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Geschrieben

Moin,

eigentl. gehört diese Frage in die Rubrik der techn. Fragen - allerdings ist meine Frage HY-speziell:

Der TÜV-Mensch besteht leider auf einer funktionsfähigen Warnblinkanlage - war ja klar ;-)

Das Bj. meines HY ist '81 - er hat schon die eckigen Schalter der späten Enten-Generation.

Ein spezieller Schalter für die Warnblinkanlage nebst Kontrollleuchte ist vorhanden. Leider haben meine frz.-HY-Vorbesitzer zwar so etwas wie eine Warnanlage nachgerüstet; es sich aber einfach gemacht: Sie haben einfach alle 4 Leitungen zu den Blinkern mit "Stromdieben" auf den Warnblinkschalter abgezweigt. Schalter betätigt = alle 4 Binklampen an - aber ohne zu blinken, da kein Relais zwischengeschaltet ist.

Ich würde gerne den Originalschalter mit Kontrollleuchte beibehalten und das Warnblinkrelais zwischenschalten. Da ich nicht besonders elektro-affin bin, würde mir ein Schaltplan helfen - Standardschaltplan habe ich - aber evtl. ist es im 2CV so geschaltet, wie ich es brauche - da kommt verm. auch der Schalter her.

Wie immer: merci d'avance!

Geschrieben

Hi Christian,

bei meinem war das Ganze schon vorgerüstet, es fehlte lediglich der Warnblinkschalter selber. Aber vielleicht haben die Beneluxer andere Kabelbäume?

Gruß, gasmann

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Christian,

vielleicht hilft Dir die Einbauanleitung meines Nachrüst-Warnblinkschalters weiter:

Warnblink_640.jpg

Viel Erfolg!

LG, Bert

Bearbeitet von Le Fourgon
Geschrieben

Im Schalter passiert folgendes:

Bei nicht gezogenem Schalter ist die 49S mit der 15 gebrückt; der Strom fließt also wie gehabt durch das alte Blinkrelais.

Wenn der Schalter gezogen wird, wird diese Brücke aufgehoben und der Strom fließt von der 30 (Dauerplus) durch den Bimetallstreifen an Lund R in den linken und rechten Blinkerstromkreis.

Die Blinkfrequenz ergibt sich aus dem Stromdurchfluß durch den Bimetallstreifen.

Der Stromdurchfluß erwärmt den Bimetallstreifen, dadurch verbiegt er sich und der Kontakt wird unterbrochen. Dadurch erkaltet der Bimetallstreifen, er schließt wieder den Kontakt und das ganze Spiel beginnt von vorn.

Viel Erfolg!

LG, Bert

Geschrieben (bearbeitet)

Der Hella Warnblinkschalter im Zustand "aus"

Warnaus_640.jpg

und hier im Zustand "ein"

Warnein_640.jpg

Auch wenn Du ein anderes Relais hast, müßtest Du es eigentlich analog aufbauen können, die Funktionsweise ist ja immer gleich.

Sorry für das Chaos..., viel Erfolg,

Bert

Bearbeitet von Le Fourgon
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Bei der originalen Verkabelung gibt es kein Warnblinkrelais wie bei Nachrüstanlagen, die mitunter erforderlich sind, wenn das originale Blinkrelais nur 2 Blinkleuchten versorgen kann. Im HY (wie auch im 2CV) blinkt das originale Relais, welches 4 Blinklampen versorgen kann.

Der Originalschalter im HY funktioniert prinzipiell so:

da am Blinkrelais Spannung nur bei eingeschalteter Zündung anliegt, wird im Warnblinkschalter erst einmal Dauerplus zum Blinkrelais geleitet. Gleichzeitig wird der Weg zu allen Blinklampen freigegeben.

Ich habe mein Auto leider nciht hier in der Nähe, sonst könnte ich nachsehen, wie es verkabelt ist. Wenn Du einen 2CV zum Nachsehen hast, sollte es gut werden.

Geschrieben

HERZLICHEN DANK für eure konstruktive Hilfe - habe gerade einen Quellenverweis zu genau dem gesuchten Schaltplan in den CitDocks erhalten. Damit sollte ich den Originalzustand wieder hinbekommen.

Geschrieben

...jetzt blinkt alles wieder wie es original vorgesehen ist. Blinker nur mit eingeschalteter Zündung, Warnblink über das Blinkrelais des Blinkers auch bei ausgeschalteter Zündung...danke Gerhard - das war so erklärt, dass es sogar mir verständlich wurde ;-)

Danke noch mal für eure Hilfe und speziell auch an Bert für seinen ausführlichen Diskurs zum Thema. Tolles Forum!

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