Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe seit gestern einen C3 1.6 L Bj 2003 mit 185/60 R15 und würde gerne wissen, welche Felgen Reifenkombination möglich ist ohne irgendwelche Umbauarbeiten am Fahrzeug vorzunehmen.

Würde gerne 205 Reifen fahren.... geht das noch?

Danke für eure Antworten!

Gruß Michael

Geschrieben (bearbeitet)

na geh doch einfach mal auf reifen direkt da gibts son prog, da kannste dir sogar gleich dein fahrzeug mit den felgen anschauen, wenn sie dabei sind. dort sind auch die gutachten einzusehen, somit auch die zu machenden änderungen und auflagen. ich spinn für das ding gibts sogar 18 zöller.

http://ssl.delti.com/cgi-bin/komplettrad.pl?dsco=100&cart_id=53921615.100.21021&Cookie=

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Ja auf so einer Seite war ich schon. Deshalb ja auch die Frage! In den Gutachten steht oft drin das Arbeiten an der Karosserie usw. nötig sind obwohl es manchmal auch so Eingetragen wird.

Suche jemanden der 205 drauf hat ohne was am Fahrzeug gemacht zu haben.... natürch schon Eingetragen!

Geschrieben

Bei www.wheelmachine.de steht bei jeder Felgen-Reifen Kombination, ob Du sie eintragungsfrei, mit ABE oder mit TÜV-Gutachten drauf ziehen kannst.

Versteh ich das richtig, dass, wenn eine ABE reicht, dann keine Karosseriearbeiten vorgenommen werden müssen?

Gruß

Markus

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

wheelmachine ist aber auch mit Vorsicht zu genießen, die Daten stimmen da auch nicht immer, man kann die Maschine allenfalls als Anhaltspunkt verwenden und muß sich dann genauer informieren.

Geschrieben

Auf der Seite steht aber:

# Wir versichern Ihnen, dass nur Räder verschickt werden, für die uns eine TÜV-Zulassung vorliegt, es sei denn Sie wünschen eine Einzelabnahme. Eine Einzelabnahme mit Vergleichsgutachten muss übrigens keine Mehrkosten verursachen.

# Wir weisen Sie auf mögliche TÜV-Auflagen hin, Sie haben dann immer noch die Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten.

Also entweder man bekommt eine ABE oder ein TÜV-Gutachten mit den Felgen zugeschickt. Was soll da noch schiefgehen?

Ausser, dass sie das falsche Gutachten mitschicken?

Gruß

Markus

Geschrieben

So viel ich weiß, sind die Felgen mit ABE auch diejenigen die im Schein eingetragen sind. Das wären 6.0x15 et 27 oder 6.0x16 et 27. Auf die bekommt man aber nur 195 ziger Reifen drauf....

So gut wie alle Felgen haben ein Tüv-Gutachten mit dabei, das heißt aber nicht das man sie ohne Umbauten am Fahrzeug montieren kann.

Habt ihr den alle nur die Serienbereifung drauf? Kann ich gar nicht glauben!????

Geschrieben

Bei wheelmachine krieg ich doch z.B. Dezent 7Jx17H2 mit 215/35er und einer ABE....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal mein Felgen-Konfigurator bei ATU nachgeschaut:

205er Reifen gibt es erst ab 16" bzw. 17".

Hier die ABE für Felgen 6,5 x 16 ET 25 und Reifen 205/45 R16:

http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/65_1/atu190.pdf

Demnach gibt es nur mit Reifen 195/45 R16 keine Nacharbeit.

Felge 7 x 17 ET 20 und Reifen 205/40 R17:

http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/65_1/atu348.pdf

Nacharbeit in den Radkästen und Abdeckungen notwendig.

Auch bei reifen.com kann die ABE gelesen werden.

Z.B. Felge 6x16 ET 27 mit Reifen 205/45 R16

https://www.reifen.com/images/alufelgenberatung_img/gutachten/reifen.com/li/00111451.pdf

Hier muss der Reifenhersteller die Montage auf der Felge freigeben.

Sonst gibt es wohl keine Einschränkung.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
Bei www.wheelmachine.de steht bei jeder Felgen-Reifen Kombination, ob Du sie eintragungsfrei, mit ABE oder mit TÜV-Gutachten drauf ziehen kannst.

Versteh ich das richtig, dass, wenn eine ABE reicht, dann keine Karosseriearbeiten vorgenommen werden müssen?

Gruß

Markus

So einfach ist das nicht. Für jede Rad-Reifen-Kombination die montiert werden soll, wird eine ABE/ Teilegutachten benötigt. Hat die Felge die gleichen Abmessungen/ Bereifung wie im Kfz-Schein eingetragen bzw. serienmäßig montiert werden, gibt es nur keine speziellen Auflagen. (Auswuchtgewichte, Ventilvorgaben, Schneekettenverbot usw. ausgenommen)

Wenn die Felgen und Reifen breiter sind hängt es vom Freigang ab, wo und was gemacht werden muss.

Auf jeden Fall steht dann in der ABE, dass eine Vorführung beim Sachverständigen notwendig ist. Nur die Korrektur des Kfz-Scheins kann dann entfallen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Es wird auch nicht jede Möglichkeit angezeigt, das stimmt definitiv nicht!

Geschrieben

Danke Roland!

Die Felgen bei reifen.com Felge 6x16 ET 27 mit Reifen 205/45 R16 gefallen mir ganz gut.

Wenn die Felge aber nur 6 Zoll breit ist, könnte ein 205 Reifen komisch drauf aus sehen...

6x2,51= 150 mm und der Reifen hat 205 mm oder?

Gruß Michael

Ich habe mal mein Felgen-Konfigurator bei ATU nachgeschaut:

205er Reifen gibt es erst ab 16" bzw. 17".

Hier die ABE für Felgen 6,5 x 16 ET 25 und Reifen 205/45 R16:

http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/65_1/atu190.pdf

Demnach gibt es nur mit Reifen 195/45 R16 keine Nacharbeit.

Felge 7 x 17 ET 20 und Reifen 205/40 R17:

http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/65_1/atu348.pdf

Nacharbeit in den Radkästen und Abdeckungen notwendig.

Auch bei reifen.com kann die ABE gelesen werden.

Z.B. Felge 6x16 ET 27 mit Reifen 205/45 R16

https://www.reifen.com/images/alufelgenberatung_img/gutachten/reifen.com/li/00111451.pdf

Hier muss der Reifenhersteller die Montage auf der Felge freigeben.

Sonst gibt es wohl keine Einschränkung.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben
Danke Roland!

Die Felgen bei reifen.com Felge 6x16 ET 27 mit Reifen 205/45 R16 gefallen mir ganz gut.

Wenn die Felge aber nur 6 Zoll breit ist, könnte ein 205 Reifen komisch drauf aus sehen...

6x2,51= 150 mm und der Reifen hat 205 mm oder?

Gruß Michael

Ein Zoll/ Inch hat 25,4 mm

6 Zoll: 152,4 mm

6,5 Zoll: 165,1 mm

7 Zoll: 177,8 mm

Das Problem ist nicht nur das Aussehen, sondern die Freigabe des Reifenherstellers, dass der Reifen auf dieser Felge montiert werden darf!

Such z.B. bei ATU oder reifen.com eine Felge aus, lese das Gutachten und gehe die Auflagen und Fahrzeugtypenliste durch.

Am einfachsten wird es sein, dann doch 195-Reifen zu montieren.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break