Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ist es unbedenklich-ordnungsgemäße Lagerung vorausgesetzt- ein 20 Liter Ölgebinde 2 Jahre lang zu nutzen?

Oder altert das Öl durch das Öffnen des Gebindes für den jeweiligen Ölwechsel-?

Danke für Eure Mühe

C5 Driver

Geschrieben

Kannst brauchen, Öl altert nicht. Aussage einer Ölfirma.

Bela

Geschrieben
Kannst brauchen, Öl altert nicht. Aussage einer Ölfirma.

Bela

Da hat Dir aber jemand ganz schönen Quatsch erzählt....

Zitat:

Wie lange ist Motoröl haltbar?

c_line999999.gifs.gif Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. Es kann zu Motorschäden kommen, da das Öl nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Dies gilt sowohl für synthetische als auch mineralische Motoröle.

In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten. Jedes Gebinde "atmet" infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Dies verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.

Quelle:http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/motoroel/default.asp

Geschrieben

Naja, ein halbes Jahr ist etwas übertrieben. Vorausgesetzt der Behälter wird fest verschlossen mit gleichbleibender Temperatur ohne größere Schwankungen (kein Frost!) und dunkel gelagert, sollte das Öl problemlos 1 Jahr halten.

Geschrieben

in normal geschlossenem Gebinde altert Motoröl praktisch nicht - das ist richtig. Der Quatsch findet sich wohl auf der ADAC-Seite. Oder mal so: Bei meinen Autos wechsele ich das Öl spätestens nach 2 Jahren. Den Inhalt des angebrochenen Kanisters entsorge ich jedoch spätestens nach 6 Monaten.

Gruß Gerd

Geschrieben

Wieso sollte Öl, welches unter schwierigsten Bedingungen (in einem Motor!) zum Einsatz kommt, bis zu zwei Jahre halten (oder länger, auch da scheiden sich die Geister), aber wenn es in einem Kanister rumsteht und nicht beansprucht wird deutlich kürzer haltbar sein? Da soll mir bitte jemand was wissenschaftliches vorlegen, und nicht so nen ADAC-Quatsch, damit ich das glaube!

Ciao, Daniel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich muss grinsen!

.... Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden...

Quelle:http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/motoroel/default.asp

Es kommt halt nur drauf an, wie oft man seinen Motor (oder das ganze Auto) wechselt.

In meinem aktuellen Alltagsauto werkelt ein Motor, der an das Motoröl allerhöchste Ansprüche stellt (weil Turbodiesel), nach den Maßstäben von 1990 !!! ;) ;) ;)

Selbst billigste Baumarktöle haben oft höhere API-Klassifikationen, als sie zur Konstruktionszeit dieses Motors überhaupt bekannt waren!

>>Jürgen

Geschrieben

eh , mal ne frage, wer weiß ob das öl im markt nicht schon fünf jahre dort rumsteht.

2 jahre im geschlossenen behälter macht jedes motoröl mit, bei 2 takt öl siehts anders aus, das verharzt, so auch motoröl, das aber nur bei offener lagerung und in nicht absehbarer zeit, jedenfalls nicht in 2 jahren und im geschlossenen behälter. warum hier leute motoröl nach 6 monaten, auch bei offener flasche entsorgen versteh ich allerdings auch nicht, so müßte ich im auto auch alle 6 monate wechseln.

Geschrieben
eh , mal ne frage, wer weiß ob das öl im markt nicht schon fünf jahre dort rumsteht.

2 jahre im geschlossenen behälter macht jedes motoröl mit, bei 2 takt öl siehts anders aus, das verharzt, so auch motoröl, das aber nur bei offener lagerung und in nicht absehbarer zeit, jedenfalls nicht in 2 jahren und im geschlossenen behälter. warum hier leute motoröl nach 6 monaten, auch bei offener flasche entsorgen versteh ich allerdings auch nicht, so müßte ich im auto auch alle 6 monate wechseln.

Genau !!

Gruß Herbert

Geschrieben

Das Abfülldatum ist entweder unten oder seitlich am Behälter aufgedruckt, immer darauf achten!

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man ungeöffnete Öle 2 Jahre nach Abfüllung verbrauchen.

Ist der Behälter geöffnet worden, sollte das Öl nach 1 Jahr verbraucht werden. Innerhalb dieser Zeit muß der Behälter fest verschlossen sein, und dunkel, trocken und frostfrei gelagert werden (Aussage Labor von ADDINOL Deutschland, unter diesen Voraussetzungen gewährt ADDINOL die volle Garantie für die Produktqualität).

Durch oxidative und reaktive Prozesse mit der Umgebungsluft altert das Öl und die Additive fällen langsam aus (die üblichen Kunststoffbehälter sind nicht gasdicht und starke Temperaturschwankungen und Frost verstärken diesen Prozeß!). Ich habe schon selber fast 5 Jahre altes Öl (lt. Aufdruck) bei ATU gesehen, das Öl würde ich nie in den Motor füllen.

Geschrieben

Hab auch schon mal im Baumarkt 5-jähriges LHM in der Hand gehabt. Da standen 2 verschiedene Verpackungsvarianten des selben Öles nebeneinander, deshalb dann der Blick auf das Abfülldatum.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Artikelnummer: 350098717912

Hi,

kaufe Dir einfach 4 mal das oben, statt 20-Liter gebinde. Das dürfte kaum teurer Sein und du hast immer maximal nur ein Gebinde angebrochen. Das dürfte kein großes problem darstellen.

MfG, der Bock

Geschrieben

Hallo

Mein Xantia 1.8i 16V benötigt vollsyntetisches Öl. Ich habe einen 20 Liter-Kanister Total Quartz 9000 im Raiffeisenmarkt für 82€ gekauft. Ein Liter hätte an der Tankstelle 13€ gekostet. Das war im Jahr 2004. Bis jetzt habe ich aus diesem Kanister ca. 14 Liter gebraucht und werde auch den restlichen Inhalt normal aufbrauchen. Da habe ich überhaupt keine Bedenken. Der nächste Ölwechsel steht in 10000 Kiometer an.

Bernhard Körner

Geschrieben

Fahre einige Veteranen Motorräder und seit einigen Jahren ca 40 Autos. Manchmal bekomme ich aus Auflösungen von Wohnungen Motorenöle die über 20 Jahre auf dem Buckel haben. Ich verwende sie fleissig und ohne Probleme. Aktuell ist ein 20liter Kanister ARAL 15/40. aber auch Catrol 20/50

In der Schweiz stellt die Firma Panolin Motoröle zusammen. Während einer Stammsitzung stellte ein Mitarbeiter der Firma ihre Produkte vor, anschlisssend konnte man Fragen stellen. Auf die Frage ob Motoröle altern und wie lange man sie lagern und noch verwenden kann war seine Antwort:

Mötoröle altern nicht!!

verwenden kann man sie ohne zeitliche Beschränkung!

Er muss es ja wissen, sie produzieren ja Motoröle.

Ich kann es aus meiner Erfahrungen nur bestätigen.

Also kein Quatsch.

Bela

Geschrieben

Und falls Du Sorge um "Ausfällungen" oder Ablagerungen hast, roll das Faß vor der Entnahme ein bischen durch die Gegend.

Ich hatte früher auch immer 25l Kanister von de Raifeisen in Betrieb, mitunter stand so ein Ding auch mal drei Jahre rum, irgendwelche Auswirkungen habe ich nie bemerkt, der BX hat 360.000 km damit überlebt (und lebt vielleicht immer noch in DK)

Geschrieben

Öl ist und bleibt ein Topthema für eine lange Diskussion...;-)

Geschrieben

Hallo,

wenn man dem ADAC glaubt, sollte man auch nicht Citroën fahren.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...