Zum Inhalt springen

Hilfe, mein Xantia ist nicht normal!!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also,

...dass mein Xantia Break (1,9 TD, BJ 1997) nicht ganz normal ist, habe ich schon beim Kauf gewusst er hat nämlich diese Heuliz(?)-Ecken nicht.

Morgen soll er mit mir ins Land seiner Ahnen schweben - eine Woche Atlantikküste rauf und runter. Deshalb habe ich die letzte Tage genutzt, um mal unterm und im Auto zu gucken, was da so ist beziehungsweise nicht ist.

Knochen? Ist, wo er sein soll, schlackert nicht und ist nun frisch geschmiert. (Nebenbei: Man sollte "Knöchelchen" schreiben, das erleichtert die Suche)

Hinterradbremse? Ein Rad schliff - aber das war ganz normaler Gammel im Bremssattel und hatte nichts mit irgendwelcher Kontaktkorrossion zu tun.

Sitze? Da bröselt nichts, die stehen 1a da.

5. Gang? Da bin ich gescheitert, ich habe den Deckel nicht abbekommen und beschlossen, dass da wahrscheinlich schon mal wer dran war und der Fehler deshalb behoben ist. Frisches Getriebeöl habe ich dem Alten gegönnt, das alte war eine ziemlich Plörre (ich habe genau 2 Liter neues reinbekommen)

Kreuzgelenk der Lenkung? Sieht einwandfrei aus, ist jetzt neu gefettet.

Wärmetauscher? Mhhhh - kann sein. Beim "Losheizen" riecht es tatsächlich ein bisschen nach Maggi. Ist dann aber nach 30 Sekunden vorbei. Ich habe für den Austausch schon mal ein bisschen geübt und die Beleuchtung sowohl in der Tachoeinheit als auch an den Lüftungshebeln erneuert. Scheiß-Fummelarbeit, aber das Lenkrad musste bei mir dafür nicht ab. Und es befanden sich entgegen hier gepflegter Mythen durchaus nicht nur 1,2 Watt-Birnchen hinter den Uhren.

Bei meiner Bastelarbeit habe ich es geschafft, das Heizgebläse zu schrotten dumm gelaufen, das Ersatztei ist auch noch nicht da. Aber da kann der Xantia ja nichts für. Auch nicht für die Beule am Radlauf, die jetzt auch gerichtet ist, der Lackierung aber noch bedarf.

Da kauft man eine alte Möhre und dann auch noch einen Citroen und dann auch noch einen "mit so einer Luftfederung" - und dann ist nichts, aber auch gar nichts verdächtiges zu finden?

Sagt ehrlich: Das ist doch nicht normal, dieses Auto.

redneb

Geschrieben

Einleuchtender Tip irgendwie - 'ne Sau schlachtet man ja auch bei guter Gesundheit und nicht erst, wenn sie todkrank ist....

redneb

Geschrieben

klar ist DeinXantia nicht normal, KEIN Xantia ist normal;

Normal ist der hier: HBBAAuoa4.Y_Pxgen_r_220xA.jpg

Geschrieben
klar ist DeinXantia nicht normal, KEIN Xantia ist normal;

Normal ist der hier: HBBAAuoa4.Y_Pxgen_r_220xA.jpg

Nein, das Ding dient der Kompensation diverser Schwächen im Umgang mit sich und der Welt, insbesondere in D - ob es seinen Zweck erfüllt wage ich jedoch zu bezweifelnicon12.gif

Gruß

Tower

Geschrieben

Kein anderer Citroën enthält soviel Toyota-Gene wie der Xantia. Also völlig normal, dass Dein Xantia so unnormal erscheint.

Geschrieben
Normal ist der hier

Da das abgebildete Fahrzeug zum Transport anspruchsvoller Dachlast nicht geeignet ist, fällt es in meiner Denke nicht in die Kategorie "normal".

Toyota-Gene im Xantia? Das wäre traumhaft - wir haben bisher mit keinen Autos so wenig Stress gehabt wie mit unseren Japsen - 2 x Toyota, 4 x Mitsubishi und aktuell ein Daihatsu. Wobei die emotionale Komponente beim Citroen aber ausgeprägter ist.

redneb

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

leider ist der xantia so pflegeleicht das man schon meint es wär gar kein richtiger citroen.

Geschrieben
Kein anderer Citroën enthält soviel Toyota-Gene wie der Xantia. Also völlig normal, dass Dein Xantia so unnormal erscheint.

Das habe ich auch schon öfter gedacht ......

Selbst die ältesten Modelle von `93, fahre ich öfter mal als Ersatzwagen, laufen absolut top.

Auch wenn meiner in die Jahre kommt - letztes Jahr Keilriemenscheibe, dieses Jahr Kühler, Druckregler, Druckspeicher und einige Rücklaufleitungen - ist das nicht verglichen mit den 5èr BMW`s von Kollegen, wo bei 3-4 Jahre alten Autos Kabelbäume ausgetauscht werden mussten, Jaguar mit Turboladerdefekt und anschliessend kapitalem Motorschaden etc.

Übrigens sind die aktuellen Toyota - gerade der aktuelle Avensis nicht mehr so toll von der Zuverlässigkeit.

Ich denke mal, katastrophal sind nur gnadenlos runtergerittene Xantia, wo man statt einfach mal zu reparieren gestrickt und gepfuscht hat.

Mein alter 93èr X1 2,0 VSX Autom. ging in diesem Jahr nach 378.000 Km als Teileträger weg. Hatte ihn 2000 an einen Kumpel verkauft, der hat ihn zwar ganz schön runtergeritten (Lack matt, Sitze durch, Fensterheber defekt), aber technisch immer in Schuss gehalten.

Was mich nervt, der hatte nie das Heuliez- Syndrom, genauso wenig, wie der 93èr 1,8i, den ich neulich gefahren habe.

Viel Spass mit Deinem Auto, ist eine verdammt robuste Karre, kenne so sonst nur von älteren US- Modellen.

Motor kaum Ölverbrauch,

Geschrieben

Das bei BMW Kabelbäume nach 2-3 Jahre ausgetauscht werden müssen ist mir bekannt, das war nur 1 von 1000 weiteren schlechten erfahrung die ich bei BMW vor rund 6 Jahren machen durfte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...