aber die Kratzer in der Scheibe, da fällt mir momentan nichts ein was preisgünstig zu machen wäre. Wenn es auch nicht gerade in dem Blickfeld zum Seitenspiegel wäre, wäre das noch zu vernachlässigen aber sorry, dass ganze Kotzt mich so an...genauso wie die Untätigkeit der Polizei die einen VErdacht hat, der Sache aber nicht nähere nachgeht obwohl 3 Fahrzeuge betroffen sind......aber das gehört hier nicht her....

Wäre euch dankbar, wenn jemand nen günstigen Tip weis, wie ich die Kratzer loswerden kann.

Grüßle und schönes Wochenende

Geschrieben

Gar nicht, außer durch den Austausch der Scheibe. :(

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das hier:

http://www.frost.co.uk/item_Detail.asp?productID=8109&frostProductName=Windscreen%20Scratch%20Repair%20Kit&catID=20&frostCat=Glass&frostSubCat=&subCatID=

war früher in D erhältlich, bei einem hier lebenden Engländer, der hier quasi einen Verkaufsladen für FROST- und andere Produkte unterhielt und der seit einigen Jahren in Rente ist.

Damit habe ich bei meinem früheren BX sogar die fetten Kratzer, die ein defekter Scheibenwischer in der Scheibe hinterlassen hatte, weg bekommen!

Geschrieben

@ Gerhard Trosien:

erzähl bitte mal mehr dazu, das klingt sehr interessant. Gibt es neben dem Erfolgserlebnis von damals auch unerwünschte Nebeneffekte (Schlieren o.ä.)? Hatte auch schonmal nach so etwas gesucht, die einhellige Antwort war immer "nee, geht nicht".

Boris

Geschrieben

würd mich auch interessieren, weil auf der einen Seite stört mich der Kratzer, auf der anderen Seite ist er mir zu gering um den Aufwand für eine neue Seitenscheibe zu rechtfertigen.

gruß

Geschrieben

Ich hab schon Kratzer aus der Windschutzscheibe rauspoliert. Gemacht habe ich dass mit normaler Stahl oder Edelstahlpolitur und einer Filzscheibe in der Bohrmaschine. Das geht bei relativ flachen Kratzer, bei meinem damahligen BX kamen diese von einer Schranke die der Fahrer (einer dem ich den 16v geliehen habe) übersehen hatte.

Geschrieben

Hallo

Du kannst es auch mal mit der Scheibenpolitur von Sonax versuchen. Ganz weg geht das wohl auch nicht. Bekommt man z.B. bei ATU. Habe das bei meiner Frontscheibe so gemacht (Kratzer durch unsachgemäße Behandlung des Eiskratzers ;-) .

Gruß

Marcel

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Der matte, mit der Fingerspitze fühlbare Steifen, den der defekte Scheibenwischer hinterlassen hatte, war nach dem Polieren restlos weg. Und die altersbedingten feinen Kratzer in der näheren Umgebung auch. Also poliert man ältere Scheiben in größeren Flächen...

Das Ergebnis ist verblüffend!!

Es ist mühsam, weil die Filzscheibe in der Bohrmaschine immer woanders hin will und man neben dem Auto keinen optimalen Standplatz hat. Man braucht etwas Geduld. Ein matter Lack ist mit weniger Mühe poliert; das wird aber durch die ungleich größere Fläche wettgemacht.

Geschrieben

Google mal:

"Wiener Kalk".

Müsste damit auch gehen.

Über Drogerie -nicht Ketten- oder Apotheke bestellbar!

Gruß

Günter

Geschrieben

DAS meine ich!

Ob es auf Glas funzt, weiss ich nix, hatte aber eine völlig versiffte Plexi-Windschutzscheibe vom Mopped wieder gut hinbekommen.

Funzt auch bei zerkratzten Handy-Displays.

Gruß

Günter

Geschrieben

Wenn man die Wirkung von Politur nicht abschätzen kann, am besten mit dem mildesten Zeug anfangen. Bei den hier vorgestellten Haushaltsmitteln wäre das mE Wiener Kalk, dann kommt Edelstahlpolitur (oder die für Ceran-Kochfelder), dann "normale" Stahlpolitur, dann Scheuermilch...

Wiener Kalk ist auch sonst sehr zu empfehlen - im Prinzip ist es ganz feines Marmormehl und man kann es je nach Bedarf mit flüssigen Spülmitteln mischen. Ich verwende es in ganz kleiner Menge mit etwas Wasser auf der Fingerkuppe auch für verschrammte CD's.

Für Glas eventuell zu "harmlos", aber sehr gut für Kunststoff etc!

Geschrieben

Wiener Kalk bekommst Du auch beim gut sortierten Büchsenmacher, wird zum polieren von Schäften verwendet.

Wenn der Kratzer etwas tiefer ist, kann auch ein Glaser helfen.

Geschrieben

spannend, könnte ich mir villeicht doch eine neue Scheibe sparen?

hab jede menge Minkratzer kreisförmig, verschlechtern die sicht im dunkeln erheblich - glaub der vorbesitzer hatte als Hobby Waschanlage....

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Bitte um Erfolgsmeldung, wenn Wiener Kalk erfolgreich sein sollte! Ich halte Marmor für zu weich. Aber die Versandkosten für das Polierpulver bei FROST in England sind einfach zu hoch im Vergleich zum Produkt.

Geschrieben

Leicht zu beschaffen ist SIDOL-Metallpolitur. Das Mittel ist hervorragend zum Reinigen von Windschutzscheiben geeignet, die leichte Schleifwirkung ist dem von Wiener Kalk vergleichbar, jedoch mit dem Unterschied, dass man es an jeder Ecke bekommt.

Geschrieben

Kurzer Nachtrag:

SIDOL-Metallpolitur funktioniert auf der Windschutzscheibe am besten, wenn man zum einreiben und polieren eine Tageszeitung nimmt. Beispielsweise diese Zeitung mit der man sich seine Meinung BILDen soll. So benutzt, taugt sogar die noch was! icon10.gif

Geschrieben

So benutzt, taugt sogar die noch was!

Auch für 00 sehr geeignet;)

Gruß

Günter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...