Zum Inhalt springen

XM Federkugel


Gast gelöscht[108]

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[108]
Geschrieben

Nachbau Federkugel, sind doch 2.Wahl.

Habe meine ca 5 000km drin. Werde diese nachste Woche gegen orginale Kugeln tauschen.

Der Wagen war erst top, aber jeden Tag wird die Federung schlimmer. Nie wieder werde ich diesen Mist verbauen.

Geschrieben

Nachbau? Wo haste die denn her?

Die Frage bitte nicht als Spott verstehen. Ist ernst gemeint, weil ich für den Y3 nächsten Monat auch einen ganzen Satz kaufen will. Möchte mit meiner Frage vermeiden auch solche zu kaufen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Jan, ich hatte bei Kauf in meinem Xantia 4 Komfortkugeln von I.F.H.S. Im Moment habe ich sie nur noch an der Hinterachse drin, da sie unterdämpft sind und das Auto mir damit viel zu stark nachschwingt. Erstaunlicherweise halten die Dinger bei mir. Sie sind mind. 2 Jahre alt und an der Hinterachse (nur da sind sie im Moment noch drin), ist die Karre immer noch superweich und schaukelig.

Ich möchte sie gegen originale Kullern wechseln, bei Interesse kannst Du sie haben.

Anmerkung: Lt. D. Grünberg sollen XM V6 und Xantia V6 gleiche Radfederkugeln haben. Ich müsste mal noch im I.F.H.S.-Katalog nachschauen...

Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo,

ich kann prinzipiell auch nichts gegen Nachbaukugeln sagen. Hatte mit denen nie Probleme und (vielleicht kommt's da ein bißchen drauf an) im Notfall auch immer schnell und günstig die Gelegenheit, mal nachfüllen zu können.

Mit Originalkugeln hatte ich allerdings auch noch keine Probleme (lediglich mit dem Auto drumherum).

Boris

Gast gelöscht[108]
Geschrieben

Ab Tempo 130 fängt die VA an zu trampeln. Wird jeden Tag schlimmer und D.Grünberg bestätigte mir gestern dies, nach einer Probefahrt.

Geschrieben (bearbeitet)
Jan, ich hatte bei Kauf in meinem Xantia 4 Komfortkugeln von I.F.H.S. Im Moment habe ich sie nur noch an der Hinterachse drin, da sie unterdämpft sind und das Auto mir damit viel zu stark nachschwingt. Erstaunlicherweise halten die Dinger bei mir. Sie sind mind. 2 Jahre alt und an der Hinterachse (nur da sind sie im Moment noch drin), ist die Karre immer noch superweich und schaukelig.

Ich möchte sie gegen originale Kullern wechseln, bei Interesse kannst Du sie haben.

Anmerkung: Lt. D. Grünberg sollen XM V6 und Xantia V6 gleiche Radfederkugeln haben. Ich müsste mal noch im I.F.H.S.-Katalog nachschauen...

Grüße, Jürgen

Dazu einige Anmerkungen:

Nachbaukugel ist nicht gleich Nachbaukugel. Sowie auch bei anderen Ersatzteilen, wo es am Markt z.B. hervorragende Bremsscheiben von Brembo gibt, die nicht original sind, daneben noch andere Gute, einiges an Mittelmaß und unglaublich schlechte, nahezu unbrauchbare Bremsscheiben.

IFHS halten 4 - 6 Jahre. Es gibt aber auch Nachbaukugeln die nur 1-2 Jahre halten.

IFHS gibt doppelt solange Garantie wie Citroen für die Originalkugeln.

Einziger mir bekannter Nachteil: Gewinde sind rostanfällig. Aber dazu gibts ja Mittelchen wie bei jeder Schraubverbindung.

Comfortkugeln sind toll, aber nur wenn die Fahrweise passt. Wer stets gemütlich fährt und Comfort schätzt, der sollte sie montieren. Wer - auch nur gelegentlich - schnell fährt sollte bei den Originalen bleiben.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

So weit ich weiss, sind alle Nachbaukuglen welche in D erhältlich sind von I.F.H.S.

Ich habe mal mit denen persönlich telefoniert...

demnach gibt es Anbieter, welche diese in Lizenz verkaufen, heisst aber, I.F.H.S baut diese und bspw. Monroe oder Spidan kleben dann ihr Markenlogo drauf...

wer dennoch für den XM ein paar Nachbaukugeln gerade braucht, der darf gern auf mein Sonderangebot zurückkommen... diese Kugeln liegen erst 4 Wochen bei mir auf Lager...

siehe hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=82891

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Hm... Bei mir im Y4 sind seit November letzten Jahres Comfort-Kugeln drin, mit denen ich sehr zufrieden bin. Hat allerdings der Vorbesitzer reingemacht. Leider weiß ich nicht, wo er die her hat. Der Y4 ist wirklich schaukelig weich und sehr bequem. Ich bin aber auch ein sehr gelassener Fahrer.

Ebensolche sollen jetzt auch in den Y3 rein.

  • 2 Wochen später...
Gast gelöscht[108]
Geschrieben
Jan, ich hatte bei Kauf in meinem Xantia 4 Komfortkugeln von I.F.H.S. Im Moment habe ich sie nur noch an der Hinterachse drin, da sie unterdämpft sind und das Auto mir damit viel zu stark nachschwingt. Erstaunlicherweise halten die Dinger bei mir. Sie sind mind. 2 Jahre alt und an der Hinterachse (nur da sind sie im Moment noch drin), ist die Karre immer noch superweich und schaukelig.

Ich möchte sie gegen originale Kullern wechseln, bei Interesse kannst Du sie haben.

Anmerkung: Lt. D. Grünberg sollen XM V6 und Xantia V6 gleiche Radfederkugeln haben. Ich müsste mal noch im I.F.H.S.-Katalog nachschauen...

Grüße, Jürgen

Danke Jürgen für das Angebot, Hänger und Komfortkugeln? Damit schaukelt sich der XM dermaßen auf, einfach lebensgefährlich. Bin damit 180km gefahren und ich war froh als ich wieder Zuhause war.

Habe seit heute Originalfederkugel drin, einfach ein Traum dieses Schweben.

Übrigens sind die nicht teuer als Nachbaukugel, nur 38€ pro Stück.

Geschrieben

Wenn Federkugeltausch dann gegen orig. Ersatzteil oder IFHS Kugel. Ich beobachte bei Gelegenheit (Kugel bei Reperatur im Weg und dergleichen) die Drücke. Nachbaukugeln von Spidan z.b. verlieren bis zu 50% des Solldrucks nach einem Jahr! IFHS halten oft besser als Citroen Kugeln.

Geschrieben

Hallo,

ich hatte mit den IFHS Kugeln im XM 2.0 auch gute Erfahrungen. Wechsel nach vier Jahren, war aber noch nicht wirklich nötig.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...