Zum Inhalt springen

Auf was für Ideen die Leute so kommen *kopfschüttel*

Empfohlene Beiträge

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Nee, das geht nicht, der Wagen braucht Speedindex "W". Bei den Geschwindigkeiten würde ich auch keinen runderneuerten Reifen fahren!

Geschrieben

Nein, braucht er nicht. Nicht bei Winterreifen. Du solltest dich vielleicht informieren.

Ein häßlicher Bäpper im Cockpit reicht.

Außerdem sind Winterreifen mit niedrigerem Speedindex besser, da weicher (bei gleichem Reifentyp!)

Gruß Daniel

PS: Welcher Citroen ist schneller als 240? Oder ist es keiner?

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich brauche aber gar keine, ich habe hier Michelin-Winterreifen auf Felge.

Abgesehen davon bist Du nicht richtig informiert, beim Activa V6 ist "W" zwingend vorgeschrieben! Der V6 ist immerhin mit 230km/h eingetragen, bis 240km/h ist also nicht mehr viel Luft. Der Motor muß nur in der Leistung ein bißchen nach oben "streuen", und schon ist man bei 240 km/h. Ich empfinde es durchaus beruhigend, wenn die Reifen nicht am oberen Rand ihrer Möglichkeiten bewegt werden. Der Xantia ist übrigens gleich schnell wie der stärkste (Serien-) C6 und viel schneller in der Beschleunigung als dieser.

Geschrieben

Der CX Gti Turbo Serie 1 war doch, meines Wissens, mit 233 eingetragen. Oder täusche ich mich?

Der hatte auch nur V Reifen. Die halten 240 Dauer aus, kurzzeitig mal bergab schneller zu sein, ist nicht schlimm. Bei Reifentests werden die Reifen deutlich über Limit gefahren, bestehen sie das nicht, gibts ein "mangelhaft" wegen nicht bestandenen Hochgeschwindigkeitstests.

Und zur Information:

Winterreifen müssen eben NICHT den vollen Speedindex haben!

Ein Aufkleber mit der maximal zulässigen Geschwindigkeit (z.B. "180 mit M+S") im Sichtbereich des Fahrers reicht.

Kannst du mir ruhig glauben.

Wenn nicht, frag doch deinen Reifenhändler oder TÜV Ingenieur.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das weiß ich doch!

Beim Xantia sind aber Reifen mit "W" vorgeschrieben, da gibt es nichts zu diskutieren und somit fallen runderneuerte Reifen doch raus!

Geschrieben

???

W-Reifen sind als Sommerreifen vorgeschrieben.

Winterreifen dürfen IMMER drunter liegen, wenn ein entsprechender Warnaufkleber im Cockpit ist. Natürlich steht in deinen Papieren "W", das ist immer so. Aber man darf das, mit dem Aufkleber, mißachten.

Oder schreiben wir aneinander vorbei?

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich rede von Sommerreifen, Du von Winterreifen!

Geschrieben

Na dann... es ging aber um Winterreifen ;-p

Geschrieben

Moin Moin!

Ja, ist ja schon sehr interessant, euer "Gespräch" mitzuverfolgen.

Ihr könnt euch wirklich bombig leiden, oder? ;-)

Ich hab den Link nur hier mal eingebracht, weils mich amüsiert hat, das 5 Jahre alte Reifen als neu verkauft werden dürfen...

Nuja, hab ich wohl eine Welle losgetreten...

Geschrieben

Och, ich denke nicht, daß wir uns wirklich an die Pelle gehen würden... immerhin nutzt Tower scheinbar seinen Xantia artgerecht, statt damit den Verkehr zu behindern. DAS sind meine "Feinde".

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin es schon gewohnt, daß hier nicht sachlich diskutiert wird, ich nutze das als Abendunterhaltung.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Geschrieben
Och, ich denke nicht, daß wir uns wirklich an die Pelle gehen würden... immerhin nutzt Tower scheinbar seinen Xantia artgerecht, statt damit den Verkehr zu behindern. DAS sind meine "Feinde".

Ähm,

entschuldige bitte meine Beiträge - ich wusste ja nicht, dass Du nicht lesen kannsticon10.gif

Gruß

Tower

Edith: Von welchem Xantia redet der Mann?

Käthe: Weiß nicht, aber aus Xanten kommt er wohl nicht, oder?

Edith: Klärt sich ja alles, irgendwann. Wobei, wer sind eigentlich seine Feinde?

Edith: Lass ihn doch...

Geschrieben

Ups, hab ich hier den Tänzer und den Tower durcheinandergebracht... sorry!

Fängt halt beides mit "T" an und endet mit "er" ;-)

Feinde? Linksparker, was sonst!

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Woher willst Du eigentlich wissen wie ich Auto fahre? Ich hatte in meinem Leben noch nie einen Punkt in Flensburg und noch nie einen eigenverschuldeten Unfall, das kann nicht jeder von sich behaupten!

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Nun, du schriebst, daß es angenehm sei, wenn die Reifen nicht am Limit bewegt werden. Daraus schließe ich, daß du nicht nur 130 fährst... denn dann würden dir auch "Q" Reifen reichen...

Punkte? Nur einen zulassungsrechlichen (Motorrad, Auspuff. Loud pipes save lifes!).

Unfälle? "Im Prinzip" nicht.

Bearbeitet von DanielW
Geschrieben

Hier ne kleine Geschichte von mir, nach einer wahren Begebenheit: Es war einmal ...

... ich wollte ein paar Freunde im Erzgebirge besuchen, war so Mitte der 90er. Wow, die haben da ja RICHTIG Schnee, nicht so wie bei mir zuhause in der Rheinebene. Ok, wie war das nochmal. Sehr sanft Gas und Bremse benutzen, viel Abstand zum Vordermann und vorausschauend Fahren. Sachte einlenken. Klappt ja Prima und macht stellenweise richtig Spaß. Auf verlassenen Landstraßen kann man ja sogar das Driften üben (Hecktriebler mit Automatik!), Herrgott, was ein Spaß.

Ne Woche später bin ich dann auf der Heimreise. Auf einer Landstraße mit plötzlichem Anstieg und Kurven. Vor mir ein Audi 100 oder früher A6. Wild jault der Motor, der Wagen schlingert und in der ersten Kurve steckt die Karre im Graben. Ich natürlich hin, Hilfe leisten. Ein Mann am Steuer die Frau daneben, beide sicher über 60. Laut wird geschimpft. ER: Ich kann hier nicht rauffahren, zu glatt u zuviel Schnee!!! SIE: Hättest du nur mehr Gas gegeben (Von mir stark gekürzt, es fielen mindestens ein Dutzend verschiedene Schimpwörter zw. den beiden). Irgendwie haben wir den Wagen aus dem Graben gedrückt, war kein Drama. Schau ich mir den Wagen so an und lese am Kühlergrill "quattro". JETZT ABER !!! Mal auf die Reifen geschaut: Winterreifen, reichlich Profil. SPINN ICH!!! Der gute Mann wollte nicht weiterfahren, knallroter Kopf und kurz vorm Herzkasper. Ich rede ruhig auf ihn ein wie er fahren sollte um hier wegzukomen, ganz sanft eben. Plärrt mich seine Gattin an: Soll der junge Herr doch unsern Wagen rauffahren wenn er so schlau ist! JA ABER GERNE DOCH! Alle Mann an Bord. Ruhe bitte. Im dritten Gang (!) angefahren, sanft und wie auf Schienen den Berg rauf. Die Gesichter von den beiden werde ich mein Leben lang nicht mehr vergessen.

Was war jetzt die Moral von der Geschicht'

Winterreifen, Allrad usw. - alles Schön und Gut, aber es kommt zuerst darauf an WIE man fährt!

Zur Belohnung durfte ich dann zu Fuß zu meinem eigenen Auto zurück laufen. Etwa 1,5 km durch Eis und Schnee bergab. Ich weiß nicht mehr wie oft ich auf meinem A**** gelandet bin AUA

Geschrieben
Woher willst Du eigentlich wissen wie ich Auto fahre? Ich hatte in meinem Leben noch nie einen Punkt in Flensburg und noch nie einen eigenverschuldeten Unfall, das kann nicht jeder von sich behaupten!

Warum?

Haste noch nicht lange den Führerschein? :D

Geschrieben

Hättest ja oben wenden können, zurückfahren, "und jetzt Sie" ;-)

Geschrieben
... Für meinen Xantia würde es aber noch nicht mal welche geben!
Nur weil keine der lieferbaren Größen bisher eingetragen ist, heißt es noch lange nicht, daß es keine "gibt". Gleicher Abrollumgang bzw. bis 1,5% kleiner, ausreichende Tragfähigkeit vorausgesetzt, und beim nächsten TÜVen eintragen lassen...

Grüße

Daniel

M. W. gibt es tatsächlich keine runderneuerten Reifen in "W". Die gehen nur bis "V".

Gruß

Torsten

Geschrieben

Gabs früher mal... als "Z"... ist aber gute 15 Jahre her, keine Ahnung, ob es sowas noch gibt.

Hier war es aber das klassische aneinander vorbeireden.

Ich dachte nur an Winterreifen, weil wir vorher von runderneuerten Winterreifen sprachen.

Geschrieben

Moin,

ich richte mich mit den Reifen nach der Zulassung und ich habe keinen Schimmer wie schnell mein XM ist. Vorgeschrieben ist V und wenn meine Frau "reist" und ich wach werde steht die Tachonadel schon mal jenseits 200 km/h tststss.

Wenn mir mal nach schnell fahren ist nehme ich meine Bandit mit ZR Reifen (Michelin Macadam, ganz schlimmer Müll) und die Karre ist auch noch sehr mangelhaft, weil der Tacho nicht reicht.

@ Daniel, ich möchte Dir nichts aufschwatzen, aber ich und meine Kollegen sind zufrieden und vielleicht spielt das mentale Gefühl ca. 250 Teuronen gespart zu haben dabei eine Rolle.

Grüße Jochen

Geschrieben
Michelin Macadam, ganz schlimmer Müll

Auch als Wagenrad oder Holzreifen bekannt ;-)

Wobei ich auf meiner FZR momentan auch was "schlimmes" habe: Avon Roadrider. Nicht viel Grip in kaltem Zustand (ok, übertrieben - eher NULL Grip), warm ganz ok, dafür hat der Satz gerade mal 120€ gekostet, das ist weniger als die Hälfte eines Satzes Bridgestone BT014 UND sie halten noch mehr als doppelt so lange.

Einfach eine Frage der Nutzungsart. Ich habe nicht das Geld, mir 2x jährlich neue schweineteuere Gummis zu kaufen. Mein Mopped ist Fahrradersatz in der Stadt (ich bin faul und ungeduldig) und oft auch Gebrauchsfahrzeug. Für mich als Kurvenschisser ist der Grip immer noch ausreichend, die Reifen können mehr als ich.

Dafür weiß ich von jedem Fahrzeug, das ich mal gefahren habe, die Höchstgeschwindigkeit. Meist nach der ersten Fahrt :-)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich will ja nichts sagen, aber bei meinem kostet schon ein Reifen 100-120€, zumindest wenn es eine Topmarke ist. Ich fahre lieber mit richtig guten Reifen und die kosten nunmal etwas mehr als nur durchschnittlich gute Reifen. Mag sein, daß ich höhere Ansprüche an einen Reifen stelle, aber ich gab z.B. wegen eines Reifen bei mir noch nie einen Unfall zu vermelden. Ich habe es auch gern wenn die Reifen auch bei Kurvenfahrten und Regen viel Reserven haben und die Reifen auch bei höheren Tempi richtig ruhig laufen, auch da gibt es nämlich Unterschiede.

Geschrieben
aber ich gab z.B. wegen eines Reifen bei mir noch nie einen Unfall zu vermelden.

Unter allen Familienmitgliedern und Freunden gab es ebenfalls noch keinen. Warum auch? Passiert so selten...

Alle bisherigen Plattfüße waren nur reingefahrene Schrauben oder Nägel, haben also nichts mit dem Reifen zu tun und wurden mit TipTop Pilzen repariert.

Das ist also kein Argument für teure Reifen.

Allenfalls das Fahrverhalten und die Haltbarkeit, wo es ziemliche Unterschiede gibt (aber nicht unbedingt teurer = besser).

Gruß Daniel

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Mir ist es völlig egal wer welche Reifen kauft!

Nur mal so am Rande, bei Hochgewindigkeitsreifen ist eine Reparatur grundsätzlich unzulässig.