Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So...

nach sehr kurzer Zeit ist das Ergebnis der Politur meines BX schon wieder hin...

Womit bekomme ich also

a) den Lack überhaut wieder ordentlich aufpoliert [kardinalrot Uni-Lack]

B) so versiegelt, dass auch die Plastikteile wie bspw. Heckspoiler nicht nach sehr kurzer Zeit wieder ausgeblichen sind?

c) Was ist sonst noch so zu beachten [habe noch nie wirklich ein Auto poliert - sonst immer machen lassen...]

Schon mal vielen Dank für die Antworten...

Au revoir

ACCM Matthias

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Ich nutze immer Sonax mit Nanopartikeln, allerdings würde ich es ohne Politur sondern nur mit dem Wachs probieren. Das Ergebnis finde ich immer hervorragend! Man kann auch das Sonax ohne die Nanopartikel nehmen (ist etwas billiger), aber dann ist die Arbeit viel anstrendender und dauert länger.

Gruß vom Tänzer

Geschrieben

Hallo!

Vorweg möchte ich dich mal "warnen" - wirklich gute und dauerhafte Ergebnisse wirst du nur mit Profiprodukten bekommen, und die kosten.

Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Heimwerkertrick der sehr gut funktioniert, allerdings weißt du da nie wie lange.

Rot ist extrem ausbleichgefährdet - 100%ige Ruhe wirst da nie haben.

Ich kann dir Maquiars bzw. Petzold's (speziell Liquid Glass) empfehlen.

Versuch doch sonst mal mit Bracki aus dem VTR-Forum Kontak aufzunehmen - der gilt da als absoluter Experte (wer sein Motorrad sieht weiß warum...)

Mfg Tom

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Dauerhaft hilft sowieso kein Produkt, alle müssen irgendwann wieder aufgefrischt werden. Das Sonax-Zeugs ist sehr einfach zu verarbeiten und bietet sehr gute Resultate. Bei dem Preis trage ich es auch gern einmal auf und freue mich an dem Resultat.

Geschrieben

Politur ist recht dehnbarer Begriff, das geht von sehr milden Mitteln bis hin zu welchen, die fast die Wirkung von Schleifpapier haben.

Versuch es am besten zuerst mit einem der Mittel, die unter "Lackreiniger" laufen, die sind im allgemeinen nicht so heftig.

Anschliessend den Lack gut versiegeln mit einem Mittel mit hoher UV-Sperrwirkung.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Versuch es am besten zuerst mit einem der Mittel, die unter "Lackreiniger" laufen, die sind im allgemeinen nicht so heftig.

...

Moooment,

Lackreiniger sind aber schärfer (also abrasiver) als handelsübliche Polituren. Lackreiniger enthalten im Allgemeinen auch keinerlei schützende Wachse, während die üblichen Polituren ein Kompromiss aus abtragender Polierpaste und schützender Wachspflege sind.

>>Jürgen

Geschrieben

ok... das klingt doch schon mal nach was...

am preis soll es letzlich nicht scheitern...

was ich eben brauche, sind empfehlungen für wirklich gute produkte...

au revoir

accm matthias

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich empfehle Dir Sonax Xtreme Brillant Wax 1 NanoPro.

Geschrieben

Alle paar Wochen immer wieder einwachsen, bei meinem roten ZX Braek

mach ich das alle 3-4 Wochen, dauert ja nicht mal 1/2 Stunde. Das Zeugs von

Polytop ist sehr gut, für den Hausgebrauch reicht Sonax usw.

Oder wenn mal in Ostfriesland bist, komm vorbei.

Gruß Gerd

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

und ich empfehle von Dr. K.O. Wack Chemie:

"A1 Speed Polish"

und

"A1 Speed Wax"

Leicht zu verarbeiten, für die Preisklasse sehr gute Wirkung!

>>Jürgen

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Wobei teuer nicht automatisch besser sein muß!

Geschrieben

Hier schon, zumindest bei den Wachsen sind die wirklich hervorragend. Sieht man auch auf den Oldtimermessen.

Teurer sind die Wachse vor allem, weil die einen hohen Carnauba-Anteil von über 20 Prozent haben. (Normale Wachse haben unter 5 Prozent).

http://www.royalcarcare.de/8.html

Also besser sind die Sachen schon, ob preiswert im Sinne des Wortes, muss jeder selbst entscheiden. So ein Pflegeset kostet ja mehr als ein BX ;)

Gruß

Markus

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Von Sonax gibt es durchaus etwas Varianten mit höheren Carnauba-Anteil, es ist halt nur die Frage, ob es nicht trotzdem besser ist sein Auto häufiger als 1x im Jahr zu wachsen, schließlich reinigt man mit dem Wachs auch den Lack.

Geschrieben

Hallo,

erstmal unterscheiden:

Polituren mit Wachsanteil sind gut für neue oder nur leicht verwohnte Lacke.

Bei stark ausgeblichenen speziell roten Lacken hilft sowas nicht mehr. Im Gegenteil, man poliert sich leicht Schatten in den Lack.

Reine Polituren (Lackreiniger) die sehr Abrassiv sind frischen den Lack gut auf wenn richtig verarbeitet. ABER hier muss unbedingt sofort nach der Lackreinigung ein Schutz aufgetragen werden. Dafür eignen sich Hartwachse gut.

Wichtig dabei ist aber:

Nur kleine Flächen bearbeiten, gleichmäßig arbeiten, Polierwatte ist schlechter als Baumwoll T-shirts. Zeit nehmen, nicht in praller Sonne arbeiten, aber auch nicht auf kaltem und nassem Lack.

Frü die Versiegelung mit Hartwachs gilt das Gleiche.

Problem dabei: Rot bleicht trotzdem wieder aus. Je nach Zustand ist in wenigen Wochen ein Verblassen festzustellen. Spätestens in einem Jahr schauts wieder aus wie vorher.

Habe das über viele Jahre mit einem roten Einschichtlack am Fiat X 1/9 von 1980 mitgemacht. Am Schluß konnte man alle 2 Wochen polieren. Die Kanten waren bereits durchpoliert.

Hatte übrigens gute Erfahrung mit Sonax Lackreiniger / Poitur und Hartwachs gemacht. Sonax Extreme soll noch besser sein, habe ich aber noch nicht verarbeitet.

(Der X ist neu lackiert, mit zweischichtlack, da brauch ich noch nix polieren)

Servus Andreas

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich habe beide Variante von Sonax ausprobiert (und auch andere Mittel), die Nano-Variante ist deutlich einfacher in der Anwendung, man braucht weniger Kraft und es geht einfach deutlich schneller.

Mit Wachsen kommt man meiner Meinung nach viel weiter als manche meinen, da sie, obwohl sie keine Schleifwirkung haben, eine reinigende Wirkung haben. Ich persönlich wiederhole die Politur nach etwa zwei Wochen. Ich Gegensatz zu echter Politur richtet das ja keinen Schaden an und man es praktisch beliebig oft wiederholen.

Geschrieben

ich kanns nur wiederholen, diese zeug ist billig und verdammt gut, roten lack bekommt man wieder schön rot und glänzend und das bei rotem lack der schon fast weiß ist.

http://www.rtlshop.de/rtlshop/servlet/~tvm5/rtlshop/subsites/articleDetail.html?command=display&btUid=bt_Article&iDf_id=c0a816d:-373fdfe9:115ac5d9085:4748&TRK_MATR_CE_ID=7f001:-797d515f:1156c4c58dd:799b&3rdKeywordOID=c0a816d:36013efe:1156b4f316b:4f5&specialNavi=

wachs ist nur ein schmierzeug was den lack unter dem ganzen schmodder vom wachs versteckt, ich schmier sowas nicht aufs auto, alleine die dauer den wachs krempel wieder runter zu machen, ne. das number one wird einfach aufgetragen bis es weiß ist und dann abgewischt(baumwolltuch) fertig ist man, beim ersten mal der anwendung muß man erst den lack mit selben reinigen, dann sieht man schonmal den ganzen wachsschmodder runterkommen, danach den number one nochmal auftragen und mit einem baumwolltusch aufpolieren, muß wirklich nur einmal gemacht werden und geht schnell, wenn ich noch was hätte würd ich dir nen probefläschen schicken zum testen, auf xm lohnt´s net mehr, der wird in nächsten jahr umlackiert, sonnst hätt ich schon wieder was da. warte mein alter heer müßte noch was haben, ich farg mal nach, erst das testen, dann kannste dir wachs drüber schmieren, von dem ich garnix halte, außer die teuren polituren und wachssachen vom lakierer.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Du schmierst halt Acryl drüber, aber etwas drüber schmierst Du auch! Hast Du schon mal das Sonax selber ausprobiert? Ich glaube kaum, ich schon!

Geschrieben

nur das wachs nicht kratzfest ist , das acryl ja, somit schütz ich meinen lack auch besser. ist auch wurscht, ich geb kein geld mehr für mr wachs und formel 1 schiss aus, das geld spar ich mir und steck das in die wartung rein.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Richtig kratzfest ist das Acryl-Zeugs aber auch nicht, diese Richtung habe ich auch schon ausprobiert. Ist ja auch egal, jeder hat so seine Vorlieben und das ist ja auch ganz gut so.

Geschrieben

richtig, ohne testen gehts eh nicht, man muß schon suchen bis man das findet was einem auch hilft, frag am besten beim lackierer an, dem sein zeug ist um welten besser, kostet aber auch.

Geschrieben

hab autopflege eine zeitlang beruflich gemacht.

wenn der lack noch nicht zu dünn ist, kannst du sonax lackreiniger mit sensiblem händchen auch mit der maschine verarbeiten, aber achtung auf die kanten, die sind schnell weiss.

du hast dann wunderschön glänzenden lack der dann aber unbedingt gleich versiegelt werden muss.

ich hab letztes jahr bei uns am jahrmarkt endlich nach jahrelanger überlegung und skepsis ein produkt mit nanotechnologie ( ich hab immer gesagt, den nanoscheiss brauch ich nicht)

erworben weil kunststoffpflege, scheibenversiegelung, innenreiniger auch dabei war.

ich kann dir jetzt den namen nicht sagen, weil ichs im auto hab.

nicht abdriften bani:-------ok

du kannst zum versiegeln auch sonax für metalliclack nehmen, lässt sich leicht verarbeiten, aber du musst trotzdem alle 3 monate damit drübergehen.

mein reflexchen hab ich wie bekannt 8 std. mit lackreiniger und maschine behandelt, weil der lack absolut extramattestens und wie 800er schleifpapier war. jetzt hat er zwar einige hellere kanten, aber er glänzt und ist mit nanoscheiss:-) versiegelt.

in 2 jahren wird er sowiso lackiert, aber mit 2 schichten klarlack.

merke: es gibt bei einschichtlacken keinen langfristigen glanz ohne regelmässiger pflege.

gruss, bani

Geschrieben

ok...

so wie es ausschaut geht es wohl nicht wirklich ohne diesen nanosch....

ich wehre mich ja wehement dagegen, schon aus philosophischen beweggründen, da ich denke, dass diese nanotechnologie, egal wo sie eingesetzt wird, uns noch ein blaues [oder grünes oder wer weiss in welcher farbe] wunder bescheren wird... und dann wusste wieder keiner von...

hmmm...

nun muss ich mal stark nachdenken...

danke für die bisher [für mich] sehr wertvollen beiträge...

der matthias

Geschrieben
Moooment,

Lackreiniger sind aber schärfer (also abrasiver) als handelsübliche Polituren. Lackreiniger enthalten im Allgemeinen auch keinerlei schützende Wachse, während die üblichen Polituren ein Kompromiss aus abtragender Polierpaste und schützender Wachspflege sind.

>>Jürgen

Mooooment, was meinst Du jetzt mit Polituren?

Ich denke dabei an die Schleif- und Polierpasten aus den kleinen Tuben und die sind deutlich schärfer als Lackreiniger für verwitterte Lacke.