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Xantia aufgebockt - Mist gemacht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Xantia ist in "alles mal gründlich angucken"-Behandlung. Dazu habe ich ihn aufgebockt - und dabei Mist gemacht. Ich habe die vorderen Unterstellböcke unter die Holme gestellt, die ca. 40 cm vom Schweller entfernt von vorne nach hinten laufen. Auto runtergelassen - Ergebnis: Holme deutlich eingedrückt.

Und nun? Ist das schlimm? Was sagt der Tüv dazu? Wenn es repariert werden muss - wie geht das?

Ratlos,

redneb

Geschrieben

Wieviel ist deutlich eingedrückt in cm ?

Geschrieben

Es kommt ein wenig auf den Prüfer an ,aber ich hatte noch keinen ,den es gestört hätte.. Rü

Geschrieben

Schleifen, Kaltmetall zum Auffüllen der Dellen drauf, lackieren, U-Schutz, fertig.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Naja, mit Schleifen und Auffüllen alleine wird die Formveränderung nicht wegzukriegen sein. So ein U-förmiger Holm unter dem Bodenblech wird ja bei Verformung nicht nur flacher, sonden leider auch breiter.

Mir ist sowas auch mal passiert, mit ein bißchen Glück stört sich kein Prüfer dran. Ich würde allerdings die verformte Stelle ordentlich mit Rostschutz versiegeln, weil da jetzt die Beschichtung beschädigt sein kann.

>>Jürgen

Geschrieben

ich denke er meint nicht die schweller die direkt an den türen sind, sondern diese die in der mitte des fahrzeugs verlaufen(mitte, unterhalb der sitze), versteifungen? wie nennt man das, sind jedenfalls rechteckig und dürften den prüfer nicht sonderlich jucken, bohr ein loch, mach einen stabilen 90 grad winkel rein(schraube, rundstahl, was weiß ich was du gerade hast) und zieh sie wieder etwas runter, anschließend mit hohlraumfett vollballern und unterbodenschutz von aussen drauf, fertig.

Geschrieben

@ hoschi,

du hast's durchschaut - die Dinger meine ich.

Da gängige Meinung hier ja ist, dass das den Prüfer nicht juckt, werde ich morgen an den verbogenen Stellen den Unterbodenschutz an- und wenn nötig abschleifen und eine Lage neuen auftragen. Sieht nämlich von unten noch top aus, mein Xantia - und das soll auch so bleiben (nur an diesen Falz am Schweller muss ich dran).

Frage nebenbei: Wo bitte stelle ich die Böcke demnächst hin, damit sowas nicht noch mal passiert? Brauche Tipps für vorne - hinten stehen sie unter dem Rahmen der AHK. Da verbiegt sich nichts.

redneb

Geschrieben
@ hoschi,

du hast's durchschaut - die Dinger meine ich.

Da gängige Meinung hier ja ist, dass das den Prüfer nicht juckt, werde ich morgen an den verbogenen Stellen den Unterbodenschutz an- und wenn nötig abschleifen und eine Lage neuen auftragen. Sieht nämlich von unten noch top aus, mein Xantia - und das soll auch so bleiben (nur an diesen Falz am Schweller muss ich dran).

Frage nebenbei: Wo bitte stelle ich die Böcke demnächst hin, damit sowas nicht noch mal passiert? Brauche Tipps für vorne - hinten stehen sie unter dem Rahmen der AHK. Da verbiegt sich nichts.

redneb

Da, wo der Fahrschemel mit der Karosserie verschraubt ist. Ich stelle die Böcke meist direkt unter die Schrauben. Alternativ unter die Wagenheberaufnahmen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

halt dich an torsten, fahrschemelverschraubung ist besser, da stehen die auch richtig fest und man/n kann nix versauen.

Geschrieben

Die Fuhre steht natürlich wackliger, wenn die Böcke unter den Wagenheberaufnahmen sitzen, ich sichere aber auch immer doppelt ab, und sei es zur Not ein Ersatzrad was druntergeschoben wird.

Gruß

Torsten

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