Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich mir einen Tempomaten nachrüsten will folgende Frage:

Der Hallgeber am Getriebe hat 2 Anschlüsse.

Welcher ist "wer"?

Geschrieben

...hat ein Hallgeber nicht grundsätzlich 3 elektrische Anschlüsse?

Stefan

Geschrieben

Es gibt die auch mit Stromausgang 7/14 mA. Die brauchen nur zwei Anschlüsse.

g

Geschrieben
...hat ein Hallgeber nicht grundsätzlich 3 elektrische Anschlüsse?

Stefan

Nee, hatta nich, siehe Visa der ersten Generation!

Geschrieben

Hallo, Hallgeber = 3 Anschlüsse, Stromversorgung, Masse, Ausgangssignal (Rechteckspannung), Induktionsgeber = 2 Anschlüsse, Wechselspannungssignal über beide Kabel, keine Stromversorgung. Gruß, Werner

Geschrieben

@wkxmtd: Danke, genau so kenne ich das auch. Darum die provokante Frage aus #3.

@gernot2: Geht das etwas genauer?

@marcho: Woher weißt Du das? Drehzahlgeber sind nicht immer Hallsensoren, sondern können auch Induktivsensoren sein. Ich unterstelle mal, dass der Visa aufgrund seiner Bauzeit noch nicht in den Genuss eines Hall-Drehzahlsensors kam. Ich weiß nur, dass VW/Audi die Drehzahlsensoren in den späten 80ern von induktiv auf Hall umgestellt hat. Im Zündverteiler viel früher, aber das hat mit dem Sensorprinzip zu tun. Wir reden hier ja über Drehzahl. Nicht über kontaktlose Zündanlagen.

@martind1: Unwahrscheinlich. Wäre mir neu. Ausbauen und schauen, aus welchem Material die eingegossene Befestigungshülse ist. Stahl oder Messing? Bei Stahl hat die Buchse garantiert keine elektrische Funktion. Bei Messing vielleicht, wobei mir das absolut neu wäre. Aber bei Citroen weiß man ja oft nie.. :-)

Was ICH tun würde:

- Motor laufen lassen

- Kabel des Drehzahlgebers mit Nadel anpieksen und mit Oszilloskop oder Frequenzmessgerät das Kabel suchen, auf dem das Drehzahlsignal rauskommt. Kommt es auf beiden Kabeln, ist es ein Induktivgeber. Kommt's nur auf einem, ist es ein Sensor mit eingebautem Schmitt-Trigger, und der dritte Anschluss ist dann tatsächlich auf der Befestigung (Getriebe, also Masse).

Trotz allem interessiert mich: Über welches Fahrzeug reden wir?

Stefan

Geschrieben

CItroen XM Break CTC Automatik EZ 6/1996, Version für F + CH

Wenn ich da drann kommen würde würde ich das sofort tun...

Liegt nicht irgendwo ein Tachosignal das idr fürs Tempomatsteuergerät benötigt wird?

Geschrieben

Hallo, wenn der keine Tachowelle mehr hat gibts einen Hallgeber am Differentialgehäuse, da, wo früher mal die Tachowelle abging. Wenn der Tachowellen hat gibts kein elektrisches Tachosignal. Die Wellen sind geteilt, da sollte es einen Geber geben, der zwischen die Wellen geschraubt wird (altes Hydractive für Geschwindigkeitssignal), da hab ich an meinem ehemaligen Y3 da Signal für den nachgerüsteten Tempomat (VDO) abgenommen. Es gibt auch Möglichkeiten, je nach System, das Geschwindigkeitssignal vom ABS zu holen, hängt vom Tempomat ab, Einbauanleitung beachten. Gruß, Werner

Geschrieben

Also ich hab den Geber und keine Tachowelle, das hab ich auf der Bühne gesehen, der Y4 hatte denke ich generell elektrischen Tacho?

Ich bau den von Waeco ein...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...