Zum Inhalt springen

CX-Federkugeln im C5???


Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Moin,

irgend jemand hat das hier mal in einem Nebensatz erwähnt....

Passen die CX-Kugeln wirklich anstelle der neuen, grauen Kugeln?

Ist das Gewinde gleich und harmoniert die neue Hydraulikflüssigkeit mit den Membranen?

Wenn ja, würde ich einen Versuch riskieren...Jetzt bei 200.000 km hoppelt er doch, der Xantia meiner Tochter ist ein Traum dagegen.

Danke für jeden Tipp

Frank Kocher

Geschrieben

Wieso willst Du das ausprobieren?! Neue C5 Kugeln und gut ist...

Übrigens: Die neuen CX Kugeln sind auch grau ;)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

... (erst geschrieben und dann gelesen, daher irrelevant) ...

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

"Neue C5 Kugeln und gut ist..."

Von wegen gut....Da ist ja wohl genug hier drüber geschrieben worden. Auch mit neuen Kugeln vermittelt ein C5 nie wirklich HP-Fahrgefühl.

Er ist nicht bretthart, aber.....

An anderer Stelle habe ich auch schon geschrieben, dass auch der C5 III mit HP nicht wirklich die Offenbarung ist im Vergleich zum gleichen Wagen mit Stahfedern.

Wenns halt keiner sagen kann, muß man das mit den CX Kugeln ausprobieren!

Geschrieben

Diese Problem läßt sich aber viel einfacher lösen. Es gibt für etliche C5-Modelle Comfortkugeln. Das wissen aber die wenigsten und so bestellen sie nur wenige bei mir.

Der Wagen wird deutlich komfortabler, auch das Poltern verschwindet meistens.

Aber wie schon woanders gesagt: Nichts für Raser !!!

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Beständigkeit des Membranmaterials kann ich nicht sagen. Das ist bei den Kunststoffen und synthet. Mischungen immer wieder exakt zu prüfen. Ich tät's selber aber darauf ankommen lassen, wenn nicht gerade eine wirklich weite Tour ansteht.

Wenn das Gewinde paßt: den Dichtring der alten C5-Kugeln nehmen (so sie ebenfalls passen).

Die für die LHM werden eine NBR-Mischung sein und im Kontakt mit der synthet. Flüssigkeit nicht unbedingt lange halten.

Jan

Geschrieben

mir wäre das zu heiß, da der wagen ja dann seine betriebserlaubnis verlieren würde...

mein tipp wie auch schon hier gepostet:

comfort-kugeln für den c5 einbauen - fertig...

auf anfrage gibts die auch bei mir...

au revoir

accm matthias

Gast gelöscht[114]
Geschrieben
mir wäre das zu heiß, da der wagen ja dann seine betriebserlaubnis verlieren würde..

accm matthias

Naja, Komftkugeln sind auch nur "halblegal", oder?

Logisch, dass ich auch daran gedacht habe. Aber interessant fand ich die Idee wegen des größeren Volumens = andere Federrate.

Die Comfort-Kugeln haben wohl nur andere Dämpfung...

Oder gibts C.-Kugeln mit größerem Volumen von anderen Modellen, (C6) für die syth. Flüssigkeit.

Die unverträglichkeit der Membrane sind eigentlich meine größten Bedenken und Jan Goebelsmann ist auch der Meinung...

Geschrieben
mir wäre das zu heiß, da der wagen ja dann seine betriebserlaubnis verlieren würde...

accm matthias

Deutschland ist wirklich eine bürokratische Republik. Anstelle von 75 bar kann man ganz legal mit 5 bar fahren und die Betriebserlaubnis bleibt erhalten. Aber Comfortkugeln einbauen - illegal :-))

Gast gelöscht[114]
Geschrieben
Deutschland ist wirklich eine bürokratische Republik. Anstelle von 75 bar kann man ganz legal mit 5 bar fahren und die Betriebserlaubnis bleibt erhalten. Aber Comfortkugeln einbauen - illegal :-))

noch besser:

habe vor vielen jahren einen älteren CX mit "frischem" TÜV gekauft.

Alle Federkugeln incl. Druckspeicher waren "platt" und der Keilriemen zur H.Pumpe angerissen....Aber ob der Blinker geht, das wird geprüft. Mahlzeit.

Gruss Frank

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Sag doch mal jemand, aus welchem Kunststoff die Membran ist.

Dann, um was für ein Öl es sich bei C5/C6 handelt.

Mit ein wenig Glück finden sich Hinweise zur Beständigkeit, und die Rätselraterei hat ein Ende.

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...