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Geschrieben

tachchen, hab beim cit-haendler in nuernberg einen xm2.5 diesel gesehn, als kombi. ist bj. 96, 112 tkm, prima ausgestattet, leichter schaden an der hinteren tuer. soll 7 kilo kosten so wie er steht, mit ausgebesserter tuer ca. 7,5. jetzt am wochenende hab ich meinen bmw geschrottet und da uns der xm sehr gefaellt werden wir ihn kaufen. leichtes spiel fuer den verkaeufer!

probefahrn will ich den wagen diese woche...tja, mein erster diesel, mein erster xm. achso, der will fuer den preis einen kundendienst frisch machen.

koenntet ihr mir bitte den einen oder anderen gedanken dazu mitteilen.

wenn ich die eintragungen der letzten zeit richtig verstanden hab, sind nich soviele xm diesel-fahrer hier. oder taeuscht das ?

vielen dank im voraus!!! nils

Folkher Braun
Geschrieben

Moin,

der XM 2,5 td ist ein Wirbelkammerdiesel, kein Direkteinspritzer. Ich würde als Neuling einen XM- Experten mitnehmen, denn es sind etliche Prüfpunkte am Wagen (Maschine und vor allem Hydraulik).

mfg fb

Geschrieben

Wenn Du nicht Cit-Hydrailik vorbelastet bist, solltest Du wirklich am besten einen XM Kenner mitnehmen.

Klima ? Leder ? 4 el. Fensterheber ?

Rost ist beim XM eigentlich kein Thema

- Ist der Wagen regelmäßig gewartet worden ?

- Zahnriemen sollte schon neu sein !! => kostet 600 Euro

- Federkugeln sollten auch schon neu sein => 700 Euro

- schau mal ob die klartextanzeige (links) wirklich alle Zeichen bringt, ansonsten kann man hier den Preis evt. nochmal drücken (das Ding kostet einiges)

Preis ist wohl so ok.

Berichte mal wie es weiterging

Gruß

Claus

Geschrieben

hallo, leider ist Rost doch ein hema: Vorderachsträger!! Da blättert das zeugs runter, dann rostst es zeimlich! Tschöö!

Geschrieben

Hallo accnils,

unbedingt noch im kalten Zustand nach dem Kühlwasserstand sehen.

Wenn das was fehlt kann das auf einen Kopfschaden hindeuten.

Der Zylinderkopf ist sicher die schwächste Stelle dieses an sich tollen Autos.

Leider sind die Kosten für einen neuen Kopf nur unwesentlich niedriger als ein neuer Motor. Ich glaube die Modelle mit Euro 2 sind eher noch mehr betroffen als die Älteren.-

Übrigens als Faustformel fürs Sparen. "Ein Auto möglichst nicht das kaufen wo sein Markenname draußen auf einem beleuchteten Schild steht". (Vertragshändler)

Schöne XM gibts auch bei mobile.de

Geschrieben

ja, unbedingt den Zylinderkopf checken.... . Wenn das so einfach ginge! meiner war nach 180tkm platt. Muß euch zustimmen: streßfreies Auto, animiert überhaupt nicht zum Rasen. tempomat bei 150 und schweben. Dann mit 7,3l zufrieden. Und der komfort.... . Fahre ihn, probiere, ob Du der XM-Typ bist. Denn BMW ist vööööölllllig anders. Mag ich auch, als Kontrastprogramm. Tschöö!!

Geschrieben

So schierig ist das dann auch wieder nicht. Wenn Du es ganz professionell machen möchtest, fährst Du bei einem Citroenhändler vorbei. Der hat ein kleines Gerät welches anstelle des Kühlerdeckels aufgesetzt wird. Mit einer Reaktionsflüssigkeit läßt sich Co im Kühlwasser nachweisen. Das kann dann nur aus dem Brennraum kommen und belegt einen kaputten Kopf oder eine Dichtung.

Sicher ist sicher.

Tschüß

Geschrieben

jo, vielen dank fuer die tips...

xmklaus: der wagen hat leder ,klima, 4 elfh

donald: in meinem falle zieh ich den vertragshaendler vor, wegen garantie und gewaehrleistung. kein xm im nuernberger raum auf mobile, leider.

wegen der kuehlfluessigkeit...morgen frueh kenn ich nich den wasserstand als sie den wagen aufn hof bekamen. kann ich nich so gut vergleichen. dachte immer, man erkenns auch wenn der motor laeuft, der kuehlkreislauf offen ist und es aus dem kuehler blubbert, mehr als wie es sich gehoert...ja, ja , der kopf...is aber bei den aelteren bmw-dieseln noch viel schlimmer...auf der anderen seite wer behutsam warm faehrt und auch "kalt" hat schon seinen wichtigen beitrach jeleistet, das der motor lange freude macht.

alinator: ich hatte nen 520iger touring. und ick sach dir, det war kein rennwagen!! auch eher n cruiser.

zum experten; hier in meinenm fraenkischen kaff gibts nen citroen-experten, der hat mir angeboten, ich solle den wagen vorbeibringen...

nu, bin ick leider nich so der forsche, der dem verkaeufer sacht her mit der roten nummer, ick schaff den wagen erstmal zu nem bekannten...also werd meinen ganzen mut zusammen nehmen muessen und fragen obs okay is den xm mitzunehmen....

ihr werdets hoern!!

nils

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Nils,

was ist aus Deinem XM geworden?

Grüße Michael

Geschrieben

tach @ micha:

zum teufel, ich hab ihn gekauft. ende mai hatte ich ihn dann.ja doch sehr zufrieden. schoenes gefaehrt. soweit keine klagen, anzug recht ordentlich. nur die endgeschwindigkeit trau ich mich irgendwie nich zu fordern. obwohl der wagen erst 117 tkm auf der uhr hat...er tut sich ab 170-180 so schwer. egal ich brauchs auch nich wirklich. jetzt hab ich den thread hier nochmal gelesen und...kuehlwasser wird wirklich weniger. beobachte ich jetzt mal. liegt vielleicht auch an der hitze momentan. ich hab hier im nachbardorf einen wunderbar "altmodischen" peugot haendler...den werd ich mal befragen, ob er nich mal den co-gehalt im kuehlerwasser messen kann...ueberhaupt ne gute idee, das werd ich machen.

micha, danke nochmal der nachfrage...is ja alles schon ne weile her (zwischendurch war ich schon in berlusconi-land mit dem schiff) ciao nils

Michael Imbusch
Geschrieben

Hallo Nils,

so war das bei mir auch, mußte alle 3 Wochen Kühlwasser nachfüllen, habe mit weiter nichts schlimmes gedacht, jetzt ist der Kopf kaputt, kostet über 3.000 EUR. Würde an Deiner Stelle kurzfristig Kopf abnehmen, vielleicht mußt Du nur die Kopfdichtung tauschen.

Viel Glück

Michael

Geschrieben

servus micha,

ja bin dran am problem. da ich noch 11 monate gebrauchtwgen-garantie hab, schlafe ich im moment ruhig.

salute nils

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