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Geschrieben

Hallo beisammen,

nach langem Suchen konnte ich endlich die Ursache für die Poltergeräusche an meinem X2 finden.

Es waren weder die Koppelstangen noch die Spurstangenköpfe. Okay, die waren zwar auch am Ende und wurden ausgewechselt, waren aber nicht die eigentliche Ursache.

Erst beim Wechseln der Bremsbeläge fiel mir das Spiel der Bremssättel auf. Klopft man mit dem Gummihammer auf den Sattel gibt es auch genau das Geräusch, was beim Fahren hörbar ist.

Des weiteren, ziehe ich unter der Fahrt die Handbremse oder betätige die Bremse ist das Poltergeräusch ebenso weg.

Bisher hatte ich noch nie was mit Schwimmsattelbremsen zu tun. Es gibt im Archiv ein paar Beiträge, in denen die "Gleitbolzen" erwähnt werden, nur leider nicht in diesem Zusammenhang.

Ist der Bremssattel wirklich auf Gleitbolzen gelagert oder ist die Gleitbuchse im Bremssattel und nicht auf dem Bolzen?

Lässt sich die Führung des Bremssattels auswechseln oder muss der ganze Sattel samt Bolzen auf dem Bremsträger ausgewechselt werden?

Hat sich das schon jemand angetan, ist das mit handwerklichen Mitteln machbar oder braucht man dafür spezielle Auspresswerkzeuge?

Wenn's denn die Führung als Ersatzteil gibt, lässt sich diese kalt einpressen oder muss der ganze Sattel oder die Führung in den Ofen?

Wie ihr an den Fragen ablesen könnt, ich steh momentan ziemlich ratlos da.

Sicherlich könnt ich helfen, schon mal vielen Dank dafür!

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Moin...

Bisher hatte ich noch nie was mit Schwimmsattelbremsen zu tun. Es gibt im Archiv ein paar Beiträge, in denen die "Gleitbolzen" erwähnt werden, nur leider nicht in diesem Zusammenhang.

Ist zwar für'n XM, aber das "Bremssattelklappern" war (u.a.) hier auch schon Thema.

Lässt sich die Führung des Bremssattels auswechseln oder muss der ganze Sattel samt Bolzen auf dem Bremsträger ausgewechselt werden?

Dafür gibt es einen Rep.-Satz, der so ca. 30-40€ pro Seite kostet. Frag mal beim "Freundlichen" an.

Hat sich das schon jemand angetan, ist das mit handwerklichen Mitteln machbar oder braucht man dafür spezielle Auspresswerkzeuge?

Wenn's denn die Führung als Ersatzteil gibt, lässt sich diese kalt einpressen oder muss der ganze Sattel oder die Führung in den Ofen?

Da kann ich leider (noch) nicht helfen. Bei mir steht der Wechsel erst noch an. Aber wenn ich die Mechanik noch richtig in Erinnerung habe, sollte das mit "normalem" Werkzeug machbar sein.

Gruß,

Markus

Geschrieben

Hallo,

hab hier mal ein Bild wo die möglichen Teile drauf sind!

v4512010.jpg

Wenn Du mir ein paar mehr Angaben zu Deinem X 2 gibst kann ich Dir auch die ET Nummern sagen.

Viele Grüße

Volker

Geschrieben

Guten Morgen!

Danke euch beiden!

Rein vom Aussehen her müsste das Teil Numero 8 sein.

Zumindest sind dort zwei Buchsen und ein Bolzen enthalten.

Keine Ahnung für was die restlichen Teile in Bild 8 sein könnten.

Es ist ein Xantia X2; Bj.2001; 1,8L / 16V

Gruß,

Daniel

Geschrieben
Es ist ein Xantia X2; Bj.2001; 1,8L / 16V

Dann ist die Artikelnummer für den REP-SATZ (Nr. 8): >>95 667 821<<. Und dran denken: Für beide Seiten braucht man den zwei mal.

Markus

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