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DiraviKettenV6 Y4 - Hydraulik wie Y3?


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Geschrieben

Hallo,

sorri bin ganz verwirrt vom recherchieren -

Wenn ich richtig verstehe hat nen früher Y4 (meiner Bj 94) so oder so Hydractiv 1, richtig?

Ist bei einem frühen KettenDiraviV6 dann im Prinzip alles wie beim KettenV6 Y3?

sind die kugeln gleich?

Und, wie viele Kugeln sind es denn nun?

Danke für ein paar aufklärende Stichworte!!

Geschrieben

axo und noch einer, müsste mein "Federung hart" Symbol auch nach dem starten ein paar Sekunden brennen?

Geschrieben

die kettenv6 hatten doch alle diravi. wann auf hydr. II umgestellt wurde, weiß ich nicht. die kugeln dürften sich im druck nicht verändert haben. es sind insgesamt 8 kugeln: 4feder-, 4 speicherkugeln

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Holger,

Nein, auch ein früher Y4 hat wie alle Y4 Hydractive II. Dies wurde schon kurz vor dem Facelift in der Serie eingeführt. (Bitte Hydractive I und II nicht mit den Generationen der Hydractive-Steuergeräte verwechseln: Wenn ich mich recht erinnere, ist ab Hydractive II ein 4er Rechner verbaut, die Generationen 1 bis 3 gehörten zu HA I - unsicher!)

Hydractive II steuert zwei Hydractiveventile an, eines je Achse, vorher gab es insgesamt nur eines. Weiter wurden wohl die Sensoren und natürlich die Steuergeräte geändert.

Die Hydraulik ist also bei Ketten-V6 mit Hydractive I und II nicht exakt identisch, wohl aber die Anzahl der Federkugeln und die Tatsache, daß diese Modelle in D stets DIRAVI hatten (deshalb keinen Mengenteiler, die alte 5-Stempel-Pumpe und einen zusätzlichen Druckspeicher) und dass diese Modelle (bis zum Modelljahr 1997!) nur ohne Antisink-Vorrichtung gebaut wurden.

Ja, und wenn der Fehlerspeicher leer ist, dann muss die Hydractive-Kontrolle nach dem Starten kurz aufleuchten. Wenn sie das nicht tut, bedeutet das aber noch lange nicht, daß HA nicht funktioniert, sondern nur, daß irgendein Fehler (gerne: sporadischer Fehler Lenkwinkelsensor) gespeichert ist!

Die 8 Kugeln errechnen sich aus 4 Radfederkugeln, 2 Hydractivekugeln zum Zu-/Abschalten, einem Hauptdruckspeicher und dem DIRAVI-Druckspeicher.

Eine Liste zur Bestückung mit den richtigen Kugeln gibts im Netz, nicht erschrecken, die ist SEHR umfangreich: http://www.citroen-auch.com/documentation/Mecanique_Citroen/21015_SUSPENSION.PDF

>>Jürgen

Edith: Es gibt sogar noch mehr Unterschiede in der Hydraulik auch unter Ketten-V6, wenn man unterschiedliche Einbauorte und Hochdruckleitungen berücksichtig:

Wegen der großen Fächerkrümmer und Katalysatoren beim Ketten-24V war für die vordere Hydractivekugel kein Platz mehr auf dem Fahrschemel hinter dem Motor. Deshalb musste diese Kugel auch nach vorne hinter den Kühler wandern, dort hausen beim 24V also 3 Kugeln.

Käthe: Lt. meinen Unterlagen gab es für bestimmte Märkte den Ketten-V6 auch in einer Sparversion OHNE DIRAVI, also mit normaler DIRASS (unterstützte Lenkung). Deshalb schreibe ich immer von den deutschen Modellen. (Bei Rechtslenkern gab es auch wohl noch Sonderfälle.)

Ich schweife ab...

...und höre wiede auf.

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich hab bei meinen Y3 XM V6 auch 2 Hydraktive ventile.

Was ist das denn?

Gruß

Tim

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Tim,

das passt doch. Wenn ich mich recht erinnere, wurde Hydractive II bereits vor Ende der Y3-Serie eingeführt. Y4 kam doch mit dem Modelljahr 94, ich glaube HA II wurde schon 93 eingeführt. (Habe aber leider keinen Link dazu.)

>>Jürgen

Die umkonstruierten Scheinwerfer kamen ja auch in der laufenden Y3-Serie...

Geschrieben

Daher bei Teilebestellungen nicht nach Erstzulassung (oder Typ) sondern nach ORGA-Nummer gehen ;-)

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ja, wird gerne auch Serie 1 1/2 genannt.

Müsste so um ORGA 5900 sein.

Einige Änderungen ab dort --> Zweispeichen Lenkrad, Hydractive II, Lichtschalter in Blinkerhebel, Frontscheinwerfer ohne Streuscheibe,...

(-:

Geschrieben

Jürgen du schriebst: Generationen 1 bis 3 gehörten zu HA I - unsicher!

Was soll das heißen? Unsicher?? Ich fahre meinen XM mit dem Uralt Rechner, und finde gar nichts unsicher dran...

Geschrieben (bearbeitet)

Hubert, als ich das im September 2008 schrub, war ich mir nur unsicher, ob diese Zuordnung, also ob meine Aussage korrekt ist. Das Fahrwerk hab ich nicht als unsicher bezeichnet.

Edith:

Dank solcher Schatzsucher, die alte Threads ausgraben, muss man sich hier für Jugendsünden rechtfertigen. Mist :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Um es genau zu sagen (Jürgen war sich 2008 wegen der Zuordnung nicht sicher):

Hydractive 1 mit den Steuergeräten "ohne Bezeichnung", H1, H2, H3 bis ORGA 5928

Hydractive 2 mit den Steuergeräten H4 und H5 ab ORGA 5929 (1. Februar 1993)

Einspeichenlenkrad bis ORGA 5591

Zweispeichenlenkrad ab ORGA 5592

Licht Drehschalter bis ORGA 5655

Licht im Hebel ab ORGA 5656

Die Streuscheibe gab's bis ORGA 5897, also schon vor Hydractive 2 ;)

Änderung der vorderen Bremsanlage (Sattel und dadurch auch Scheiben - Durchm. nun 283 - und Klötze) ab ORGA 5229

Man sieht, es ist alles sehr verwirrend ;)

Bearbeitet von badscooter

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