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Neuer XM bei EBAY


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gähn ... der hat schon einen bart, auch in diesem forum

Geschrieben (bearbeitet)

der wurde hier schon mindestens fünfmal durchgehechelt. leute, lest doch erstmal, bevor ihr zum x-ten mal dasselbe thema aufwärmt...

Bearbeitet von torsten130
dicke finger
Geschrieben

... Ich amüsier mich trotzdem gerade, Artikelbeschreibung:

"...um jetzt endlich wo es Sie schon lange nicht mehr neu gibt angeboten zu werden."

Ja ja, bin über 40 ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Wieso Neu ??? Der hat doch sicher ne Menge Standschäden.

Geschrieben

DEr hat im Verkaufspreis ne Null zu viel glaub ich....

Dafür dass man die KArre dann komplett zerlegen darf...

Geschrieben
Wieso Neu ??? Der hat doch sicher ne Menge Standschäden.

Ich hab keine Standschäden !!!! :(

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Stimmt Torsten,

krabbelst ja immer fleißig unter den Autos rum, da gibts auch keine Standschäden!

Aber der Anbieter hat schon recht: Es gibt uns nicht mehr neu! ;)

>>Jürgen

Geschrieben
DEr hat im Verkaufspreis ne Null zu viel glaub ich....

Dafür dass man die KArre dann komplett zerlegen darf...

Das glaube ich nicht, weder das mit der Null noch der nötigen Komplettzerlegung.

Der Wagen gehört dem Inhaber einer auf große Citroen spezialisierten freien Werkstätte.

Als ehemaliger Mitarbeiter von Citroen Österreich und ACI-Delegierter ist er in der Szene wohlbekannt und wird wohl wissen, wieviel er verlangen kann, denn er will ihn ja nicht Geizhälsen verkaufen, sondern braucht nur einen einzigen Irren mit genug Spielgeld auf der Welt finden, der für diesen XM seinen Tagesverdienst opfert. Soll es in den arabischen Emiraten, Russland oder USA ja geben.

Das kann Jahre dauern, aber er wird ihn finden. Vielleicht nicht zu 50.000 aber doch für eine hübsche Summe.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Nachdem der XM nun zum wiederholten male hier auftaucht, habe mir jetzt mal die Preisliste vom Februar 1996 zum XM 2.5 TD Exclusive rausgesucht und angesehen.

(Interessant zu wissen, wäre das Kaufdatum als Ersatz zur Erstzulassung. Die nachstehenden Angaben beziehen sich also auf das Modelljahr 1996 und können daher etwas variieren)

-----------------------------------------------------------------

Neupreis:

63.900DM – 32.672€

Aufpreispflichtig:

-Sitzheizung

1.180DM – 603€

-Philips-Radio mit Lenkradfernbedienung und Cassette

1.330DM – 680€

Gesamtpreis:

66.410DM – 33.955€

Mit allen 1996 aufpreispflichtigen Extras, kostete dieser XM 72.305DM - 36.969€

Ebaypreis / Differenz zum Neupreis

50.000€ / +16.045€

-----------------------------------------------------------------

Autobewerter im Netz weisen diese Ausstattungsvariante mit 125 Gesamtkilometern aus dem Jahr 1996 mit ca.10.000€ aus. Die unberührten Schutzfolien u.a. auf den Sitzen und dem Radio mögen vll. noch ein Paar Euro mehr rechtfertigen (quasi aufbewahrt in der Werksauslieferung).

Wobei ich Persönlich die 10.000€ auch für etwas niedrig, hingegen allerdings die 50.000€ für viel zu hoch angesetzt finde. Wir Sprechen hier von einem Preiszuwachs von immerhin ~16.000€ im vergleich zum damaligen Neupreis!

(ich lass die Scheichs als potentielle Käufer mal außen vor)

Da der XM als Neuwagen angeboten wird, dürfte er bisher noch nicht zugelassen gewesen sein. In der EG ist das Angebotene Fahrzeug deshalb nicht mehr zulassungsfähig.

Laut technischer Daten des Verkaufsprospekts, aus 1996, erfüllt er die Abgasnorm Euro2. Aktuelle Neuzulassungen müssen seit 2004 mindestens die Euro4 Abgasnorm erfüllen.

Er wird also, wenn er noch nicht zugelassen war, keine reguläre Zulassung mehr erhalten können und ist daher nur mit roter Nummer oder Kurzzeitkennzeichen zu bewegen, oder eben zum weiteren wegstellen.

Geschrieben

50.000€ ist ein echter Witz, denn man bekommt auch heute noch mit ein wenig Mühe beim Suchen scheckheftgepflegte "Rentnerautos" mit unter 40tkm in supergutem Zustand, die mit geringem Aufwand wieder in einen Zustand, der als "nahezu neu" bezeichnet werden könnte, versetzt werden können. Für so ein Auto muß man wahrscheinlich auch 9000€ hinlegen (wenn der Verkäufer weiß, was er da für ein Schätzchen hat), aber man legt gewiß keine 41.000€ mehr drauf, um ihn aufzuhübschen.

Davon abgesehen fände ich es wirklich reizvoll, einen 2.5TD mit 0km einzufahren -- aber lange nicht zu dem Preis, da bekommt man ja 6 Austauschmotoren von Citroen für.

Vor der ersten Tour flöge aber der unsägliche Öl-Wasser-Wärmetauscher zugunsten eines Ölkühlers im Luftstrom raus. Eventuell auch noch der Intercooler im Tausch gegen einen LLK vom 2.1TD.

Geschrieben

Vor der ersten Tour flöge aber der unsägliche Öl-Wasser-Wärmetauscher zugunsten eines Ölkühlers im Luftstrom raus. Eventuell auch noch der Intercooler im Tausch gegen einen LLK vom 2.1TD.

Was sagt uns das? Man kann, wenn man will, mit den Jahren schlauer werden! icon12.gif

Geschrieben

Gesamtpreis:

66.410DM – 33.955€

Mit allen 1996 aufpreispflichtigen Extras, kostete dieser XM 72.305DM - 36.969€

Ebaypreis / Differenz zum Neupreis

50.000€ / +16.045€

Moment, in Ö hat der XM 2,5 Exclusive damals (hab kein genaues Jahr, glaube 1999/2000) ca. 40.500 Euro (umgerechnet) gekostet (siehe Auto Revue, Gebrauchtwagenpreise).

Rechnet man die Inflation dazu dürfte man knapp an die 50.000 herankommen...

Von dem abgesehen kann wohl jeder sein Eigentum verkaufen zu dem Preis den er will, ob er das Geld bekommt oder nicht ist eine andere Frage, aber sicherlich nicht unser Problem hier!

lg thomas

Geschrieben

Vor der ersten Tour flöge aber der unsägliche Öl-Wasser-Wärmetauscher zugunsten eines Ölkühlers im Luftstrom raus.

Moin,

soo unsäglich ist der Öl-Wasser-Wärmetauscher nicht! Immerhin bewirkt er, dass das Öl nach dem Motor-Kaltstart deutlich schneller seine Betriebstemperatur erreicht.

Ideal wäre allerdings, einen thermostatisch geregelten Öl-Luft-Tauscher zusätzlich anzuordnen, und zwar so, dass das Öl zunächst den Thermostaten, anschließend den Serientauscher durchströmt. Dabei würde im Warumlaufbetrieb zunächst das Öl vom Kühlmittel angewärmt und kann später, wenn es zu heiß ist, seine Wärme am die Luft abgeben.

Eventuell auch noch der Intercooler im Tausch gegen einen LLK vom 2.1TD.

Das wiederum ist eine sehr gute Idee!

Geschrieben
Moin,

Ideal wäre allerdings, einen thermostatisch geregelten Öl-Luft-Tauscher zusätzlich anzuordnen, und zwar so, dass das Öl zunächst den Thermostaten, anschließend den Serientauscher durchströmt. Dabei würde im Warumlaufbetrieb zunächst das Öl vom Kühlmittel angewärmt und kann später, wenn es zu heiß ist, seine Wärme am die Luft abgeben.

Das wiederum ist eine sehr gute Idee!

WARUMlaufbetrieb ????

Die Wortschöpfung is einfach genial icon10.gif

Nichts für ungut, Gruß vom Hightower

Geschrieben

Blöde Frage,

wo ist der Unterschied zwischen einem Intercooler und einem Ladeluftkühler?

Hab das immer für dasselbe gehalten.

Warum is der vom 2.1 TD besser oder hier angebrachter als der vom 2.5 TD?

Grüßle

Geschrieben

neu ist neu

wieso macht Ihr den man(n) so fertig

es ist und bleibt ein Neuwagen

Geschrieben

ich denke, jozzo hat recht;

es ist müßig, über den Wert zu diskutieren.......es ist eine ziemlich einmalige Geschichte und die entziehen sich jeglicher Wertdiskussion.

Ich würde für sowas keine 50.000 Euro ausgeben......

chagall_01_g.jpg

dann schon lieber für nen "überteuerten" XM

Wobei.....auch nicht wirklich, denn dieses Geld reicht auch für'n C6..........

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ein Wagen der über zwanzig Jahre alt ist, ist niemals ein Neuwagen, er altert auch wenn er einfach nur steht!

Geschrieben

ist klar, ich würde auch nicht 50t. euro für den wagen geben , aber wieso gleich so negativ lass Ihn doch ..

Geschrieben

Immerhin hat der Verkäufer 100% positive Bewertungen.

Geschrieben

ist aber nicht 20 jahre alt

einer der von 1999 0der 2000

Geschrieben

wo ist der Unterschied zwischen einem Intercooler und einem Ladeluftkühler?

Hab das immer für dasselbe gehalten.

Warum is der vom 2.1 TD besser oder hier angebrachter als der vom 2.5 TD?

Moin,

Intercooler ist die angelsächsische Übersetzung des Wortes Ladeluftkühler. Der Unterschied zwischen 2,1 TD und 2,5 TD ist, dass Ersterer die Wärme der Ladeluft an den Fahrtwind abgibt, während Letzterer hierzu das Kühlmittel bemüht - was bedeutet, dass die Ladeluft immer eine Temperatur von mindestens ca. 95°C (bei betriebswarmer Maschine) aufweist.

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