Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe gestern meinen Kat (BX) leer gemacht. Es klapperte da drinnen nur noch. Somit gibt es nur noch die Metallhülle.

Passiert dem Motor was wenn ich so ne Weile rum fahre? Stellt die Elektronik was fest, weil doch kurz vorher die Lambdasonde liegt?

Das ich so nicht umweltgerecht fahre, weiss ich, aber es muss jetzt ne Weile so gehen.

Danke

Geschrieben

So ein Kat ist doch leicht gebraucht zu kriegen ,es wird etwas Lärm machen und die Lambdasonde wird etwas zugig leben aber ich denk die restlichen Stücke in den beiden Auspufftöpfen werden die Abgase schon genügend reinigen....Rü

Geschrieben

Noch ein kleiner Hinweis: Laß Dich damit nicht erwischen, gilt rechtlich als Steuerhinterziehung.

<< Gruß

Felix

Geschrieben

@kroack...

reinigung der abgase macht meineswissens nur der KAT, der mittel & endschalldämpfer sind nur zur geräuschminderung gedacht...

liege ich da richtig?

heisst ja nicht umsonst Schalldämpfer :)

grüsse falk

Geschrieben

Hi falk

Schon klar....war polemisch gemeint...Rü

Geschrieben

HI.

Technisch kein problem. Bin 14 monate so gefahren aus unwissenheit das mein KAT leer war. Haben wir erst bei der AU gemerkt. Wenn sie dich erwischen zahlste KFZ steuern nach. So eingebrauchter KAT für BX 16 kostet ca. 150 DM da is dann meinst glecih ein schrot BX mit drann.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Kat Entleeren? Nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern womöglich auch unmittelbar schlecht für die Gesundheit.Das Entleeren sollte-obwohl es dafür natürlich keine Rechtfertigung gibt-in einem geschlossenen Raum unter Verwendung einer Schutzmaske stattfinden.Katalysator-Reste sind Sondermüll und gehören nicht in den Hausmüll.

MfG

Wolfgang

Geschrieben

Also, die Klänge sind nicht anders als vorher. Wie gesagt, es soll nur eine Weile so gehen. Ich wollt nur wissen, o nicht in der Zeit der Motor schaden nimmt.

Danke

Geschrieben

Also, ich kenne jemanden, der mit seinem XM V6 an die 50000 km gefahren ist mit leergeräumtem Kat. Das einzige, was passiert ist: auf den ersten paar 1000 km fuhr der Motor im mittleren Drehzahlbereich sehr widerwillig, das ging von viel zu wenig Leistung bis zu Aussetzern. Man mußte dann immer kräftig Gas geben. Eigenartigerweise wurde der Effekt immer schwächer und war nach ca. 5000 km völlig verschwunden. Ich vermute, daß die Fenix-ESP, die ja wohl eine Art Selbstlernfunktion hat, sich im Laufe der Zeit an die veränderten Druckverhältnisse sozusagen gewöhnt hat.

Gruss

g

Geschrieben

Dem Motor schadet das nix, lediglich der Staudruck dürfte sich minimal verändert haben. Die Lambdasonde spielt auch keine Rolle, die sitzt vorm Kat und sagt der Einspritzung wie das Abgas vorm Kat aussieht und die regelt dann ein bischen nach, egal ob dahinter ein Kat, kein Kat oder gar kein Auspuff kommt.

Geschrieben

Mit leerem Kat fahren wer tut den sowas? Mann, ihr seid doch in Deutschland und da ist sowas doch verboten. Und für die Umwelt ist es auch so gefährlich. Leute kommt doch wieder runter auf den Boden. Wenn nur ein BX mit leerem Kat fahren würde, würde ich mich wundern. Wahrscheinlich sind 50% aller älteren Kats leer oder zumindest ohne Funktion. Der Erfinder, die Hersteller (einer meiner früheren Arbeitgeber) dieser Technik und der Deutsche Staat verdienen sich eine goldene Nase an dem Unsinn aber es ist sicher noch nie ein Motor kaputtgegangen nur weil der Kat leer war.

Mein Cousin ist in Deutschland, mit seinem Deutschen BX19TZI, 8 Jahre und 100 000km mit leerem Kat gefahren und hat dabei also mindestens 3X AU bestanden. Der Kat spielt überhaupt keine Rolle und der Mann bei der AU merkt es noch nicht einmal wenn die Büchse leer ist. Mein Cousin war bei seinen AUs bei 2 verschiedenen >>Prüfstellen<< und keiner hat's gemerkt.

Meine Empfehlung: mach dir nichts draus das die Büchse jetzt leer ist der Motor merkt es sicher nicht (erst seit Euro IV ist eine zweite Sonde nach dem Kat) und fahr ruhig weiter. Ich hoffe du hast die Büchse nicht aufgeschnitten sondern den wertvollen Sondermüll durch das Rohr herausgeholt. Ich würde erst wieder einen Kat einbauen wenn ich tatsächlich keine AU mehr bekäme.

Und nochwas, sollte dich jemals einer darauf ansprechen das die Dose leer ist sag ihm nur nicht, daß du sie leer gemacht hast.

Bitte jetzt nicht über mich schimpfen. Ich bin keine Umweltsau aber über dieses scheinheilige Deutsche Umweltgerede kann ich nur traurig den Kopf schütteln. Jede Ökobilanz zeigt das ein Auto niemals soviel Abgas beim fahren erzeugt wie bei der Fertigung des selben entstehen.

Ich jedenfalls geniese weiterhin die Steuerfreiheit ungereinigter Abgase in Frankreich und fahre CX.

Geschrieben

Ich danke für Eure Konstruktiv bis ironischen Antworten.

Das wichtichste ich mir, dass ich meinen Motor nicht weiter kaputtt mache.

@ CX-Fahrer: Danke für die ausführliche Antwort. Die Dose habe ich über das Rohr geleert. Und ich sage niemanden dass ich die Dose leer gemacht habe, oder weisst Du was davon?? ;-)))

Nur gut, dass alles so gut auseinander ging. Die Dichtung zum Krümmer hattte ich vor 2 Jahren wechelsn müssen und den Rest nach hinten vor 3 Jahren, ging deswegen nach einweichen alles gut ab und wieder dran.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...