Zum Inhalt springen

Xantia Heizung wird nicht warm


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Da bei meiner Frau am Auto zur Zeit der Leerlaufdrehsteller im Eimer ist fährt sie mit meinem zur Arbeit. Und Prompt kam eine Beschwerde:-) Die Heizung wird nicht warm! Auto ist ein Xantia 2.0 16V RFY mit 110kW Baujahr 93. Heizungskühler wurde gewechselt und Wasser ist genug drin.

Ich bitte um Vorschläge. Meine Frau friert.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Wie lange fährt sie denn zur Arbeit? Der Motor wird schon richtig warm?

Geschrieben

nur die heizung kalt oder auch das kühlerwasser?

seilzug oder klappenmotor defekt?

funnst wenn er hat, der nervige minnilüfter in der amatur zur tempregelung?

Geschrieben

@ Achim

Sind schon 35Km bis ins Geschäft. Also Warm sollte der eigentlich schon werden.

@hoschi

Ist mit Klima. Hatte ich vergessen dazu zu schreiben.

- Laut Temperaturanzeige hat das Kühlwasser 75 -80 Grad

- Spielt der Minilüfter auch eine Rolle wenn die Klima aus ist und die Lüftung nicht auf Automatik steht?

- Seilzug sollte funktionieren. Nur wo sitzt der Klappenmotor?

Gruß

Marcel

Geschrieben

seilzug oder klappenmotor, da wird der wärmeklappenmotor platt sein, beim xanti weiß ich aber net wo der sitzt.

der lüfter regelt die temp auf einstellung auto, bei manuell ist´s wurscht ob der da oben rumlüftert.

Geschrieben

Ich sehe mich schon wieder mal das Armaturenbrett ausbauen. Heul!

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Ich hatte auch einen 2.0 allerdings Bj. '96 mit 97kW, die Heizung wurde bei dem extrem schnell warm, bereits nach wenigen 100m kam da schon warme Luft, da muß schon was kaputt sein.

Theoretisch könnte auch irgendetwas mit dem Temperaturfühler für den Innenraum defekt sein, wenn der falsche Werte liefert könnt das schon eine Ursache sein. Ist aber nur so ein Gedanke.

Gruß vom Tänzer

Geschrieben

motor an, in den beifahrerfußraum legen und am verstellrädchen der kalt/warmregelung drehen, man sollte es summen hören, ich weiß nur nicht ob fahrer oder beifahrerseite. bevor ichs vergesse, besser ist wenn der motor warm ist, so könnte man auch fühlen obs da unten warm ist.

Geschrieben

Der Tempsensor mit Lüfter im Amaturenbrett regelt nicht nur den Lüfter bei Stellung "auto", sondern auch den Stellmotor für die Wärmezufuhr. Der Sensor ist also auch von Bedeutung, wenn die Klima nicht auf "auto" steht. Der Stellmotor für die Stellklappe befindet sich im Beifahrerfußraum unten links am Anstatz der Mittelkonsole. Es ist ein kleines silbernes Teil.

Gruß

Christoph

Geschrieben
. Heizungskühler wurde gewechselt und Wasser ist genug drin.

Ich bitte um Vorschläge. Meine Frau friert.

Gruß

Marcel

Richtig entlüftet?

Geschrieben

@xantiaheinz

Entlüftet ist. Heizungskühler wurde auch schon im April gewechselt. Trotzdem sollte es einen Versuch Wert sein.

Zum Rest:

Tempsensor werde ich mal wechseln. Kommt man an Stellmotor also ohne Ausbau des Armaturenträgers ran? Sollte ja dann zu sehen sein sobald die Abdeckung im Fußraum entfernt ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß

Marcel

Geschrieben

erreicht er denn die 90 grad ??

sonst wäre das einfachste wohl das termostat.

schläuche zum heizungskühler fühlen, müssen beide heiss !!!! sein.

Geschrieben

An den Stellmotor kommt man ran, wenn man die Verkleidung unter dem Handschuhfach entfernt. Der Motor ist mir 2 Schreiben verschraubt.

Geschrieben
Richtig entlüftet?

Oder Kompression ins Kühlwasser und daher wieder Luft im Heizungskühler?

Karel

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also doch, war der Temperaturfühler in Verbindung mit dem Lüfterklappenmotor so wie das aussieht. Jetzt regelt der nämlich das Gebläse nicht mehr hoch sobald ich auf Automatik stelle. Manuell funktioniert nach dem Tausch des Lüfterklappenmotors die Heizung recht gut.

Danke an alle auch im Namen meiner Frau ;-)

Gruß

Marcel

  • 7 Monate später...
herrmanndrucker
Geschrieben

Mal so eine Update: nach dem ich dachte der Temperaturfühler und der Stellmotor seien verantwortlich, wurde ich dann doch eines besseren belehrt. Es war eine Mischung aus defekten Thermostat und defekten Stellmotor für die Lüftung. Wobei die fehlende Heizleistung auf den Thermostat zurück zu führen war. Hatte den kategorisch ausgeschlossen, da ich dachte das der erst getauscht wurde. War aber nicht an meinem Auto, sondern am Xantia meiner Frau. Seit her führe ich Listen icon7.gif

Gruß

Marcel

  • 13 Jahre später...
BXantiaMillesimeC15
Geschrieben

Genauso ist das bei uns. Frau fährz ein Xantia X2 Limousine und ich ein Break. Immer zwei Listen mit alles was gemacht worden war führen. Und jetzt darf ich das gleiche Problem bei dem Xantia meine Frau angehen. Sie friert auch.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.9.2008 um 23:28 schrieb herrmanndrucker:

[...] kam eine Beschwerde:-) Die Heizung wird nicht warm! Auto ist ein Xantia 2.0 16V RFY mit 110kW Baujahr 93. Heizungskühler wurde gewechselt und Wasser ist genug drin.

Ich bitte um Vorschläge. [...]

(Sorry für OT und Zynismus)

Vorschlag: Anderes Auto.
Weiß nicht wie es mit den anderen Xa.-Motoren ist, aber nach meiner Erfahrung wird der Xantia nicht richtig warm. Der HDI nur mit Standheizung, und der V6 im Winter sowieso nicht 😆

Ernsthaft. Der HDI ist als hochentwickelter Diesel zu effizient und braucht einen Zuheizer, dann geht das allerdings auch.
Mein V6 hat jetzt den dritten Thermostat drin der erst bei höheren Temperaturen öfnen soll, aber warm wird es auch mit dem im Winter nur jenseits von 140 auf der Autobahn.
Schwer über 75 Grad zu bekommen (Thermofühler sind alle neu), bei gemütlichen 80 km/h, Minustemperaturen und Heizung mit Gebläse an auch gern mal nur <= 60 Grad laut Anzeige, innen kommt eh kaum was an.
Und das Gebläse ist überhaupt nur in der Maximalstufe zu bemerken (Sprung von laues Lüftchen von 0 bis 3/4, und von da auf Max ist ziemlich groß), bei Stellung nach unten kommt sehr viel weniger als bei Regelung nach oben gegen die Windschutzscheibe; Fußwärme an den Rücksitzen ist ja eh nicht beim Xa.
Wenn der Thermostat hin ist und gar nicht mehr öffnet wird der V6 wohl auch mal heiß, aber... nie erlebt.
[/OT]

 

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben

Da hab ich ja Glück das mein V6 auch bei 100 auf der Autobahn oder 50 in der Stadt gut Heizt.

Geschrieben

Mein V6 heizt auch gut, seit Torsten den Fehler für "Hzg tut nicht" gefunden hat - einen Verschlussstopfen in der Zuleitung Warmwasser !

Keine Ahnung, wer auf die Idee gekommen war, dort dicht zu machen 🙄. Vielleicht war mal was undicht und dann wurde nach der Reparatur der Stopfen vergessen. 

Aber sorry - vermutlich OT und nicht in diesem Fall hilfreich.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb ACCM Kai:

Mein V6 hat jetzt den dritten Thermostat drin der erst bei höheren Temperaturen öfnen soll, aber warm wird es auch mit dem im Winter nur jenseits von 140 auf der Autobahn.

Neuer Thermostat ist schon mal gut. Beim V6 ist die Konstruktion etwas eigen, der Thermostat läuft in einem Simmerring, der gerne mal korrodiert. Wurde dieser Simmerring auch erneuert? Unkundige übersehen ihn nur zu leicht.

Geschrieben

Der Simmering wurde mehrmals mit dem Thermostat erneuert. Als ich den Wagen gekauft habe war nach kurzer Zeit der Heizungskühler defekt, der Thermostat evtl. nicht in Ordnung (deswegen Tausch) und diese grüne Entlüfterkugel undicht. Nach mehrmaligem Spülen habe ich jede Menge Grus aus dem Heizungskreislauf gewaschen, sah nach erstarrtem Kühlerdichtmittel wie aus. Bitte. sowas. nicht. verwenden.
Danach hat er nicht mehr überhitzt, und nach WT-Tausch roch er auch nicht mehr nach Maggi. Wirklich warm wurde er aber INNEN nie, weder vorher noch nachher. Hmm.
Klar, die Temp.-Anzeige ist nicht sonderlich genau, aber auch bei dort angegebenen 90+ (bei Stau etc.) und laufenden Kühlerventilatoren hält sich der Wärmetransfer in den Innenraum in Grenzen. Wird bisschen warm, aber nie so wie ich das von anderen Autos gewohnt bin.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...