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XM Schaltknauf: Wie geht der runter???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander!

Ich hab für meinen XM einen schönen echtledernen Schaltsack bekommen. Gestern wollte ich den alten aus Kunstleder austauschen, hab aber den Knauf nicht abbekommen.

Ist der nur aufgeschraubt, wie bei anderen Autos, oder ist da ein Trick dabei?

Das Sch...teilhat sich keinen Millimeter gerührt und da dachte ich mir, ich frag lieber mal nach, bevor ich noch was kaputtreisse.

Danke für Eure Tipps, Jürgen

Geschrieben

der vom schalter sollte geschraubt sein, eventuell hat in mal ein spezi eingeklebt, dann wirds nur was mit gewalt bis das gestänge abreißt.

Geschrieben

wenn der wie bei Xantia und Xsara nur gesteckt ist, kann man den nach oben abziehen.geht aber oft extrem schwer.

und nie mit dem Gesicht drüber, sonst freut sich dein Zahnarzt!

Geschrieben

Hallo,

frz.: tirez!

Heißt ziehen aber auch schiessen. Kann man sich aussuchen, was besser geht. Ich habe mir beim erstmaligen Abziehen so etwas von brutal auf die Brille geschlagen als das Ding endlich abging. Ich hätte besser geschossen!

Gernot

Geschrieben

automatik? aber dann hättest du wohl von wählhebel gesprochen. für den wählhebel hatte ich mal eine beschreibung. hast du die blende, die auf der mittelkonsole sitzt, schon hochgenommen?

Geschrieben

Hallo.

Der Knauf ist gesteckt. Und wie die anderen schon geschrieben haben mit vorsicht zu geniessen ,sonst freut sich der Zahnarzt und der Optiker.

Gruss Achim

Geschrieben

Oh ja...das Problem ist mir verdammich bekannt =)

Nur die Lösung nicht, daher schön, daß hier gefragt wird.

Nur zerren kann kaum die Lösung sein...nützt es, den Gummi ein bisschen warm zu machen? Kriechöl? Weichspüler? *g*

MhG der olle Olo

Geschrieben

Auf die Rückbank setzen, beide Beine nach vorn. Den Schaltknauf fest mit den Händen packen. Dann die Knie unter die Hände und ... drücken :-))))))

Ist ähnlich wie bei Ausbau des Lenkrades, das knallt man sich auch beim ersten Mal herzlich gegen die Stirn.

Gruß

Torsten

Geschrieben

@Torsten

Aber Schuhwerk mit Weichen Sohlen verwenden oder im Idealfall Barfuß. Man will sich ja nicht das Interieur verkratzen ;-)). Netterweise kann einem das Lenkrad auch beim zweiten oder dritten mal Ausbauen noch an die Stirn donnern.

Gruß

Marcel

Geschrieben

deshalb läßt man die schrube auch ein paar windungen drauf, sonnst bekommt man irgendwann mal einen hirnschaden bei der ständigen klopperei ans hirn.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

..in der Vergangenheit kam zu diesem Thema auch schonmal der Hinweis "Helm tragen" :-)

Geschrieben

Beim Xsara ist er übrigens nicht nur gesteckt. Zum Abnehmen muss man ihn erst ca. 45 Grad nach links (gegen den Uhrzeigersinn) drehen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hi Corleone

Ich habe meinen ziemlich easy abbekommen und zwar nimmst du eine Wasserpumpenzange, stellst sie so ein das so locker um die Schaltstange passt, der Knauf aber nicht, ist klar. Dann einfach mit nem Hammer von unten gegen die Zange und schwupps ist das Teil ab . . . Und auch hier den Nase nicht in den Flugwinkel des Hammers halten ;-D

Tumbleweed

.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben
automatik? aber dann hättest du wohl von wählhebel gesprochen. für den wählhebel hatte ich mal eine beschreibung. hast du die blende, die auf der mittelkonsole sitzt, schon hochgenommen?

Hallo.

Ich muss mal die Frage noch mal aufgreifen.

Wie bekommt man den Automatikwählhebel am XM runter?

Wie funktioniert das mit dem "Knopf" am Hebel.

Und weiss jemand ob es diesen Hebel noch neu gibt ?

Mein Wählhebel ist vorhin einfach gesprungen.

Gruss, Michael.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, beim Xm Automatikhebel musst du den schaltsack nach oben ziehen so das du under die Manschette siehst, da ist seitlich am Wählhebelkunststoff eine kleine Schraube, die drehst du raus. Anschließend drehst du den Hebel um glaube ich 90 Grad und kannst ihn dann nach oben abnehmen.

Einbau dann in umgekehrter reihenfolge.

Ach ja, der Knopf ist innen schräg, das heist wenn er eingehangen ist und du den Knopf drückst zieht er die Stange vom Wählhebel hoch und entriegelt die Sperrre so das du ihn in P/R/N/D/2/1 setzen kannst.

mfg Daniel

Bearbeitet von trekerdan
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Hallo.

Ich muss mal die Frage noch mal aufgreifen.

Wie bekommt man den Automatikwählhebel am XM runter?

Wie funktioniert das mit dem "Knopf" am Hebel.

Und weiss jemand ob es diesen Hebel noch neu gibt ?

Mein Wählhebel ist vorhin einfach gesprungen.

Gruss, Michael.

also ich hätte so einen wählhebel vom y4 übrig ...wenn du anderweitig keinen bekommst, dann bau ich dir den die woche aus ...bezahlt wird nur die arbeit und nicht das material - anfrage per pn (sonst muss ich hier wieder diskussionen lesen das ich zu teuer oder viel zu billig wär ;) )

Geschrieben

Ist das zufällig der gleiche Wählhebel, wie beim ZX? Dann könnt ich das Suchmuster für den roten Break erweitern.

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