Zum Inhalt springen

Auf was für Ideen die Leute so kommen *kopfschüttel*

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Werk muß z.B. nur eine andere Stahlsorte nehmen, schon kann manches ganz anders ausfallen und verwendete Stahlsorte kann man mit Sicherheit mit bloßen Auge nicht erkennen.

Doch, kann man: In den Ersatzteillisten.

Hätte z.B. der V6 Teile aus einer anderen Stahlsorte, hätten diese Teile eine andere Bestellnummer. Ist das so?

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Wenn das so ist, dann stimmt das wohl. Trotzdem gehe ich nicht davon aus, daß Xantia 1,8l beim Crash sich genauso verhält wie z.B. ein V6, allein schon das Gewicht dürfte einen Unterschied ausmachen.

Ich habe auch wie gesagt auch nur mit Peugeot-Leuten gesprochen, vielleicht ist das bei Citroen wieder anders.

Geschrieben

Moin!

Das Gebot der Reifen (um die es hier ursprünglich ging) liegt bei 25,50€ und läuft noch knapp 2 Tage...

Mal sehen, wies da weiter geht - bin ich gespannt.

LG

Geschrieben
195er Spikes - cool, her damiticon10.gif - welche DOT-Nr., dürften so Anfang der 70er liegen

interessehalber: wie war die DOT Klassifizierung der 60er und 70er Jahre?

ab 80er ist es ja bekannt.

Geschrieben (bearbeitet)
Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu sublimieren. Zunächst einmal ist der X2 deutlich nachgebessert worden ( die Karosserie wurde erheblich versteift -daher das Mehrgewicht - und die Airbag-Ausrüstung mit Beifahrerairbag und kombinierten Kopf-/Seitenairbags wurde gegenüber dem englischen NCAP-Test X1-Xantia (nur Fahrer-Airbag) deutlich verbessert). Leider wurde der X2 nicht nochmal getestet, aber er hätte mit Sicherheit deutlich besser abgeschnitten.

Außerdem ist es für mich selbstverständlich, dass die sicherheitsrelevanten Teile aller meiner Autos (Bremsen, Reifen, Lenkung) immer in einwandfreien Zustand sind. So habe ich bei der Restaurierung meiner Oldtimer SM und GS jeweils die alten Reifen (und auch die alten Bremsbeläge) getauscht, obwohl sie nach mm noch eine ganze Weile legal gewesen wären, aber sie waren jeweils über 10 Jahre alt und zeigten auch erste, feine Risse an den Flanken.

Lutz-Harald Richter

Deswegen meine Verwunderung. Ich sehe es ja genau so. Die Diskussion hier aber, wurde zuweilen sehr akribisch über Reifen geführt, sie nahm zuweilen leicht groteske Züge über vermeintliche Sicherheit an.

Bei dieser Akribie dürfte man ja gar kein Auto fahren, welches bis heite keine beweisbare "sicheren" Erkenntnisse hervorbringt. Und die Diskussion, daß es ein X1 Rechtslenker war und daß der X2 "WOHL" besser sein soll, ohne Beweise zu haben(die ja schnell durch einen Sandart-Test erbracht werden könnten) passt ja eben nicht zur Sicherheitsfanatik der vorangegangenen Reifendiskussion, da hierbei plötzlich nun grosszügig Vermutungen und Ausnahmen zugelassen werden, die bei einigen hier in der Reifendiskussion nicht galten.

Darum ging es mir.

Das alle sicherheitsrelevanten Teile sicher sein sollen, das empfinde ich auch so.

Die Frage bleibt aber für mich, ist die Karosserie des Xantia X1, X2 auch ein nachweisbar sicheres Teil? (zumindest für seine Zeit).

Ich bin von meinem Xantia begeistert. Aber ich wiederhole noch mal: ist das schwächste Glied der Sicherheitskette meines Xantias evt. doch die Karosserie, die bei einem Crash kollabiert?

Da fühle ich mich im Verkehr unwohl mit dieser Frage, egal, ob ich den besten Reifen oder die besten Bremsen habe.

Gruß

T

Bearbeitet von Sirius
Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das hat nichts mit "vermeintlicher Sicherheit" zu tun, wenn man nicht mit überalterten Reifen fährt, sondern das ist ganz konkret. Man hat eindeutig eine kürzeren Bremsweg sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit. Der Unterschied macht keine cm sondern ganz METER aus. Es geht auch nicht darum deswegen riskanter zu fahren, sondern mehr Reserven in Falle eines Falles zu haben. Kein Autofahrer kann so defensiv fahren, daß er nie in seinem Leben in eine Situation kommt bei der schnell handeln muß und gerade dann muß man sich auf seine Reifen und das komplette Auto verlassen können. Mit guten Reifen kann man für relativ wenig Geld sein Auto ein ganz Stück sicherer machen, an der Knautschzone oder dem Crashverhalten kann man aber in der Regel nicht verbessern.

Wenn man sich im Xantia so unwohl fühlt, muß man sich einen Neuwagen kaufen, die sind definitiv sicherer. Ich habe mich in Peugeots definitiv immer sicher gefühlt, in meinem jetzigen Xantia auch. Abgesehen davon sollte man immer auf das reale Unfallverhalten eines Wagens schauen, das kann vom Standardcrashtest durchaus abweichen.

Mein Vater hatte 1981 mit seinem Peugeot 504 einen schweren Autounfall. Ein 3er-BMW ist mit ungefähr 90 km/h ungebremst auf uns und noch drei weiter Wagen aufgefahren. Wenn man Euch hört, dürften wir gar nicht mehr leben! Außer blauen Flecken ist aber niemanden etwas passiert! Das Auto war danach allerdings Schrott!

Geschrieben
Hallo Ax,

den Smily übersehen - mein Paps fährt auch nur noch runde Autos - gegen die Hauswand ist er noch nie, ich habs mal geschafft auf 15m Wegstrecke zum Parkplatz einzuschlafen und voll dagegenicon12.gif

Gruß

Tower

sag mal, leidest du unter Narkolepsie?

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Vater hatte 1981 mit seinem Peugeot 504 einen schweren Autounfall. Ein 3er-BMW ist mit ungefähr 90 km/h ungebremst auf uns und noch drei weiter Wagen aufgefahren. Wenn man Euch hört, dürften wir gar nicht mehr leben! Außer blauen Flecken ist aber niemanden etwas passiert! Das Auto war danach allerdings Schrott!

Man kann mir nicht erzählen. daß es bei diesem Autounfall keine Toten gegeben haben muss. Ab 80 Km/h geht die Kurve der Überlebenschancen bei einem Crash steil nach unten.

Quarks und Co hat mal einen Golf V mit 100 gegen eine Barriere fahren lassen:

Katastrophal.

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/0925/006_kaputt.jsp

Der 3er hatte 1981 nie im leben 90 drauf. Bestimmt nicht.

Gruß

T

Bearbeitet von Sirius
Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Dann wäre ich nicht hier! Außerdem wurde die Energie auf 5 Autos verden, es war ja keine Betonwand!

Doch hatte er ungefähr, der Wagen wurde durch die Polizei verfolgt, die Polizisten kamen damals angelaufen, weil sie schwere Verletzung befürchtet haben. Der Fahrer stand unter Drogen!

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Geschrieben
Hi,

195er Spikes - cool, her damit - welche DOT-Nr., dürften so Anfang der 70er liegen

Gruß

Tower

Wie kommst Du darauf? Es gibt noch brandneue Spikes da sie in einigen Ländern weiterhin zugelassen sind.

Ich würde aber vermeiden, damit über 80 - 100 zu fahren.

Geschrieben
Wie kommst Du darauf? Es gibt noch brandneue Spikes da sie in einigen Ländern weiterhin zugelassen sind.

Das Zeug kann man sich bei den Finnen holen.

Gruß

Fred

Geschrieben

Ja, werden in Norwegen auch verkauft und gefahren.

Übrigens:

@ Kugelblitz/gfx herzlichen Glückwunsch aus dem hohen Norden.

Geschrieben
@ Kugelblitz/gfx herzlichen Glückwunsch aus dem hohen Norden.

Dankeschön :)

Viele Grüße in den hohen Norden

Der Fred

Geschrieben
SM und GS hatten Anfang der 70er Jahre hervorragende Bremsanlagen.

Wie stand das mal so schön in einer Oldtimer-Kaufberatung für den SM: Man sollte besonders auf Heckaufprallschäden achten, da andere Autofahrer die Bremsen des SM meist unterschätzten... ;)

Die GS-Bremsen kenne ich, empfand ich ebenfalls als ganz hervorragend (Vergleich damals Pug 504 ti und BMW 520)

Geschrieben
sag mal, leidest du unter Narkolepsie?

Nein, es war halbsechs morgens und ich schon 24 Stunden auf den Beinen, ferner ging mir die Geschichte mit Maria-Johanna noch im Kopf rum - wir waren doch alle mal jungicon12.gif

Echt? Ich dachte im Rahmen unserer so tollen EU wären die mittlerweile komplett verboten. Ne mehr als 80 km/h geht nicht, da bekommt man bestimmt ständig Ärger von den Leuten hinter einem wegen der Steinschläge auf dem Lackicon10.gif

Gruß

Tower

Geschrieben
Nein, es war halbsechs morgens und ich schon 24 Stunden auf den Beinen, ferner ging mir die Geschichte mit Maria-Johanna noch im Kopf rum - wir waren doch alle mal jungicon12.gif

Ich bin auch heut noch jung!

Geschrieben
Ich bin auch heut noch jung!

Hi,

vielleicht im Kopf, aber schau Dir mal dein Foto anicon10.gificon10.gificon10.gif

Gruß

Tower

Geschrieben
Mit guten Reifen kann man für relativ wenig Geld sein Auto ein ganz Stück sicherer machen, an der Knautschzone oder dem Crashverhalten kann man aber in der Regel nicht verbessern.

Naja, RELATIV ist nunmal RELATIV.

Für mich sind 250 Euro für (hoffentlich) gute Reifen verdammt viel Kohle.

Und somit ist es für mich - derzeit - einfach unmöglich die neuesten und besten Reifen zu erwerben.

Und somit weiche ich auf günstigere Reifen aus, die aber trotzdem gut sind (Warentest, oder ADAC oder einfach mal dem Verkäufer vertrauen, wenns ein guter ist).

Bei der Knautschzone und dem Crashverhalten gebe ich dir mal Recht. Von mir und meinem AXGT ist mit absoluter Sicherheit nichts mehr übrig, wenn ich mit 90 gegen ne Mauer, oder nen Auto knalle.

LG

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich habe ja nicht gesagt, daß man 250€ ausgeben muß, man kann bestimmt auch gute gebrauchte Reifen kaufen. Ich bin trotzdem der Meinung, daß man überalterte Reifen nicht einfach ignorieren sollte, sondern nach Lösungen Ausschau halten sollte.

Welche Reifen jetzt gut oder schlecht sind, hängt von vielen Faktoren und auch dem eigenen Geschmack ab.

Der Unfall wäre mit Sicherheit auch nicht so glimpflich abgelaufen, wenn nicht weitere Autos Teile der Energie aufgenommen hätten. Übrigens saß ich damals hinten und mein Vater hatte erst Wochen vorher die hinteren Gurte nachrüsten lassen. Ich kann jedem nur empfehlen sich anzuschnallen, bei den heutigen Autos mit den diversen Airbags besonders.

Geschrieben
Ne mehr als 80 km/h geht nicht, da bekommt man bestimmt ständig Ärger von den Leuten hinter einem wegen der Steinschläge auf dem Lackicon10.gif

Gruß

Tower

Pfeif auf die Leute hinter Dir, Dein eigener Kotflügel wird heftig strapaziert.

In der guten alten Zeit, als es hierzulande noch Spikes (und keine Innenkotflügel) gab haben sich einige Künstler mit ihren wegfliegenden Spikes ganz nette Löcher in die Kotflügel geschossen.

Geschrieben
Pfeif auf die Leute hinter Dir, Dein eigener Kotflügel wird heftig strapaziert.

In der guten alten Zeit, als es hierzulande noch Spikes (und keine Innenkotflügel) gab haben sich einige Künstler mit ihren wegfliegenden Spikes ganz nette Löcher in die Kotflügel geschossen.

Ach Heinz,

Du übertreibst doch wieder nur: 2 Lagen Dachpappe, jeweils mit Silikon verklebt, müsste doch reichenicon10.gif. Und dann gilt wieder für das ganze niedere Wild: Pin me downicon6.gif

Gruß

Tower

Geschrieben

Wie machen das denn die Rennfahrer? Gerade vor ein paar Tagen im TV gesehen: Spikes bei der Rally. Die fahren sicher auch 80... in den Kurven zwischen den Geraden!

Grüße aus dem schwül-heißen Dubai, wo einem die Brille anläuft, wenn man RAUS geht.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Der ADAC hat mal Winterwinterreifen getestet Zitat ADAC:"Nicht am falschen Ende sparen. ADAC: Billigreifen mit Defiziten". Es scheint wohl doch mehr als nur kleine Unterschiede zwische guten und schlechten Reifen zu geben. Genaueres kann man der HomePage vom ADAC entnehmen.

Geschrieben

Wow, wieder mal ein Thread zum Ablachen.... :)

Reifen nach sechs Jahren wegschmeißen? Nicht mal die Reifenhersteller, die am häufigen Kaufen ihr gutes Geld verdienen, sagen das. Von Michelin habe ich die vor ein paar Monaten die Auskunft bekommen, dass 10 Jahre ok sind. Vredestein hat geantwortet, dass die Reifen zum Teil auch länger als 10 Jahre gefahren werden können.

Jetzt warte ich - so wie ich den Thread bisher kennengelernt habe - nur noch auf die Antwort, dass die Reifenhersteller sich nicht auskennen und eigentlich auch gar kein Geld verdienen wollen.... ;)

Geschrieben
Von mir und meinem AXGT ist mit absoluter Sicherheit nichts mehr übrig, wenn ich mit 90 gegen ne Mauer, oder nen Auto knalle.LG

Nicht mal ein Goldkettchen und 'ne heulende Friseuse?