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Geschrieben

Hallo Citroen-Gemeinde,

nachdem ich nun meinen Xantia 1,8 16V EZ 97 in der Werkstatt meines Vertrauens hab ausstatten lassen,

sind noch ein paar Fragen offen.

Laut alten Rechnungen und handschriftlichen Aufzeichnungen sind seit 2005 viele Dinge im Wert von ca. 1800 Euro

schon erneuert worden. Dabei Bremsen, Klima, Auspuff, Kugeln, 1l LHM nachgefüllt, Zahnriehmen u. Rolle, Wasserpumpe uvm.

Ich habe mir eine Sitzschiene anfertigen lassen, und der Tüv hat mir ein Gutachten dazu gemacht, dass ich jetzt mitführe.

Weiter habe ich noch einen guten Satz Arndt-Tuning Alus mit 195/55/R15 aufziehen lassen, auch hier hat der Tüv ein Gutachten

gemacht, wird auch mitgeführt. Tachobeleuchtung, Filter, Zündkerzen u. Ölwechel usw. hab ich noch machen lassen, bin also

kein Geiz ist Geil Fahrer. Nur weiss ich nicht, was evtl. noch ansteht.

Die Reifen sind 195/55/R15 85H ( kann auch 86H sein ) Vredestein Quatrac 2. Wenn ich in den Konfigurator bei Vredestein gehe, dann werden diese

Reifen zwar erst für den Xantia 2.0 ausgewiesen, aber dafür hab ich sie ja eintragen lassen. ( geht beim 1,8 nur bis 185 er ).

Der Reifen wird dort mit einem Betriebsdruck V / H mit jeweils 2,6 Bar angegeben, max. sind 3,5 bar möglich.

In der Tür des Xantia steht für die alten Kombinationen 2,1 / 2,3 bar ( 175er u. 185er waren ja ursprünglich nur im Schein ).

Meine Werkstatt hat die Reifen nur auf 2,1 aufgepumpt, was mir etwas wenig vorkam. Deshalb hab ich mal bei Vredestein

nachgeschaut, und hab die Reifen nun auf 2,6 bar aufgepumpt. Merke beim Fahren eigentlich keinen grossen Unterschied.

}} was ist das optimale für Abnutzung/Komfort/Spritverbrauch ???

Weiter hätte ich noch eine Frage zu dem frz. "Fahrkomfort". Ich bin vorher noch nie einen Citroen gefahren, weiss also nicht,

wie die Federung korrekt ansprechen muss, und was gut oder schlecht ist. ( die Fahrt in einer Ente 1978 lasse ich nicht zählen )

Wenn ich den Xantia mit meinem Mondeo vergleiche:

- hinten in die Federung drücken, dann kommen beide kurz und schmerzlos wieder hoch und wippen nicht nach. Der Xantia taucht trotz meiner 130 kg hinten nur 2-3 cm ein, wenn ich mich auf die Kofferaumladekante setze.

- vorne: Xantia taucht viel tiefer ein als der Mondeo, beide wippen aber auch nicht grossartig nach

Beim Fahren schlagen Querfugen, Kanaldeckel und Schlaglöcher beim Mondeo lauter und härter durch, hier ist der Xantia im Vorteil - aber er hopelt etwas zuviel nach.

Auf der Autobahn liegt der Mondeo aber wesentlich ruhiger, der Xantia schaukelt mehr "amerikanisch". Er schwingt jeder Unebenheit oder

Bodenwelle für meinen Geschmack etwas zuviel hinterher. Man sollte nicht vor einer längeren Autobahnfahrt grössere Mahlzeiten zu sich nehmen.

}}} Ist das für einen Xantia normal????

Ich habe viel über den Xantia gelesen. Habe schon den Test mit den Bremsen gemacht, also im Stand hochfahren und bremse treten und dann wieder ablassen,

hier bleibt der Hintern oben, bis ich die Bremse los lasse. Die Kupplung rupft nicht, und was man so alles lesen und testen kann.

Habe auch die Werkstatt angewiesen, dieses Gestänge unter dem Auto gut zu warten, damit dort alles wie geschmiert beweglich ist.

Aber leider finde ich nichts, wie man die Federung prüfen kann ( ausser man geht in die Werkstatt ). Kann man das mit

dem Popometer herausfinden?

Hart ist der Xantia eigentlich nicht ( was für einen Werkstattaufenthalt sprechen würde ). Richtig weich ist er aber auch nicht, hat also wohl keine Comfortkugeln verbaut. Aber halt etwas ungewohnt "schaukelig". Ist das für einen echten Citroen Xantia normal?

Wie schon geschrieben, ich habe mit diesem Xantia Neuland betreten, ist mein erster Citroen, und bin im grossen ganzen zufrieden, aber kenne mich

absolut nicht aus.

Danke schonmal im voraus

Gruss Cali

Geschrieben

1. Fahrzeughöhe vorn u. hinten prüfen ( lassen )

2. Federkugeln auf korrekten Druck prüfen ( lassen ), geht nur nach Ausbau der Kugeln.

Zu dem Thema müßtest Du bei der Suche im Forum tausendfach fündig werden.

Geschrieben

Hinten sind mit einiger Sicherheit neue Kugeln fällig, wenn du mit 130 Kg auf der Kante Platz nimmst, müßte er bis auf den Anschlag einfedern und sich dann wieder hochpumpen.

Geschrieben

Moin...

(...) der Xantia schaukelt mehr "amerikanisch". Er schwingt jeder Unebenheit oder

Bodenwelle für meinen Geschmack etwas zuviel hinterher. Man sollte nicht vor einer längeren Autobahnfahrt grössere Mahlzeiten zu sich nehmen.

}}} Ist das für einen Xantia normal????

Das ist eine Frage, die sich nicht wirklich objektiv beantworten lässt. Für manchen "Hydropneumatik-Neuling" ist das normale Ausschwingen schon zu viel, aber für mache kann es gar nicht weich genug sein. Nur, wie ein "AMI-Schiff" sollte er mit "normalen" Kugeln eigentlich nicht schaukeln. Das kenne ich nur von den "Comfort" Kugeln, und bei langen Bodenwellen. Vielleicht hast du also doch "Comfort" Kugeln drin. Was steht denn für eine Bezeichnung auf den Kugeln?

Ansonsten wurde es ja schon geschrieben: Kugeln und Höhe prüfen lassen.

Markus

Geschrieben

# 3

........ sofern der Motor dabei läuft, sonst pumpt sich da nix

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten.

Hab jetzt vor der Firma den Xantia komplett hochgefahren, und dann wieder in die normale Fahrstellung. Dann hat sich mein Kollege mit seinen 103 kg Lebendgewicht in den Kofferaum gesetzt. Das Heck ging nur knapp 4 cm langsam runter. Vorne kann ich den Xantia mit einer Hand auf dem Kotflügel tief runterdrücken, und er wippt beim rauskommen 1-2 nach, also richtig schön weich. Auf den vorderen Kugeln kann ich eine Zahlenkombination lesen, die mit 06 endet, könnte also laut Papieren passen, dass diese noch gewechselt wurden. Die hinteren sind schon optisch in einem schlechteren Zustand, und ich kann nichts genaues ablesen.

Habe meine Stammwerkstatt angerufen, die hatten schon mit diesem System zu tun, und können den Wechsel machen.

Was sollte ich ausser den Kugeln hinten und dem kompletten LHM noch wechseln lassen? Vorne sicherhaltshalber auch gleich 2 neue Kugeln? Die Filter brauchen ja nur gut gespült zu werden, dann kann man die ja wieder verwenden, soweit hab ich mich in den Foren schon durchgelesen. Aber wenn das System schonmal offen ist, dann will ich für die nächste Zeit absolut meine Ruhe haben ;-)

Für Eure Ratschläge im voraus besten Dank.

Gruss Cali

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst die Federung prüfen, indem du bei laufendem Motor den Wagen runterdrückst und gleich wieder loslässt, wie du es ja schon gemacht hast. In der Regel lässt sich ein Hydropneumat leichter runterdrücken als ein stahlgefedertes Auto. Je kaputter die Kugeln sind, desto weniger weit kannst du runterdrücken. Der Federweg ist mit völlig platten Kugeln = Null. Beim Fahren merkt man das dann an zunehmendem "hoppeln".

In deinem Fall klingt es so, als ob die hinteren Kugeln nicht mehr ganz frisch sind

Wenn du wissen willst, ob die Höhenregulierung richtig arbeitet, dann setzt du dich bei laufendem Motor auf die Vorder- oder Hinterkante. Das Auto sinkt ein und sollte dich nach ein paar Gedenksekunden hochpumpen.

Zum Thema "Amerikanisches Schaukeln" - Es gibt, wei schon geschrieben, verschiedene Kugeln von verschiedenen Herstellern. Zum einen gibt es die originalen von Cit. Sie sind relativ straff und gut gedämpft. Ausserdem wird ihnen eine lange Lebensdauer nachgesagt (7 Jahre). Zum anderen gibt es Nachbaukugeln in 2 Varianten, normal und comfort. Normal hab ich noch nicht ausprobiert. Die Comfortkugeln sind einiges "weicher" als die Originalkugeln. Mit denen, finde ich, kann das beschriebene "Schiffsgefühl" bei langen Bodenwellen aufkommen, was ich aber mag. Die Nachbaukugeln sind halb so teuer wie die originalen, halten aber auch nur halb so lang (4 Jahre).

Du kannst jetzt also nachsehen, ob du originale oder Nachbaukugeln drin hast.

P.S: (da ham wir gleichzeitig getippt...)

Wenn die hinteren Kugeln schon alt aussehen - tauschen. LHM-Wechsel würde ich nur machen, wenn das LHM alt ist. Mach einfach den Farbtest. Halte ein sauberes Taschentuch kurz in den LHM-Behälter, und schau dir die Farbe an. Frisches LHM ist Neon-Giftgrün, wenn es Richtung braun geht, denn wechseln.

Hast du denn ein Hydractive-Fahrwerk? Oder "nur" Hydropneumatik? (Hydractive = Sportschalter). Wenn du ersteres hast, solltest du auch die Hydractive-Kugel hinten tauschen lassen.

(Sportschalter ist beim X1 neben dem Schalthebel, beim X2 neben dem Lenkrad, leider hast du nicht geschrieben ob du einen x1 oder x2 hast, 97 gabs beides.)

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Der Farbtest beim LHM kann auch in die Irre führen.

Als ich meine letzte Diva bekam, war dort noch die erste Brühe drin (von '98), diese war jedoch nicht braun, sondern hatte normale LHM-Farbe mit einem Tick ins gelbliche. Ich würde das als gealtertes LHM ohne Schwebstoffe interpretieren.

Geschrieben

habe keinen Sportschalter, und somit wohl auch kein Hydraktiv-Fahrwerk.

Laut alten Rechnungen wurde 2006 nur ein Liter LHM nachgekippt, deshalb ziehe ich es vor gleich alles auszuwechseln.

So wie es aussieht, sind die hinteren Kugeln nicht mehr die besten, und die vorderen wurden bei Citroen 2005 gewechselt. Werde wohl Kugeln für vorne und hinten bestellen lassen, und dann auch gleich das LHM austauschen lassen. Sicher ist sicher.

Dann sollte ich auf die nächsten Jahre mit allem Ruhe haben, ausser es geht was kaputt ;-)

Und gnade dem, der mir dann in die Kiste fährt :-))

Geschrieben

so, nochmal in der Tiefgarage auf dem ebenen Parkplatz den Test gemacht.

Motor läuft, einmal den Xantia hoch gefahren, und dann wieder in die Normalstellung absenken gelassen. Dann hab ich mich bei laufendem Motor mit meinen 130 kg auf die Kofferraumkante gesetzt: halber cm gings runter, hart wie ein Brett. Nach ca. 10 sec hat er sich um ca. 4 cm abgesenkt, immer noch hart wie ein Brett. Nach weiteren 10 sec ist er wieder hoch in die normale Höhe gefahren, vorne habe ich kurz was klacken gehört, aber nur einmal in den 2 Minuten. Gleiches vorne getestet, da kann man schön tief die Schnauze runterdrücken und er geht schön runter und wieder hoch.

Also für Mittwoch hab ich den Termin in der Werkstatt, Teile werden bestellt und dann sollte Ruhe herrschen.

Für Eure Mithilfe herzlichen Dank.

Gruss Cali

Geschrieben

Die hinteren Kugeln sind bestimm fällig. Bei meinem 1,8 er waren jedesmal zuerst die hinteren Kugeln platt.

Gruß

H-G

Geschrieben

hinten die kullern wechseln, dann wirds dir auch nicht mehr kotzi im auto und er federt wie er soll. vorne das klacken ist normal und im abstand auch gut, passt so alles bis auf die hinteren kullern.

Geschrieben
# 3

........ sofern der Motor dabei läuft, sonst pumpt sich da nix

Nicht unbedingt.

Wenn ich den XM betanke, sinkt er schön runter und kommt dann wieder hoch. Alles ohne Motor aber mit guten Druckspeichern.

lg micha

Aber Motor an bei Federungstest mach schon Sinn :-)

Geschrieben

wenn du schon mal an den hinteren kugeln bist, würd ich gleich auch die antisink kugel begutachten (lassen)

Geschrieben

Das weiche Schwingen ist typisch für die "Nicht Hydraktiv II" Modelle wie den 1,8èr

Ein 2,0 ist schon etwas härter, mein V6 deutlich härter.

Fahre öfter einen 93èr 1,8 als Leihwagen meiner Werkstatt, der federt super angenehm.

Nachwippen ist ein Zeichen, dass die Kugeln verschlissen sind, als nächstes kommt dann auf und ab Wabbeln auch auf fast ebener Strasse .....

An den empfohlenen Luftdruck sollte man sich halten, max 0,2 bar mehr.

Der max press auf dem Reifen ist nicht Fahrzeugspezifisch. Nur bei US Fahrzeugen gehe ich annähernd da ran (fahren fast platt drüben 55 mph ..).

Mal als Anhaltspunkt: Ich fahre bei 205/60 VR 15 vorne 2,4, hinten 2,2

Nur beim Fahrsicherheitstraining der Autobahnpolizei habe ich 0,2 mehr drauf getan, der V6 wird aber dadurch deutlich härter.

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