Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Genaus isses,

Markus hat Recht, das Ding und der damit verbundene Piepser nerven.

Frage am Rande: Läuft bei euren X2 auch dann bereits so ein nerviger Piepser, wenn man bei laufendem Motor eine Tür öffnet? Also irgendeine, nicht die Fahrertür!

Das heißt, jedesmal wenn man einen Mitfahrer bei laufendem Motor ein- oder aussteigen lässt, geht das Gebimmel los...

.... aber nur wenn der Hebel nicht auf P steht ....icon12.gificon12.gif

Genau, den Piepser habe ich auch .... ist normal, Lärm beim Aussteigen ..

Diesen shiftlock Mist werde ich versuchen auszubauen ...

Geschrieben
Na, wenn Du auch die Probleme haben möchtest, die Aquablue aktuell gerne hat, nichts leichter als das:

Bau Dir doch einfach die Wählhebelmimik samt Elektrik aus einem Xantia V6 in Deinem XM ein. Das dürfte doch für Dich kein Problem sein.

>>Jürgen

Und genau das habe ich mir immer mal wieder vorgestellt, man will losfahren und diese Sperre geht nicht zur Seite - absolute Zumutung, was lassen wir uns von Autos nicht alles gefallen ........

Da lobe ich mir meinen Mustang, kein Lenkradschloss und mit einem Schraubenzieher im Motorraum zu starten, falls der Neutralschalter der Automatik mal spinnt.

Geschrieben

War heute mal bei der Werkstatt meines Vertrauens (Essener werden sie kennen ...).

Gar nicht mal so einfach geklärt mit dem shiftlock: Einmal die Sperrklinke selbst, dann ein Relais, und dazwischen gibts noch eine Sicherung.

Morgen mittag werde ich ihn evtl. dalassen.

Diese elektromagnetische Sperre in P kostet übrigens knapp 100 €, nicht wenig, aber bevor Citroen bei dem Teil wie so oft noch ne null dranmacht ...

Übrigens schaltet mein Getriebe seitdem anders, zieht die Gänge höher, nicht so hoch wie in Sport, aber höher.

Vielleicht ist durch den Defekt dieser Klinke ja die Software verwirrt ......

Muss sagen, dass mir sowas die neueren Modelle nicht reizvoller macht.

Dachte immer, die stellmotorbetätigte Lüftungsklappe im CX sei Hightech ....

Meine Sitzheizung Fahrerseite hat auch mal wieder aufgegeben.

2000 ein Heizkissen, 2003 das nächste, wurde ja mal wieder Zeit .....

Geschrieben
Soso Herbert,

Du hast also den Sperrknopf am Wählhebel und hättest gerne zusätzlich noch eine Sperre? übers Bremspedal?

Na, wenn Du auch die Probleme haben möchtest, die Aquablue aktuell gerne hat, nichts leichter als das:

Bau Dir doch einfach die Wählhebelmimik samt Elektrik aus einem Xantia V6 in Deinem XM ein. Das dürfte doch für Dich kein Problem sein.

>>Jürgen

Du hast Probleme... :) Was glaubst du, was das für ne Nerverei ist, wenn man im Bereich der Mittelkonsole schrauben will/muss, und dann erst mal die Zündung anmachen und die Bremse treten muss, nur um den Schalthebel aus dem Weg zu "hebeln". Aber mach das mal, wenn du die Batterie abgeklemmt hast, weil du z.B. was an der Elektrik machen musst. Und wenn du die Batterie nicht abklemmst hast du die ganze Zeit (auch bei ausgeschalteter Zündung!) so ein wiederliches "Piepsen" im Ohr.

Gruß,

Markus

irgendwie wollt ihr mich anscheinend falsch verstehen ???

Auf das Piepsen kann ich freiwillig verzichten und auf eine nicht funktionierende Technik auch.

Ich finde nur, es ist etwas leichtsinnig das schalten von P auf R nicht von einer getretenen Fußbremse abhängig zu machen.

Vielleicht bin ich auch nur zu vorsichtig, nachdem einer meiner Jungs den D oof B löd der Nachbarn zerstört hat, da die Handbremse anscheinend mit Leichtigkeit von einem Kleinkind geöffnet werden kann ??

Verriegelungsknopf hin oder her, mir ist das zu wenig.

Gruß Herbert

Geschrieben
Auf das Piepsen kann ich freiwillig verzichten und auf eine nicht funktionierende Technik auch.

Ich finde nur, es ist etwas leichtsinnig das schalten von P auf R nicht von einer getretenen Fußbremse abhängig zu machen.

Verriegelungsknopf hin oder her, mir ist das zu wenig.

Okay, okay. Jetzt hab ich's auch verstanden. Aaaber...Was nützt es, wenn du zwar die Bremse treten musst um nen Gang einzulegen, aber vergisst, den Wagen wegen dem fehlenden Piepser in "P"-Stellung abzustellen? ;)

Vielleicht bin ich auch nur zu vorsichtig, nachdem einer meiner Jungs den D oof B löd der Nachbarn zerstört hat, da die Handbremse anscheinend mit Leichtigkeit von einem Kleinkind geöffnet werden kann ??
Für sowas gibt es doch diese (Hunde)Trenngitter :D

Markus

Geschrieben
Okay, okay. Jetzt hab ich's auch verstanden. Aaaber...Was nützt es, wenn du zwar die Bremse treten musst um nen Gang einzulegen, aber vergisst, den Wagen wegen dem fehlenden Piepser in "P"-Stellung abzustellen? ;)

Für sowas gibt es doch diese (Hunde)Trenngitter :D

Markus

Das ist mir auch schon passiert, meist an der Tankstelle. Bin dann aber immerhin ich selbst, merke das auch spätestens beim aussteigen und er springt dann ja auch nicht an, auf D.

Trenngitter hätte nichts gebracht. Der Technikfreak (7 Jahre) kaut mir ein Ohr ab und quatscht mich voll und zuerst weiß ich auch nicht was ich sagen soll,

hat die Handbremse anscheinend durch die geöffnete Tür betätigt.

Wir sind froh, dass ihn die Karre dann nicht rückwärts rollend über den Haufen gefahren hat.

Gruß Herbert

Geschrieben

Mal ein kurzer Zwischenstand für Interessierte:

Durch einen undichten Hydraulik- Rücklaufschlauch ist Flüssigkeit in die Getriebe- Steuereinheit gelangt. Nach Reinigung derselben geht wohl auch der shiftlock wieder (traue dem Mist aber nicht mehr..).

Warte jetzt noch auf den richtigen Schlauch, bzw. Auto wartet in der Werkstatt.

Soll so ein Gebilde mit 4 Abzweigen (dran) sein, unterm Luftfilterkasten nach hinten gehend.

Bis dahin fahre ich Xantia 1,8i Erstzulassung 6/93

Schönes wiegendes Fahren, hätte ich bei geringeren Geschwindigkeiten beim V6 auch gerne. Dazu der original französische Sound, den ich noch vom Dauhine, R16 etc. bis hin zum Peugeot 205, BX 19 TRI usw. kenne.

Nach ca. 320.000 Km Xantia fühle ich mich in jedem sofort zu Hause und absolut sicher.

Geschrieben
Mal ein kurzer Zwischenstand für Interessierte:

Durch einen undichten Hydraulik- Rücklaufschlauch ist Flüssigkeit in die Getriebe- Steuereinheit gelangt. Nach Reinigung derselben geht wohl auch der shiftlock wieder (traue dem Mist aber nicht mehr..).

Dann würd ich aber die %§$*%# Hydropneumatik ausbauen, denn schließlich hat die den Fehler verursacht. :)

Aber im Ernst: Das ist ja ein mieser Fehler. Muss man auch erst mal drauf kommen, dass die Hydraulik jetzt schon andere Systeme "sabotiert". Ist das der Schlauch, der an ein Metallrohr geht, und den es nur für furchtbar viel Euros zusammen mit diesem Rohr gibt?

Markus

Geschrieben

Moinmoin

Das ist ja ein mieser Fehler. Muss man auch erst mal drauf kommen, dass die Hydraulik jetzt schon andere Systeme "sabotiert".

*lach* - Jetzt glaub ich fast, ZF zahlt für rechtzeitigen Ausfall des Automatiksteuergerätes, denn:

*trommelwirbel*

Bei unseren Alfas mit 4HP20 ist überm Steuergerät der Wärmetauscher (Heizung), welcher ebenfalls gern - eigentlich sogar fast garantiert - undicht wird (werden soll?) und dann das Steuergerät killt (und ZF ist sicher fein raus, wenn das Getriebe durch das Steuergerät vom Fremdhersteller gekillt wird.). :-D

Gruss Matthias

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich habe ja kürzlich (auf dem ACC-Jahrestreffen) festgestelllt, daß das 4HP20-Steuergerät (das ist übrigens von Bosch) beim Xantia flach auf dem linken Innenkotflügel/Längsträger liegt, darüber sitzt - haltet Euch fest - die Batterie!!!

Und daran entlang läuft so ein Plastikrohr für den LHM-Rücklauf, ich nehme an, daß das der Übeltäter bei Aquablue war. Dieses kunstvoll gebogene Rohr war hier schon öfters Thema...

>>Jürgen

Geschrieben

Genau so ist es!

Obwohl, das veränderte Schaltverhalten des Getriebes (was zw. normal und sport) kann ruhig so bleiben.

Geschrieben

So, Hydraulikleitung getauscht, laut Werkstatt funktioniert der shiftlock Mechanismus wieder.

Erste Fahrt zum Einkaufen, wieder eingestiegen - und wieder ging der Schalthebel erst nach zig mal Zündung an und aus sowie Bremse treten aus der P- Stellung.

Alles hat ein Ende: Mittelkonsole los, den rechts seitlich mit Schrauben angeschraubten shiftlock- Block (eine Metallzylinder, in dem ein Metallbolzen elektromagnetisch bewegt wird) ab, und links seitlich neben die Schaltkulisse (von der Mittelkonsole verdeckt) plaziert.

Auf dem Ding steht "binder" - nun, Madame oder Monsieur binder wird mich nicht mehr daran hindern, mein Auto zu benutzen wann es mir passt!

Dieser Mechanismus war mir von Anfang an suspekt.

Ich fühle mich wieder gut und habe endlich wieder ein gutes Gefühl beim Einsteigen!

Wenn ich die 90 überschreite, und womöglich zu den Kandidaten gehöre, die erst Vollgas geben, und dann von P in R oder D schalten, kann man es ja wieder anschrauben ....

• 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Jungs, ich hab was Neues gefunden!

Es gibt doch eine Möglichkeit, den Shift-Lock beim Xantia mit der 4HP20-Automatik stillzulegen, und zwar ohne Ausbau:

f100c1290159170_800.jpg

Offensichtlich durch einfaches Drehen mit einem Schraubendreher. Dazu muss also nur die Umrandung der Schaltkulisse ausgehebelt werden und dann soll sich die Schraube rechts neben dem Wählhebelklotz befinden. (ich hab noch nicht am Auto geforscht ;) ...)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hi...

Offensichtlich durch einfaches Drehen mit einem Schraubendreher. Dazu muss also nur die Umrandung der Schaltkulisse ausgehebelt werden und dann soll sich die Schraube rechts neben dem Wählhebelklotz befinden. (ich hab noch nicht am Auto geforscht ;) ...)

Keine Schraube. Über 'nen Schlitz am Anker (dem Verriegelungsbolzen) kann man mit dem Schraubendreher den Bolzen durch "hebeln" entriegeln. Das ist nur zum einmaligen Entriegeln. Nimmt man den Schraubendreher wieder raus, und schaltet dann wieder in "P", verrigelt das SHIFT-LOCK wieder in "P" .

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Edit: Markus war schneller (und bei mir kann ich von oben auf nen "Pimpel" drücken zur Entriegelung - gibt also unterschiedliche mechanische Ausführungen bei der Hebelage).

-----------------------

Nix drehen - einfach nur von oben auf die richtige Stelle drücken. Kleine Taschenlampe hilft dabei ungemein. :-D

Musste letztens (am Alfa mit selbigem Getriebe) selbst diese Notlösung "erfnden". :-)

Beim Alfa (166) kann man übrigens völlig ohne das Steuergerät fahren (ist dann halt durchgängig nur im Dritten und man muss den "schleifenden" Wandler beachten (Drehzahl + Geschwindigkeit sollten passen, ab und zu mal das Gaspedal lupfen), damits im Getriebe nicht überhitzt).

Berlin->Görlitz->Berlin bis 200 kmh, Verbrauch nur 2-3 Liter höher als normal.

Ohne SG musste ich (zufällig nach zwei Tagen bemerkt, obwohl eigentlich logisch) auch nicht auf P zurückschalten, der Motor startet dann auch auf N.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Termman
Geschrieben
Hi...

Keine Schraube. Über 'nen Schlitz am Anker (dem Verriegelungsbolzen) kann man mit dem Schraubendreher den Bolzen durch "hebeln" entriegeln. Das ist nur zum einmaligen Entriegeln. Nimmt man den Schraubendreher wieder raus, und schaltet dann wieder in "P", verrigelt das SHIFT-LOCK wieder in "P" .

Markus

Könnte man nicht den "Schlitz" mit irgendetwas massivem in der Offen-Stellung blockieren?

(Bin ich froh über meine "alte" Automatik, die den Quatsch nicht hat und auch ohne Fuß-auf-Bremse-Mätzchen arbeitet.)