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Geschrieben

mal ne kurze frage, wie beurteilt ihr einen motor benziner mit 15o.ooo km , danke gunter

Geschrieben

um welchen motor handelt es sich denn?

einen motor einer honda cbr 500 würde ich wohl mit den kilometern nicht mehr nehmen ;-)

au revoir

accm matthias

Geschrieben

hallo , hab, nach der rubrik natürlich von einem hy-motor gemeint- gruss gunter

Geschrieben

...ohne Revision 150.000 km ? Gute Leistung.

Wie gut der Motor jetzt noch ist, kann dir zum Bsp. ein Kompressionstest verraten. Wenn es keine Möglichkeit gibt, den Motor zu testen, zu fahren etc. würde ich die Finger von lassen.

Durch das kurze Getriebe und den nicht vorhandenen Motorölfilter kann man nicht so hohe Laufleistungen erwarten, wie man es von den PKW-Einsätzen her kennt. Der Motor klingt im Alter immer weicher, je weniger Kompression er hat => ruhiger Motorsound im Leerlauf ist also nicht unbedingt der Beleg für Kraft.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wenn er nicht klopft (Hauptlager), gibt er ganz sicher eine prima Basis für einen Neuaufbau ab.

Geschrieben
Wenn er nicht klopft (Hauptlager), gibt er ganz sicher eine prima Basis für einen Neuaufbau ab.

wie verstehe ich es richtig-satirisch gesehen hände weg, oder handwerklich gesehen, hände hin - gruss gunter

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wenn der Motor läuft ohne zu klopfen, hast Du:

1. einen Motor, der unaufgeregt noch viele tausend km schafft, allerdings bei erhöhtem Spritverbrauch. Die Leistung ist bei allerhöchster Laufruhe eher zweifelhaft, für allerkleinste Hindernisse auf dem Hof muss man richtig Gas geben, damit der Wagen drüber rollt. Aber was soll's: den Unterschied merkst Du erst, wenn Du ein frisches Aggregat drin hast. Ein HY-Motor stirbt i.d.R. einen gaaaaanz langsamen Verschleiß-Tod.

2. eine sehr gute Basis, um mit neuen Kolben und Laufbüchsen und einem überholten Zylinderkopf einen quasi neuen Motor aufzubauen. Beim Zerlegen sollten Pleuel markiert werden, um die Teile nicht verwechseln, Lagerschalen müssen den Haupt- und Pleuellagern zugeordnet werden können, wenn sie kaum verschlissen sind. Neue Lagerschalen sind aber nach 150.000km auf gar keinen Fall Luxus. Wahrscheinlich musst Du die Kurbelwelle nicht zum Schleifen bringen. Das muss aber exakt ausgemessen werden; dann sind halt neue Lagerschalen im ersten Übermaß fällig. Das ist kein Beinbruch. Deshalb: erst zerlegen, dann messen, dann Lagerschalen bestellen.

Zum Aufbewahren der ausgebauten Ventile machst Du Dir ein kurzes Stück Latte oder Kantholz mit Bohrungen, in die die Ventile der Reihe nach gesteckt werden. Dann weißt Du nach Wochen noch, welche Ventile für den ersten oder vierten Zylinder sind.

Bis auf Planen des Zylinderkopfs und Schleifen der Kurbelwelle kann man alles selber machen.

Es ist eine Frage des Preises, ob Du den Motor nimmst. HY-Motore hatten, als sie noch richtig gebraucht wurden, eine Lebenserwartung von rd. 90.000 km. Daran hat sich durch die wesentlich verringerte Schinderei des mittlerweile zum Kultmobil aufgestiegenen Autos nur wenig geändert, zumal man die Historie wohl nicht kennt! Wenn der Preis heiß ist, kannst Du den Motor nehemn, noch ein paar tausen Kilometer damit fahren und nach und nach Teile (außer: Lagerschalen) für die Revision einkaufen.

Geschrieben

was schätzt du für einen guten preis?-gunter

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