Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor einiger Zeit beschwerte ich mich über das klappernde Armaturenbrett meines Y4, wohingegen das des Y3 kein bisserl klappert.

Beim Wechseln der Armaturenbrettbeleuchtung fand ich nun auch zu Hauf den Grund: fehlende Schrauben, fehlende Blechmuttern und ausgerissene Schraubenlöcher.

Wenn also auch Euer Armaturenbrett klappert, macht Euch die Mühe und zerlegt es mal und staunt dabei, wie irgendeiner der Vorbesitzer eurer Autos gepfuscht hat!

Bei mir fehlten 4 wichtige Schrauben, die die da waren, waren fast alle nicht richtig festgezogen und einige waren einfach nur in die (ausgerissenen) Löcher gesteckt, ohne das Blechschrauben dahinter waren.

Dafür fand sich eine halbe Küchenrolle im Armaturenbrett verteilt - zur Geräuschminderung, wie ich vermute.

Heute habe ich dann 4 Stunden in meiner Halle verbracht und alles vernünftig verschraubt. 4 Blechmuttern musste ich selbst anfertigen und für ein ausgerissenes Gewindeloch - das, zwischen den mittleren Lüftungsdüsen - musste ich ein spezielles Unterlegblech anfertigen, damit die Stelle auch festgeschraubt werden kann und trotzdem die Blende angebracht werden kann, ohne daß man die reparierte Stelle sieht.

Lohn der 4-stündigen Mühe heute: eine wie neu scheinende Armaturenbrettbeleuchtung und - nicht zu glauben! - kein Geklapper mehr, auch auf schlechten Straßen!!! Ein völlig neues Fahrgefühl :D

Geschrieben

Gratulation!

Man wundert sich immer wieder, was es für Zeitgenossen gibt, die unsere Fahrzeuge verbasteln. Und als Käufer muß man das Unvermögen ausbaden. Naja, jetzt hast Du wenigstens ein klapperfreies Auto.

Geschrieben

mich täte furchtbar interessieren, wie du wo welche schrauben in welche reihenfolge abgeschraubt hast. ich bin beim armaturenbrett y3 grandios gescheitert. gruß martin

Geschrieben

hi @ all, hi xm bremi, du kennst ja meine geschichte durch unsere telefonate,

ich habe beim ausbau meines v6 y3 zum beispiel festgestellt dass es nicht immer der vorbesitzer sein muss, sondern die motivierten mitarbeiter bei cit, da hat einfach mal ne schraube an der getriebeaufhaengung gefehlt, die, an der auch der verbinder des kabelbaumes festgeschraubt sein muesste..................

gruss

thomas, der evtl am montag wieder fahren kann

Geschrieben

@Martin

Der Aus-, bzw. Einbau an sich ist eigentlich recht einfach und geht schnell. Dabei ist aber anzumerken, daß Y3 und Y4 ja unterschiedliche Armaturen haben. Demnächst muss ich beim Y3 ran, weil da auch Lämpchen tot sind. Bin da selbst gespannt, wie das vonstatten gehen wird.

Beim Y4 löst man zunächst die unteren im Kniebereich - die waren bei mir gar nicht fest, bzw. fehlten 2 Stück.

Dann hebelt man oben rechts neben den Druckschaltern (Nebel, Innenraumleuchtenschalter, etc.) die äussere Abdeckung ab und löst auch die Schraube.

Danach hebelt man die Abdeckung der beiden Drehrädchen an den mittleren Luftausströmern ab und entfernt auch diese Schraube - das war bei mir total zerstört, musste dafür was bauen, damit es später hält.

Zuletzt noch die beiden über dem Tachometer und nun kann man alles vorziehen. Man trennt dann die ganzen Stecker auf der Rückseite der Rauchglasanzeige, auch die der Heizregelung und Klima. Etwas vertrackt sind die Bowdenzüge - sind mit Blechclipsen gesichert.

Wenn man das dann soweit vorziehen kann, dann kann man die Tachoabdeckung samt Luftdüsen herausnehmen (und eventuell staunen - so wie ich, als ich die Küchenrolle sah...)

Tacho geht einfach raus. Ist oben mit Metallschrauben eingeclipst und unten mit Spreizdübeln. Da auch die Anschlüsse trennen und man kann die Tachoeinheit rausnehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Was vergessen:

Wenn man das Lenkrad rauszieht, dann werden zwei Abdeckungen sichtbar, hinter denen sich Schrauben verbergen. Bei mir fehlte zwar eine Schraube, aber egal... Jetzt ist wieder eine drin.

Diese Abdeckungen jedenfalls, darf man nicht raushebeln - man zerstört sie nämlich dabei. Die lassen sich in Richtung Fahrersitz herausziehen.

Beim Ausbau von Armaturenbrettern muss man oftmals mit nicht sichtbaren Schrauben rechnen. Das ist oft ein Problem wenn man sich wundert, daß der Kram nicht raus will.

Beim Zusammenbau legt man dann wie wild los um kurz bevor man fertig ist festzustellen, daß man eine Abdeckung schon Anfangs hätte einbauen müssen, weil sie jetzt kurz vor Schluss nämlich gar nicht rein geht - also nochmal alle Schrauben raus *seufz*

Aber insgesamt hat es mir heute Spaß gemacht. Auch wenn ich selbst 3 Blechmuttern schmieden musste und mir was für die ausgerissene Befestigung zwischen den Luftdüsen einfallen lassen musste...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...