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Auf was für Ideen die Leute so kommen *kopfschüttel*


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Netzfundstück (Klick!)

Aus dem Angebotstext:

DOT 2402.
Am Besten hat mir dieser Satz gefallen:
Gehen gut noch einige Winter.

Schon klar, Herstelldatum laut DOT 2402, 24. Woche 2002. 6 Jahre alte Winterrreifen. Die taugen doch nur noch zum Wegwerfen. Da kann man auch gleich ohne Winterreifen fahren.

Gruß

Fred

Geschrieben

Na, immerhin hat er es gleich mit angegeben und nicht als "kwasi näu" verkauft...

Geschrieben

naja es gibt ja auch ein sporadisch angemeldeter BX mit 16 Jahren alten reifen^^ warum dann nicht auch so was^^

Gruß Heiko

Geschrieben (bearbeitet)

16? Neee..die waren älter :-P

Edit: DOT 368 (ohne Dreieck) hihi

BTW:

Habe meine eigentlich noch im Profil guten GY Eagle Winterreifen von 1998 voriges Jahr durch neue ersetzt, da die alten wirklich keinen Grip auf Schnee mehr hatten. War halt wohl der Gummi zu hart.

Wenn ich gewusst hätte, dass der letzte Winter sone Lusche ist, dann hätt ich die auch noch draufgelassen.

Bearbeitet von borsti77
Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

So sehe ich das allerdings auch und habe es gewagt hier im Forum kundzutun, es gab dann nur sehr "freundliche" Kommentare. Für mich ist das fast Betrug, es wird zwar die DOT-Nr. genannt, aber nicht jeder kennt sich damit aus.

Geschrieben

Moin!

Ich kann ja mal vorbei fahren und gucken :-)

Wabern ist nicht weit von mir.

*Hust* Diverse Reifen an unseren BX´en sind auch fast 10 Jahre alt *g*

Lg

Geschrieben

Öhm - also 6-jährige Reifen finde ich noch völlig in Ordnung...

Ich müsste mal gucken, ob auf meinen Autos jüngere Reifen drauf sind, aber ich glaube nicht.

Obwohl, doch: Die auf dem Visa sind nur 2 Jahre alt, glaube ich.

Die Lagerung finde ich wichtiger als das Alter. 6 Jahre Freiluft in der Sonne machen aus einem Reifen sicherlich Gummischro(t)t.

Geschrieben

isch abe gar keine dot-nummer... mensch leute, macht doch mal wieder eine reifendiskussion, wird langsam langweilig ohne...

und verzeiht, dass andere über diese permanente dummschwallerei nur noch den kopf schütteln können.l

Geschrieben

Hallo,

6 Jahre alte Reifen sind noch völlig in Ordnung. Nur weil von der Reifenindustrie gesponsorte Tester behaupten, Reifen müßten nach 4 Jahren entsorgt werden, ist das noch lange nicht die Wahrheit.

Gerade ein Winterreifen, der recht wenig UV Licht abbekommt, macht nach 6 Jahren noch lange nicht schlapp.

Und wegen DOT Nummer und nicht auskennen: Wer keine Ahnung hat, soll nicht gebraucht kaufen! Warum muß man Deppen vor ihrer Dummheit schützen? Dadurch wurde schon der gesamte Gebrauchtwagenmarkt schon zerstört, bzw. auch der kommerzielle Markt mit sämtlichen gebrauchten Sachen.

Grüße

Daniel

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ganz einfach, weil es für die Allgemeinheit gefährlich ist! Mir ist es egal wenn Leute so geizig sind, das sie ihr Auto nicht in einen verkehrssicheren Zustand bringen. Mir ist es aber nicht egal, wenn andere Leute dadurch zu Schaden kommen!

Geschrieben

Hallo,

schließe mich den Beiträgen 7 - 9 an!

Was soll die immer wiederkehrende sinnlose Diskussion von selbsternannten Sicherheitsgurus zu den ach so lebensgefährlichen Reifen ab einem Alter von 6 Jahren? Wieso wird dann nicht demnächst das auf den Bordstein Fahren verboten, weil Reifenschäden dadurch gefördert werden?

Bleibt mal auf dem Boden!

Übrigens, wer nicht weiß, was DOT 2402 aussagt, weiß auch nicht, was z.B. 205/60 R15 91V bedeutet...

Gruß

Bernhard (der mit 8 Jahren alten Winterreifen bei Schnee JEDEN Sommerreifenfahrer an der Ampel stehen läßt!) ;-)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

So einfach ist das also, einfach mal das Gegenteil behaupten und schon ist die Welt wieder so wie man es gerne hätte. Schaut euch mal auf der ADAC HP das Video zu diesem Thema an, aber die sind natürlich auch nicht seriös. Seriös ist sowieso nur jemand der DEINE Meinung hat.

Ich habe übrigens gerade die 7 Jahre alte Conti-Reifen von meinen neuen Wagen gegen neue Michelin-Reifen. Erklär mir bitte wieso der Wagen selbst bei trockener Fahrbahn jetzt ganz erheblich mehr Traktion hat (der V6 hat schon Power!) und wieso der Wagen bei Bremsungen jetzt früher steht bzw. besser bremst! Was hast Du als Erklärung anzubieten, außer das bildest du dir alles ein? Bitte stichhaltige Argument, die man auch überprüfen kann!

Geschrieben (bearbeitet)

Gib mir deine alten...

Das liegt unter anderem am Reifentyp!

Ich hatte schon Neureifen, die ich eigentlich hätte sofort entsorgen sollen. Und das war kein Noname-Fernost-Müll, sondern "Falken". Keine Haftung, keine Führung, schwammig bis lebensgefährlich.

Meine 1999er Michelin sind zwar bei Nässe etwas rutschiger als ein neuer Uniroyal wäre, aber das weiß ich. Es ist immer noch besser als mit dem Motorrad. Mit beiden fahre ich bei Nässe eben mit etwas mehr Abstand.

Gruß Daniel

Bearbeitet von DanielW
Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Die passen sowieso nicht!

Übrigens wieder typisch, es kommen keine Argumente (hätte ich allerdings auch gewundert!)

Geschrieben

Bei welchem meiner Autos bzw. in der Familie und Freundeskreis?

Ente, BX, CX (205/60/15), C4, Thema, Explorer, Laica Laserhome, Escort, Astra, Leon, 190er, 300SE, 560SEC, SL300, 325i, Transit, LT, 508D, Trabi, Wartburg...

;-)

Geschrieben

Welche Argumente? Soll ich selbst Tests durchführen, die den ADAC des Betrugs überführen?

Übrigens zum Thema Fahrsicherheit mit Sommer / Winterreifen:

Heute an der Ampel, neben mir die Schmiere mit einem Passat. Mein Blick streift am Auto entlang... und bleibt an WINTERREIFEN hängen. Nicht Ganzjahresreifen, sondern reine Winterreifen.

War da nicht sowas in meinem Hinterkopf? Winterreifen haben bei über 7°C einen längeren Bremsweg als Sommerreifen. Aber die Bullen fahren sie scheinbar das ganze Jahr über.

a) Tolles Vorbild

B) Dazu führen unsinnige Vorschriften.

G

DW

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Klar die Unterschiede zwischen Conti und Michelin sind so gewaltig, daß das alles erklärt! Conti ist kein Billighersteller oder China-Böller!

Es tut nichts zur Sache wenn andere Leute, auch wenn es die Polizei ist, es auch falsch machen, deshalb wird es trotzdem nicht wahr. Conti ist kein Billighersteller oder China-Böller!

Übrigens haben sie im Radio für diese Nacht Bodenfrost in Nordhessen angekündigt und selbst hier in der Gegend war es nur 9 Grad.

Bei Dir scheint die ganze Welt auch aus Betrügern zu bestehen, die komplette Reifenindustrie, der ADAC, die Polizei

Frag mal Polizisten was die Leuten halten die mit überalterten Reifen fahren und ob es deshalb Unfälle gibt! Aber das geht natürlich auch nicht, die lügen ja auch alle!

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Frag mal Polizisten was die Leuten halten die mit überalterten Reifen fahren und ob es deshalb Unfälle gibt! Aber das geht natürlich auch nicht, die lügen ja auch alle!

Jeder muß seinen Arbeitsplatz rechtfertigen...

Jeder, der etwas nicht selbst bezahlt, ist nicht objektiv. (vgl. Politiker - Verhältnis zu Geld; oder Preise bei öffentlichen Aufträgen)

Jeder, der im Auftrag testet, wird im Kundeninteresse handeln.

Das ist völlig normal.

Bearbeitet von DanielW
Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Die Diskussion ist ja noch unter Bildzeitungsniveau, ich verabschiede mich deshalb jetzt und wünsche eine guten Abend!

Geschrieben

solang die reifen keinerlei beschädigungen und risse über 1mm vorweisen, ist doch alles gut!

Gruß

Tim

Geschrieben

Das ist doch so wie mit den ganzen Fahrhilfen.

Soll man die auch vorschreiben? Autos ohne ABS, ASR und VBS (Vollidioten-Bevormundungs-System) werden verboten.

Wenn man weiß, was man unterm Hintern hat und sich dementsprechend verhält, ist alles im Lot.

Ein BX ist kein Sportwagen und ein tiefer 3er keine Bergziege.

Geschrieben

Also ich find ja 6jährige Reifen nicht soo sehr dramatisch - Neuzustand ist besser, keine Frage, aber das ist schon im Rahmen des normalen Lebenszyklus´.

Ersteigern würd ich sie aber auch nur, wenn ich ein paar Felgen bräuchte, wirklich viel Profil scheinen sie nicht mehr zu haben.

Das Grauen packte mich heute aber beim Ölwechsel für eine Freundin, die auf ihrem AX noch 91er Originalreifen fährt...

Grüße,

N_W

Geschrieben

was habt ihr eigentlich - lieber 6 jahre alte winterreifen im winter fahren als neue im sommer. dazu war ich mal im juni gezwungen, als ich einen wagen von europcar gemietet hatte. draussen 30 grad, ich hatte rund 1400 autobahn-kilometer mit dem miet-zafira abzuspulen und wunderte mich schon die ganze zeit nach der fz-übernahme, warum die karre so schwammig läuft. dachte erst an nen platten. als ich dann aufm rastplatz nachgeschaut habe, sah ich die bescherung. meine nachträgliche beschwerde über die unsichere bereifung und den höheren verbrauch durch die winterräder führte natürlich zu nix außer zu schulterzucken. was lernt man daraus? vor der fz-übernahme bei der automiete reifen checken. und ich mache künftig einen großen bogen um die europcar-filiale am stuttgarter flughafen. arrogantes möchtegern-elitärpersonal, das noch nicht mal die kreditkartenakzeptanz-politik des eigenen unternehmens kennt.

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