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Federkugeln C5 wechseln/ wie Druck ablassen?


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Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Moin,

beim CX habe ich schon etliche Kugeln selbst gewechselt. Wenn man den Druck am Druckregler mit Lösen der Bypass-Schraube vorher ordentlich abläßt und einen Kettenschlüssel hat, ist das ja kaum mehr Arbeit als Ölfilterwechsel.

Beim C5 traue ich mich nicht recht, folgenden Tipp zu befolgen:

"Fahrzeug in Höchststellung, die

Kugeln anlösen. HD in Tiefststellung, Batterie abklemmen, Verkleidung über HD-Behälter ausbauen

und den Verschluß am Druckbehälter vortsichtig öffnen. Dabei schwindet ein Großteil des Druck. Dann

kugeln demontieren ( bei der ersten geht`s dann noch was schwer, wegen des immer noch vorhandenen Restdruck... )

Wer hat eine bessere Idee?

Gruss und Dank, Frank

Geschrieben

Hallo Frank!

Also, wenn du vor dem Federkugelnwechseln Druck ablassen möchtest, dann würde ich mich aufs Klo begeben... Wenns der andere Druck ist, dann muss eben die Frau/Freundin (oder eventuell ein Mann je nach sexueller Orientierung) Hilfestellung leisten. Ansonsten ist selbst der Mann :D

Sry, konnte mir den blöden Kommentar nicht verkneifen ;)

Schönen Gruß

Gast gelöscht[114]
Geschrieben
Hallo Frank!

Also, wenn du vor dem Federkugelnwechseln Druck ablassen möchtest, dann würde ich mich aufs Klo begeben..

Schönen Gruß

ich nehms mit Humor, würde mich aber auch über ernsthafte Antworten freuen! ;-)

Geschrieben

Was traust Du Dich denn da nicht? Klingt auch nicht anders, als das übliche Procedere...

Wieso man allerdings die Batterie abklemmen soll, erscheint mir rätselhaft...

Geschrieben

Hallo,

der C5 hat eine Eletrohydraulikpumpe. Die kann anlaufen, wenn die Batterie dran ist. Z.B. wenn man die Zentralverriegelung betätigt oder sonst einen Humbug macht. Darum soll die Batterie ab.

Wenn der C5 mit laufendem Motor auf der Bühne hängt, werden aber alle Radkugeln und die Hydractivkugeln wenn vorhanden drucklos gemacht. Ich würde mich aber auch wohler fühlen, wenn es da irgendwo eine Druckablaßschraube gäbe. Denn der Hauptspeicher ist immer noch aufgeladen.

Ich finde aber bei unseren französischen Freunden auch nichts dazu.

Gernot

Gast gelöscht[114]
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der C5 mit laufendem Motor auf der Bühne hängt, werden aber alle Radkugeln und die Hydractivkugeln wenn vorhanden drucklos gemacht. Ich würde mich aber auch wohler fühlen, wenn es da irgendwo eine Druckablaßschraube gäbe.

Gernot

Hi Gernot,

Wenns keine Ablaßschraube gibt, wie macht man dann die Kugeln drucklos? Wie von mir zitiert durchs Öffnen des Behälters (kommt mir unlogisch vor, der Behälter kann doch nicht unter so hohem Druck stehen) oder einfach nur Durch Lösen der Kugeln??

Nur durch Entlasten der Räder sind die bestimmt nich drucklos!

Gruss und Dank, Frank

Bearbeitet von gelöscht[114]
Gast gelöscht[114]
Geschrieben
Was traust Du Dich denn da nicht? Klingt auch nicht anders, als das übliche Procedere...

.

Weil mir die allererste CX-Kugel um die Ohren geflogen ist, als ich noch nicht wußte, wie man den Druck aus dem System nimmt....

Heute bei der Elektropumpe mags ja anders sein..

Schönen Abend allerseits

Geschrieben

Hallo,

auch der C5 hat Höhenkorrektoren. Steht das Sollniveau auf normal und man hebt ihn hoch, so werden die Federbeine mit dem Rücklauf verbunden, damit er durch Schwerkraft absinkt. Der ist dann drucklos.

Auf dem Behälter ist so das eine oder andere Bärchen an Druck. Der ist nicht offen, wei bei Xm und Co. Ist nicht viel, aber bei gelöster Kugel würde es doch ganz schön sauen.

Gernot

Gast gelöscht[114]
Geschrieben
Hallo,

auch der C5 hat Höhenkorrektoren. Steht das Sollniveau auf normal und man hebt ihn hoch, so werden die Federbeine mit dem Rücklauf verbunden, damit er durch Schwerkraft absinkt. Der ist dann drucklos.

Gernot

Hi Gernot,

das ist eine gute und sehr logische Antwort. Vielen Dank! ;-))

Ich werde ihn also hochbocken UND den Behälter öffnen...Schön, dass es auch Leute gibt, die hier ihr Wissen weitergeben.

Gruss Frank

Geschrieben

Hallo,

nur noch am Rande: Die Höhenkorrektur geht bei C5 und C6 elektrisch und nicht über die bekannten Ventile am Stabilisator. Nur Hochheben allein reicht also nicht. Hochheben mit Zündung an, besser mit laufendem Motor. Dann Motor aus und die Batterie abklemmen und den Deckel des Reservoirs auf.

Und vielleicht bei der ersten Kugel beim Lösen vorichtig sein.

Gernot

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Hallo,

auch der C5 hat Höhenkorrektoren. Steht das Sollniveau auf normal und man hebt ihn hoch, so werden die Federbeine mit dem Rücklauf verbunden, damit er durch Schwerkraft absinkt. Der ist dann drucklos.

und das Niveau auf "Normal" vor dem Anheben auf der Bühne?????

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Reicht auch ?

Ablassen

Batterie abklemmen

Behälter öffnen

Kugel lösen /tauschen

Geschrieben

Das ERSTE was man man machen muss, ist den Behälter öffnen, alles andere kommt danach. Dann muss der Druck mit einer Diagnosestation vollständig abgelassen und danach die Batterie abgeklemmt werden. Außerdem kann man nach dem Kugelwechsel nur mit völlig entlastetem System den korrekten LDS-Stand einstellen.

Geschrieben

und wenn man keine Diagnosestation hat?

Geschrieben

Done:

Normalstellung oder höher

Wagenheber unter ein (vorder) Rad

Ablassen (Niedrigstellung)

Behälter öffnen

Batterie abklemmen

Kugel lösen (wenn sie sich mit "4Fingern" drehen lässt, ist sie drucklos)

Kugel und Dichtung tauschen

Probefahren

freuen

Geschrieben

Wenn man keine Diagnosestation hat, kann man den Ölstand nicht einstellen.

Und so, wie Du es gemacht hast, kannst Du froh sein, dass der Behälter nicht geplatzt ist.

Der Deckel muss zwingend immer zuerst geöffnet werden.

Mehr sage ich nicht dazu.

Geschrieben
Wenn man keine Diagnosestation hat, kann man den Ölstand nicht einstellen.

Und so, wie Du es gemacht hast, kannst Du froh sein, dass der Behälter nicht geplatzt ist.

Der Deckel muss zwingend immer zuerst geöffnet werden.

Mehr sage ich nicht dazu.

Mensch Tim, Du solltest das langsam mal in Deine Signatur aufnehmen, das spart Nerven. :)

Geschrieben

Du hast wohl recht, es sei denn, Du willst mich veralbern....;)

Gast Gerhard T
Geschrieben

Und so, wie Du es gemacht hast, kannst Du froh sein, dass der Behälter nicht geplatzt ist.

Bei welchem Schritt hätte der Behälter platzen können?

Und was hat es eigentlich mit dem Ölstand-einstellen auf sich? Wozu ist das notwendig? Wegen den paar Tropfen die beim Wechsel verloren gehen?

Ich hab erst vor einer Wochen bei meinem 2005er C5 ganz ohne Diagnosestation die Kugeln gewechselt - die Kiste federt trotzdem noch immer schlechter als die Skodas und VWs meiner Freunde - und es war insgesamt eher eine undramatische Aktion.

vg,

C5-Neuling Gerhard

(der aber langsam aber immer weniger Freude mit dem C5 hat, nur der feine Dieselmotor tröstet über das restliche Elend hinweg)

Gast Gerhard T
Geschrieben

hmmm, das macht mich jetzt aber auch nicht schlauer als vorher. tja...

Geschrieben (bearbeitet)
Bei welchem Schritt hätte der Behälter platzen können?

Zwischen Fahrwerk absenken und Behälter öffnen. Du hättest den Behälter vor dem Absenken öffnen sollen, weil der Behälter durch das unter hohem Druck zurückströmende Öl hätte platzen können. Nach dem Absenken den Behälter zu öffnen war im Prinzip überflüssig, wenn der Behälter da noch dicht war hättest Du ihn geschlossen lassen können.

Und was hat es eigentlich mit dem Ölstand-einstellen auf sich? Wozu ist das notwendig? Wegen den paar Tropfen die beim Wechsel verloren gehen?

Ich hab erst vor einer Wochen bei meinem 2005er C5 ganz ohne Diagnosestation die Kugeln gewechselt - die Kiste federt trotzdem noch immer schlechter als die Skodas und VWs meiner Freunde - und es war insgesamt eher eine undramatische Aktion.

Eigentlich beantwortest Du die Frage ja schon selbst. Ja, das wäre nicht schlecht. Immerhin könnte Dir das System auch mitteilen ob irgendwas nicht ok ist.

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Geschrieben
hmmm, das macht mich jetzt aber auch nicht schlauer als vorher. tja...

Sorry! Man kann mir viel nachsagen aber sicher nicht, dass ich nicht hilfsbereit bin. Ich habe zu diesem Thema schon so oft immer das gleiche geschrieben, dass ich es gewissermaßen leid bin. Ich würde dich jetzt (zu ersten mal überhaupt) bitten, die Suche zu bemühen: LDS Behälter geplatzt; Deckel aufdrehen; Behälter undicht usw. Du wirst da hilfreiches finden. Wenn nicht, melde dich noch mal.

Gast Gerhard T
Geschrieben (bearbeitet)

Vermutlich meinst du den hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?149835-C6-Radwechsel-Muss-LDS-Beh%E4lter-offen-sein&highlight=lds+beh%E4lter+geplatzt

Konnte ja nicht wissen dass das hier so ein reizthema ist.

@22 ich hatte selbstverständlich den deckel offen, nur vestehe ich normalerweise gerne, warum ich was mache. Auch im nachhinein.

Zur federung: zehn jahre alte kugeln, 190tkm, kiste unfahrbar, hüpft auf der AB wie ein bescheuerter gummiball. Mit den neuen kugeln ist es weit besser als vorher, aber noch immer scheisse und kommt nicht annähernd an die souveräne strassenlage meines xm, geschweige denn an den komfort meines id19 ran.

Sorry, die c5 ii hp is echt fürn a...h, und ja, die VWs meiner freunde sind komfortabler. Hempels und andre vw-hasser dürfen an dieser stelle gerne ihre herztropfen holen.

Da freu ich mich schon auf die erste reifenpanne, dann darf ich das plastikgedöhns ades C5-II ausbauen damit ich überhaupt zum deckel komme ;-)

fett krass schwör dass der plastikkrempel danach aber jenseits der leitplanke liegen bleiben wird. scheisskonstruktion, der lds hydraulik wein ich samt den psa-nadelstreifversagern keine träne nach, zum glück kann ich mich ja noch mit xm und id über dieses c5 elend hinwegtrösten. Mein letztes wort zu diesem thema, amen.

Bearbeitet von Gerhard T
Geschrieben

Sorry, die c5 ii hp is echt fürn a...h, und ja, die VWs meiner freunde sind komfortabler. Hempels und andre vw-hasser dürfen an dieser stelle gerne ihre herztropfen holen.

Schlechter als XM ja, viele schlechter als DS ja, aber wenns so ist wie von Dir beschrieben liegt der Fehler nicht am C5 an sich.

Vielleicht als Neuling die falschen Kugeln verbaut?

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