Zum Inhalt springen

Auf was für Ideen die Leute so kommen *kopfschüttel*

Empfohlene Beiträge

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Die meisten Frauen haben sowieso ein anderes Verhältnis zu Autos, da wird dann auch schon mal 1,5 bar Luftdruck in den Reifen gefahren, weil dieser nie kontrolliert wurde.

Leuten denen das Alter der Reifen egal, ist der Luftdruck wahrscheinlich auch egal.

Geschrieben

Wenn der nächste Winter so wird wie die beiden letzten, dann habe ich auch bald einen Satz Winterreifen mit gutem Profil und hohem Lebensalter rumliegen :)

Geschrieben

weiss jemand zufällig einen Link zu dem Test, in dem die Geschichte mit dem ominösen MHB 6 Jahre mal fachlich erläutert wird?

Mache ich mich irgendwann strafbar?

War mir persönlich bis vor kurzem völlig neu, ich hatte mich nur an Profiltiefe, evtl. Rissen und subjektiven Aushärtegrad orientiert.

Geschrieben

Ein festes MHD für Reifen halte ich persönlich für Blödsinn, dafür ist der Einfluß der Lagerung usw. viel zu groß.

Strafbar machst Du Dich im Zweifel, wenn Du ein nicht verkehrssicheres Fahrzeug führst, was das genau bedeutet, erklären dann 5 Gutachter und 3 Gerichtsinstanzen.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Immerhin kann einem die TÜV-Plakette verweigert werden wenn die Reifen zu alt, ganz so banal wie manche meinen ist das Thema nicht!

Geschrieben
Immerhin kann einem die TÜV-Plakette verweigert werden wenn die Reifen zu alt, ganz so banal wie manche meinen ist das Thema nicht!

Jahaaaaaa!!!! ;)

Aber bei 6 Jahre alten Reifen, gute Lagerrung vorrausgesetzt, ist eine Diskussion schlicht für den Anus, um es mal verständlich auszudrücken.

Wenn das Fahrverhalten meines Autos in Ordnung ist, werde ich als allerletztes einen Satz Reifen für €600,- erneuern lassen, nur weil er 6 Jahre alt ist.

Diskutieren kann man lediglich darüber, ob es riskant ist, gebrauchte Reifen zu kaufen.

Bei einem Alter von 10 Jahren und mehr würde ich ebenfalls tauschen - unabhängig vom Zustand.

Beim Auto auf jeden Fall - auf dem Motorrad stellt sich die Frage bei mir nicht - die halten selten länger als 6 Monate.

Geschrieben

Nöhöööö!

Nur wennse Risse haben oder Profil zu wenig.

Alter is wurscht.

Aber das hatten wir ja schonmal in nem anderen Fred....

Geschrieben

Gebrauchte Reifen würde ich keinem Falle kaufen, das Risiko, daß die Dinger schon etliche Male mit Tempo über Bordsteinkanten gejagt wurden wäre mir zu hoch.

Geschrieben

Moin!

Eben hats mich gepackt und habe mal geschaut, wie alt meine sind: DOT 3707.

Also heißt das wohl 37 Kalenderwoche 2007.

Somit noch nicht alt.

Sind übrigens keine Markenreifen, sondern Barum Reifen. Habe ich nicht gekauft, sondern der Vorbesitzer.

In der Fahrschule habe ich eine sogenannte "10 Jahres Regel" gelernt.

Reifen sollten also nach 10 Jahren ausgetauscht werden.

Ausserdem hab ich mal gehört, das "neue" Reifen beim Kauf bis zu 5 Jahre alt sein können und trotzdem als neuwertig gelten (natürlich mit richtiger Lagerung).

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Für 5 Jahre alte Reifen, würde ich aber auf keinen den vollen Kaufpreis bezahlen, ich glaub auch nicht, daß die als neu verkauft werden dürfen.

Barum ist schon eine Marke, ich würde sie allerdings nicht kaufen.

Geschrieben

Hi!

Ich zitiere aus http://www.bundesverband-reifenhandel.de/verbraucher-infos/reifen_a_z.html#alter_von_reifen

"Auf Initiative und unter Federführung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) haben im September 2001 maßgebliche Vertreter der deutschen Reifenindustrie ein klares gemeinsames Statement zu der in der Vergangenheit oft diskutierten und immer wieder unterschiedlich interpretierten Frage erarbeitet, wie lang der "mehrere Jahre" umfassende Zeitraum im Sinne dieser Leitlinie maximal sein darf.Die Unternehmen Bridgestone/Firestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli geben Kfz-Haltern wie Reifenhändlern einhellig die Empfehlung: Achten Sie darauf, dass bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurück liegt!Das heißt im Umkehrschluss, das ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf."

Ich denke, das ist aber eher selten, das der Handel 5 Jahre alte Reifen als neuwertig verkauft.... Sie dürften es aber.

Naja, Barum ist günstig.... hab eben mal geschaut, was mich Winterreifen kosten werden: zwischen Michelin und Barum gibt es nen großen unterschied...

Naja, mal sehn was es wird.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich habe gerade "neue" Michelins bei BMW in Offenbach gekauft, die waren beim Kauf 2 Jahre alt. Ich habe sie gekauft, weil ich z.Zt. keine neuen Michelins oder auch Bridgestone kaufen kann, weil beide Firmen leider z.Zt. gerade keine Reifen in der passende Größe und Speedindex produzieren. Allerdings habe ich etwa ein 1/3 des Neupreises gespart, die Reifen wurden richtig gelagert und ich wußte vorher wie alt die Reifen sind. Die zwei Jahre sind in meinen Augen noch ok, wäre es aber 4 Jahre gewesen, hätte ich sie nicht gekauft. Würde ein Händler versuchen, mir bei Kauf neuer Reifen 2 Jahre alte Reifen anzudrehen, würden die Reifen gar nicht erst montiert (weil ich das vorher kontrolliere) und das Geschäft wäre geplatzt.

Geschrieben

martin, das hast du schön gesagt! ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Geschrieben

Hallo,

Barum habe ich mir auf den BX montiert. Sind jetzt von 2003 und haben durchschnittlich noch ca. 2,8 mm drauf. Für die nächste Saison werden neue gebraucht. Fazit:Bei einer Laufleistung von rund 30 Tkm mit diesen Reifen, ist der Verschleiß zu hoch. Das nächste Mal kommt was anderes drauf.

Alte Neureifen:

Hatte mir mal runderneuerte "Technics" gekauft (2001). Wollte sie vor der Montage anschauen, wg. dem Alter. Wurde mir nicht gewährt. Heute würde ich den Laden sofort verlassen. Später stellte sich heraus, das die Dinger 6 Jahre alt waren. Ein hinzugezogener KFZ-Sachverständiger sagte damals, bis 6 Jahre dürften als neu verkaufte Reifen sein. War eben ein Sonderangebot mit 270 DM incl. Montage. Das der Reifenhändler mich nie wieder sah, ist wohl klar. Kundenzufriedenheit schafft man sich auf andere Weise... Der existiert allerdings immer noch, wohl eine Folge davon, das nur 1 von 100 Fahrzeugführern weiß, wie man das Reifenalter ermittelt.

Geschrieben

Moin,

ich habe mir gerade den Link von AXGT91 http://www.bundesverband-reifenhandel.de/verbraucher-infos/reifen_a_z.html#alter_von_reifen durchgelesen. Da kann man nur den Titel zitieren- "Auf was für Ideen Leute so kommen -*kopfschüttel*". Danke AXGT91!

Ein Reifen kann nach seinem Zustand schon beurteilt werden, beginnende Risse und poröse Stellen können auch für einen 2 Jahre alten Reifen das "aus" bedeuten, während bei sachgemäßer Lagerung bzw. regelmäßigem Einsatz ein Reifen auch nach acht Jahren (ohne Sicherheitseinbußen) noch brauchbar sein kann. Das meistens nach 6 - 8 Jahren ein Reifen gewechselt werden soll, ist unteranderem auch der voranschreitenden Technologie und dem damit verbundenen Sicherheitsgewinn geschuldet.

Ich kann für die Sparsamen und Umweltbewußten runderneuerte Reifen empfehlen. Nach einem heftigem Qualitätsverfall dieser Reifen scheint sich ab 2007 etwas bewegt zu haben. Die Reifen mit dem TÜV Siegel und aus deutscher Produktion sind gut. Ich und einige meiner Kollegen haben runderneuerte Winterreifen aufgezogen und sind sehr zufrieden.

Der Preis von unter 100 € (vier Stück) ist super, die Reifen haben 2 Jahre Garantie und sind mehrfach geprüft, ausserdem gibt es die Reifen bis Index V!! Auf jeden Fall besser als Altreifen unbekannter Herkunft.

Grüße Jochen

Geschrieben

Marke? Bezugsquelle?

Ich brauche demnächst Winterreifen für den BX.

Geschrieben

Und die taugen wirklich was?

Ich meine nicht auf Schnee, das ist mir fast egal... ich meine vor allem auf der typischen nasser Straße in meiner Region. Da bin ich letztes Jahr mit wenige Jahre alten Semperit (?) vorn und fast neuen Wanli hinten (waren auf den Felgen drauf) in Kurven teils über alle 4 Räder gedriftet. Ungewollt. Sonst hätte es Spaß gemacht ;-)

Wenn der Reifen dann noch auf Schnee brauchbar ist, soll mir das recht sein. Aber wie gesagt, in erster Linie geht es mir um einen versicherungs- und verkehrsrechtlich legalen Reifen, der nicht schlechter auf nasser Straße ist als ein uralter Sommerreifen...

Gruß Daniel

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Kann man auch etwas geteilte Meinung darüber sein, es gibt große Reifenhändler die grundsätzlich keine runderneuerten Reifen verkaufen, ganz ohne Grund werden die das wohl auch nicht machen. Für meinen Xantia würde es aber noch nicht mal welche geben!

Geschrieben

Man kann über Reifen tagelang -> Bier und Chips!! und über Rundis wochenlang.....

Ich habe fast die Hälfte meiner Strecke im Leben (ca 500 000km) mit Rundis auf PKW gefahren. Vor ca. 7-8 Jahren wurde die Qüalität so schlecht, das ich es gelassen habe und auch nicht mehr empfohlen. Durch die tollen gesetzlichen Regelungen bin ich aber gezwungen "Winterreifen" zu fahren, die Tage in HH an denen Winter ist kann man an einer Hand für zwei Jahre abzählen. Also waren Winterreifen fällig, meinen alten WinterContis habe ich im Sommer den Rest gegeben :o. Mein Kollege hat damit angefangen, 100€-TOP, ausgewuchtet max. 50g TOP, gefahren auch super! Also für 100€ die Rundis geholt, auswuchten(40g), Laufgeräusch, Fahrverhalten, Bremsverhalten naß/trocken alles super ohne wenn und aber. Überhaupt kein Haken ausser H Index, für Sommerreifen gibts auch V und W, aber im Winter über 200km/h muß nicht sein. Also haben wir Glück gehabt oder es ist ein Superreifen!?

Der Schock kam erst im April, die Michelin Sommerreifen (für den Tänzer, keine Neuen, DOT 03/04 und für eine Saison brauchbar), die waren laut und polterten grhhh.

Ich kann nur eine Probefahrt anbieten, ich und ein paar Kollegen finden die Teile top.

Grüße Jochen

Geschrieben

Ich finde die Diskussion toll.

Wenn ich Tänzer's Ergüsse so lese kommt mir immerwieder der Gedanken ich sollte mal wieder neue Reifen kaufen. Gestern als ich aus der Tankstelle fuhr hat es furchtbar gepoltert und siehe da der Reifen hinten Rechts war völlig platt.

Nee ich bin keine Frau und auch nicht Blond, am Sonntag waren da noch 2,7 Bar drinn. ;)

Da das Aufpumpen nicht ging habe ich eben das Ersatzrad montiert. Es ist nicht in der richtigen Grösse -> Notrad und es hat eine DOT Nummer 188.

Mit dieser LEBENSMÜDEN Kombination bin ich dann nach Hause gefahren über eine Strasse die mancher nicht finden würde, also sehr schmal und viele Kurven und ich bin nicht langsamer gefahren als sonst und ich hatte Vollgetankt und ich hatte den Kofferraum voll und ich bin LEBEND zu Hause angekommen.

Ja es war ein Michelin der trocken im Dunkeln und immer schön warm, ausser im Winter wenn das Auto stand, liegend gelagert wurde, jetzt ist also wieder alles gut :D

Wenn alle Reifen die älter als 6 Jahre sind morgen platzen würden könnten wir übermorgen Staufrei von Marseille über Lyon, Paris, Stuttgart, München Frankfurt nach Hamburg fahren.

Geschrieben

Das mit den 5 Jahre alten Neureifen ist die Ansicht des Verbandes der Reifenhöker, ob ein Gericht das im Zweifelsfalle genau so sieht ist noch sehr die Frage.

Ähnliche Auseinandersetzungen gab es auch zum Thema Neuwagen.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Erstens habe ich nie behauptet das sie platzen müssen, zweitens wird in Deutschland erheblich schneller gefahren als in Frankreich und drittens bekommt man mit alten Reifen wesentlich schneller bei Regen Probleme als mit neueren Reifen (oder will das jemand wirklich bestreiten?).

Ich habe auch schon sehr schlechte Michelin-Reifen auf einen Vorführwagen gehabt, das waren Pilot SX, die waren bei Regen so schlecht, daß ich beim Kauf des neuen Wagen die nicht auf meinem Wagens aufgezogen bekommen wollte und das dem Händler ausdrücklich gesagt habe. Das ist aber schon eine ganze Weile her, von den jetzigen Primacy bin ich dagegen voll überzeugt, die sind auch bei Regen gut.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Geschrieben
Kann man auch etwas geteilte Meinung darüber sein, es gibt große Reifenhändler die grundsätzlich keine runderneuerten Reifen verkaufen, ganz ohne Grund werden die das wohl auch nicht machen. Für meinen Xantia würde es aber noch nicht mal welche geben!

Nur weil keine der lieferbaren Größen bisher eingetragen ist, heißt es noch lange nicht, daß es keine "gibt". Gleicher Abrollumgang bzw. bis 1,5% kleiner, ausreichende Tragfähigkeit vorausgesetzt, und beim nächsten TÜVen eintragen lassen...

@Jochen: Wenn du einige zufriedene Fahrer kennst, ist das OK für mich. HH schein also ähnliche Bedingungen zu stellen wie KA. Nass, mäßig kalt, kaum Schnee oder Eis.

Dann werde ich mir vielleicht die Teile auf den BX schnallen!

Grüße

Daniel