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Geschrieben

Das klack beim Treten der Bremse wenn die Zündung an ist, ist weg.

Heisst, nur unter grossem Gefummel, zig mal Zündung an, bekomme ich den Wählhebel aus der P Stellung.

Da ich mein Auto nicht dauernd mit Wählhebel in N abstellen möchte - wer weiss was es sein könnte?

Würde diesen Mist auch ganz stillegen, die ominösen Automatikunfälle waren eh nur von Leuten, die in N Gasgaben und dann auf D schalteten ......

Bin für jeden Tipp dankbar, übers 4HP20 habe ich auch keine Literatur ....

Geschrieben

Gehen denn deine Bremslichter?

Wenn nicht,liegt der Bremskontaktschalter nahe...

Geschrieben

Hallo Frank,

welches klack meinst Du ?

Muß man beim Xantia auf die Bremse zum starten ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Bremslichter kontrolliere ich mal.

@HP924

Ab dem 4HP20 muss man bei eingeschalteter Zündung die Bremse treten, um den Wählhebel aus der P Stellung zu bekommen.

Klackt einmal beim Einschalten der Zündung, dann ist der Wählhebel noch durch eine 2 Sperre verriegelt, die beim Treten der Bremse ebenfalls mit einem klack zurückgeht.

Geschrieben

wieder was dazu gelernt. ;-)

Meinem Xm ist das alles egal. Keine Bremse nötig und das einzige was klackt ist die leicht verspannte Parksperre, da ich die Handbremse fast nie benütze.

Gab es da unterschiedliche Ausführungen ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Mein alter Xantia hatte auch die automatik mit dem T- Griff wie ich sie aus dem XM kenne, 4HP18, hatte auch kein shiftlock.

Ich brauch den Blödsinn nicht, vielleicht weiss ja jemand wie man es ausbaut oder stillegt ..

Geschrieben (bearbeitet)

Dann ist das bei meinem wohl stillgelegt ?

Gruß Herbert

da fällt mir ein, vom Kabelstrang des Bremspedalschalters geht ein 2-adriges zu einem unbelegten Stecker.

Das könnte doch.....

Auf dem Getriebe gibt es eine Möglichkeit zur Nachjustierung. Vielleicht hat sich was leicht verstellt ?

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Da der XM früher rauskam, vielleicht hat er den Unsinn ja nicht .....

Die letzten XM V6 hatten jedenfalls auch HP20 Getriebe ...

Geschrieben

Die letzten XM V6 hatten jedenfalls auch HP20 Getriebe ...

Meiner auch. Deshalb würde ich gern wissen wie es sein sollte.

Gruß Herbert

Geschrieben

Doofer Einwurf eines Automatikunkundigen:

Mein XM klackt auch beim Tritt auf die Bremse, weil ich auf Relaisschaltung fürs Bremslicht umgebaut habe. Vielleicht war da bei aquablues Auto schonmal ein Vorbesitzer sinnvoll zu Werke. Ich finde den Hinweis in #2 auf die Bremslichter deshalb nicht so schlecht.

Boris

Geschrieben

Dass die Wählhebelverriegelung über Bremslichtschalter geht - prüfe ich gleich mal ....

Geschrieben
Doofer Einwurf eines Automatikunkundigen:

Mein XM klackt auch beim Tritt auf die Bremse, weil ich auf Relaisschaltung fürs Bremslicht umgebaut habe. Vielleicht war da bei aquablues Auto schonmal ein Vorbesitzer sinnvoll zu Werke. Ich finde den Hinweis in #2 auf die Bremslichter deshalb nicht so schlecht.

Boris

Nix doof ;-)

ich denk nur zu langsam.

Gruß Herbert

@ Frank

Hat er einen Tempomat ?

Geschrieben

@Herbert: Bremspedal drücken resp. Signal vom Bremspedal sollte beim 4HP20 immer notwendig sein, um den Schalthebel aus P wegzubringen. Daher auch bei leerer Batterie keine Chance, das Auto zu bewegen (ausser vorne aufbocken). Gilt nur aus P weg, sonst lässt er sich schalten (gerade probiert). Wenn das bei dir nicht notwendig ist, ist das deaktiviert worden (ev. die Ursache deiner Probleme??).

Hier scheint mir der Bremspedalschalter defekt zu sein.

Gruss Holger

Geschrieben

Also, Bremslichter gehen, aber die Lampe in der Schaltanzeige im Armaturenbrett - die anzeigt, welche Fahrstufe eingelegt ist, blinkt in N bei eingeschalteter Zündung, wenn das Bremspedal getreten wird, und erlischt in D (bei Tritt aufs Bremspedal).

Muss wohl irgendein elektromagnetischer Kontakt sein, der vom Bremslichtschalter aus diese Klinke entriegelt.

Bleibt mir wohl nur die Fahrt in die Werkstatt des Vertrauens.

Geschrieben

ähm, mal ein Einlauf ähh Einruf:

Mein Automatikgetriebe hat keine Verriegelung und ich kann in JEDER Wählhebelstellung starten....

Ist es eigendlich "normal" dass die Hebelverriegelung wie folgt ist:

P

R

N

D,3

2

1

Bisher konnte ich bei allen Fahrzeugen ohne Verriegelung zwischen D und N hin und her schalten bei dem Citroen nur zwischen D und 3....

Geschrieben

Zitat:

Zitat von ACCM Jürgen P. Schäfer

Und als der Jürgen den Xantia auf dem ebenen Boden sanft zurückschieben wollte, ging nichtmal das!!! Die Wählhebelsperre in P arbeitet am Xantia nämlich elektrisch über den Kontakt am Bremspedal, ohne Saft kriegt man nicht einmal den Hebel bewegt!!!

Käthe: und weiter?

Edith: Stunden später hatte sich die Batterie von selbst wieder soweit erholt, daß man (vor einem neuen Startversuch) die Parksperre lupfen konnte, dann war alles paletti.

Fazit: Strom ist immer noch unsichtbar und böse!!

Tja, das ist es, und dieses elektrische Ding ist wohl hin ....

Am liebsten würde ich das ganz stillegen lassen, von dem Alter, wo ich in P auf 4000 drehe und dann in D schalte, bin ich noch weit entfernt .......

Geschrieben
ähm, mal ein Einlauf ähh Einruf:

Mein Automatikgetriebe hat keine Verriegelung und ich kann in JEDER Wählhebelstellung starten....

Ist es eigendlich "normal" dass die Hebelverriegelung wie folgt ist:

P

R

N

D,3

2

1

Bisher konnte ich bei allen Fahrzeugen ohne Verriegelung zwischen D und N hin und her schalten bei dem Citroen nur zwischen D und 3....

Beschaltung des 4HP20 im Alfa 166: Zwischen D und N beliebig hin- und herschaltbar (ohne irgendwas drücken, ziehen oder treten zu müssen) - unsere Karren haben allerdings kein "1, 2, 3" oder "Schneeflocke", sondern nur P, R, N, D.

Auf D können wir den Hebel nach Links rüberschalten und haben dann im sogenannten "Sport"-Modus die Möglichkeit, per +/- rauf- und runterzuschalten. Dies ist die einzige Möglichkeit, in der Stadt schon bei 50 in den 4. zu kommen.

Für R <--> N muss ich Knopf auf Schalthebel drücken.

Verriegelung (ohne Strom lösen): Ich glaub, bei unsren Alfas könnte man das austricksen, indem man fix die Abdeckung des Schaltgedönses entfernt und den e-magnetischen Blocker(stift) wegdrückt oder abschraubt oder so (war bei mir noch nicht nötig).

Ich vermute, bei den Citroens dürfte diese "P"-Sperre genauso in der Fahrgastzelle, also beim Schalthebel zu finden und zu übergehen sein.

Warnung: Sperre nicht komplett entfernen, möglicherweise wird durch das Fehlen des E-Magneten ("Stromkreis geöffnet") ein Fehler in der Automatiksteuerung ausgelöst. Weiss ich nicht, würde mich aber nicht wundern.

Gruss Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Moin...

Ich vermute, bei den Citroens dürfte diese "P"-Sperre genauso in der Fahrgastzelle, also beim Schalthebel zu finden und zu übergehen sein.

Is so. Der Sperrhebel (ein "simpler" Hubmagnet) sitzt direkt beim Schalthebel und wird über den Bremspedalschalter ausgelöst. Eventuell gibts da Kontaktprobleme. Vielleicht ist es aber auch ein mechanisches Problem. Bei mir löst sicht die Sperre manchmal nur wenn ich den Schalthebel in "P"-Position leicht bewege, weil die Mechanik scheinbar etwas "verspannt" ist. Stilllegen kann man das, indem man einfach den Hubmagnet ausbaut. Allerdings ist der Aus- und Einbau des Schalthebels etwas "fummelig", wenn man nicht die Mittelkonsole ausbaut.

Markus

EDIT: Das gilt nur für den Xantia mit 4HP20. Der XM hat das (soweit ich weiß) so nicht.

Bearbeitet von Entenweich
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Und um dem elenden Spekulatius bzgl. einer XM-Sperre hier ein Ende zu machen. XM und Xantia unterscheiden sich bei sonst gleicher Motor-Getriebe-Kombination (ES9J4 mit 4HP20) genau darin: Der Xantia bekam einen neuen Wählhebel mit Mercedes-Zickzackführung und elektrischer Sperre, der XM behielt auch beim neuen Automaten des Wählhebel vom 4HP18. Dieser ist als T-Griff geformt, wird nur in einer Längsrichtung bewegt und hat einen mech. Verriegelungsknopf seitlich.

Oder, Herbert???

>>Jürgen

Geschrieben

So weit muß ich zustimmen, Jürgen.

Mich stört nur etwas, dass ich die Bremse nicht treten muß, um aus P rauszukommen.

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Soso Herbert,

Du hast also den Sperrknopf am Wählhebel und hättest gerne zusätzlich noch eine Sperre? übers Bremspedal?

Na, wenn Du auch die Probleme haben möchtest, die Aquablue aktuell gerne hat, nichts leichter als das:

Bau Dir doch einfach die Wählhebelmimik samt Elektrik aus einem Xantia V6 in Deinem XM ein. Das dürfte doch für Dich kein Problem sein.

>>Jürgen

Geschrieben
Mich stört nur etwas, dass ich die Bremse nicht treten muß, um aus P rauszukommen.

Du hast Probleme... :) Was glaubst du, was das für ne Nerverei ist, wenn man im Bereich der Mittelkonsole schrauben will/muss, und dann erst mal die Zündung anmachen und die Bremse treten muss, nur um den Schalthebel aus dem Weg zu "hebeln". Aber mach das mal, wenn du die Batterie abgeklemmt hast, weil du z.B. was an der Elektrik machen musst. Und wenn du die Batterie nicht abklemmst hast du die ganze Zeit (auch bei ausgeschalteter Zündung!) so ein wiederliches "Piepsen" im Ohr.

Gruß,

Markus

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Genaus isses,

Markus hat Recht, das Ding und der damit verbundene Piepser nerven.

Frage am Rande: Läuft bei euren X2 auch dann bereits so ein nerviger Piepser, wenn man bei laufendem Motor eine Tür öffnet? Also irgendeine, nicht die Fahrertür!

Das heißt, jedesmal wenn man einen Mitfahrer bei laufendem Motor ein- oder aussteigen lässt, geht das Gebimmel los...

>>Jürgen

oh. sorry für's Threadnapping, brannte mir grad unter den Nägeln.

Geschrieben
Genaus isses,

Markus hat Recht, das Ding und der damit verbundene Piepser nerven.

Frage am Rande: Läuft bei euren X2 auch dann bereits so ein nerviger Piepser, wenn man bei laufendem Motor eine Tür öffnet? Also irgendeine, nicht die Fahrertür!

Das heißt, jedesmal wenn man einen Mitfahrer bei laufendem Motor ein- oder aussteigen lässt, geht das Gebimmel los...

>>Jürgen

oh. sorry für's Threadnapping, brannte mir grad unter den Nägeln.

Bei Alfa-Erwerb isses laut Forum eine der ersten Aktivitäten, den Piepser zu killen. ;-)

Bei uns ist er allerdings ganz gut erreichbar, wie es bei Euch aussieht, weiss ich natürlich nicht.

Gruss Matthias

Gast gelöscht[107]
Geschrieben
Genaus isses,

Markus hat Recht, das Ding und der damit verbundene Piepser nerven.

Frage am Rande: Läuft bei euren X2 auch dann bereits so ein nerviger Piepser, wenn man bei laufendem Motor eine Tür öffnet? Also irgendeine, nicht die Fahrertür!

Das heißt, jedesmal wenn man einen Mitfahrer bei laufendem Motor ein- oder aussteigen lässt, geht das Gebimmel los...

.... aber nur wenn der Hebel nicht auf P steht ....icon12.gificon12.gif

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