Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Weiss irgendwer, ob man den Kat bei einem Saxo Bj. 2002 ohne andere Änderung (Steuergerät usw.) durch ein leeres Rohr ersetzen kann? Und ob man dann auch mehr Leistung zur Verfügung hat.

mfg

Roland

Geschrieben

Hallo,

Katersatzrohre wird es auf jeden Fall geben. Die Leistungsteigerung wird so um die 3-6PS liegen die du allerdings nicht wirklich spüren wirst.

Gruß Robert

Geschrieben

...Probleme mit dem Fiskus und den grün-weißen (grün-silbernen) inclusive...

MfG, Benne

Geschrieben

können kann man, aber dürfen nicht. Bei dem Eigriff machst Du Dich a: der Steuerhinterziehung schuldig und b: erlischt die Betriebserlaubnis des Autos mit der Folge das der Versicherungsschutz weg ist und das Auto sofort stillgelegt werden kann (plus Strafverfahren und ev. Führerscheinentzug) wegen Fahrens mit einem nicht zugelassenen Fahrzeugs)

Geschrieben

Zum Thema Kat meiner ist auch mal durchgeraucht. Citroen hat mir einen neuen von Hks (oder so ähnlich) eingeschweißt. Dieser Kat. war kein Orginaler und kostete 180 Euros für meinen XM 2,0i.

Fazit: so ein Blindkat lohnt auch nicht finaziell, Ersatzkat. gibt es preisgünstig, abhängig vom Motorhubraum und Anschlußdurchmesser.

Gruß, XMSeppel

ACCM Robert F.
Geschrieben

Hallo Roland,

Falls eine getürkte AU für dich kein Problem ist, habe ich eine TÜV- un bullensichere Methode:

Vom Schrott alten, gleichgrossen Kat besorgen, über der Schweissnaht auftrennen, Hälften lösen und strahlen, Katersatzrohr besorgen und Hälften von unten unsichtbar drumschweissen. Jetzt hitzefest lackieren und einbauen. Sieht aus wie Neuteil.

Das ist Steuerhinterziehung und damit ILLEGAL !!!!!

Katersatzrohre gibts z.B. bei Sandler.de

Gruss

Robert

Geschrieben

Erstmal vielen dank für die zahlreichen Antworten.

Um eines mal klarzustellen, der Originalkat ist vollkommen in Ordnung. Mir geht es rein um die Leistungssteigerung. Ein namhafter Tuner hat gemeint, die Katentfernung würde rein leistungsmässig nichts bringen...

Die Idee mit dem aufschweissen des Gehäuses ist eine Überlegung wert.

mfg

Roland

Geschrieben

Katentfernung bringt rein leistungsmässig schon was-eine verringerung

des staudrucks bewirkt einen schnelleren Gaswechsel-die leiestungssteigerung

dürfte so bei 5-10%liegen ausserdem kann/wird sich das Drehmoment

in den unteren drehzahlen zum positiven entwickeln.

mfg

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Sorry, die angebliche Staudruckreduzierung ist ein Märchen. Heutige Kats erzeugen so gut wie keinen Staudruck mehr, auch bei hohem Gasdurchsatz. Der eigentliche Staudruck kommt immer von den Schalldämpfern. Selbst wenn der durch eine andere Auspuffanlage ersetzt wird, und dadurch der Staudruck um 80-90% reduziert wird, kommen höchstens 1-2% mehr Leistung raus. Vorausgesetzt, der Motor kommt mit seiner Abgasführung nicht durcheinander (Stoßstaudrucküberlappung im Krümmer).

Außerdem wird ja nichts geändert an der Motronik/Einspritzung/Zündung, so dass schon allein von daher keinerlei Leistungsänderung kommen KANN. Dieser namhafte Tuner hat ganz schlicht und einfach recht. Alles andere ist Stammtisch.

Gruß von P.

Geschrieben

beim ax 1.4 gt von meinem bruder hat die katentfernung spürbar mehr leistung gebracht, was vor allem beim bergauffahren zum tragen kam. ausserdem haben die gangstufen endlich gepasst. unsere nachforschungen ergaben: ax in frankreich ohne kat: 85ps und bei uns in der schweiz mit kat: 75ps aber dasselbe getriebe... nachträglich haben wir noch einen fächerkrümmer von remus installiert, was nochmals mehr leistung brachte.

angewendet haben wir ein ähnliches prinzip, wie robert f. zweite auspuffanlage organisieren, kat raustrennen an der schweissnaht öffnen, alles ausräumen, grades rohr einschweissen (noch ein kleines loch ins katgehäuse, damit kein druck entsteht, wenn alles heiss ist), alles schwarz ansprühen (mit hitzefester farbe) und wieder montieren.

das auto wurde minim lauter aber nicht wirklich störend...

falls aber dein saxo 2 lambdasonden hat (weiss nicht, ob das beim saxo der fall ist) funktioniert die katentfernung nicht, da die 2. sonde nach dem kat angebracht ist und misst, ob die abgase stimmen (kriech unter das auto und schau nach, ob nach dem kat eine sonde ins rohr geschraubt ist). in diesem fall kannst du die leistungssteigerung mit katentfernung vergessen.

gruss putzfrau

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Der AX ohne Kat in F hat eine andere Motronik als der in D/CH mit Kat. Da kommen die Mehr-PS her. Der Rest ist Wunschdenken.

Geschrieben

naja, dann habe ich mir halt eingebildet, dass ich an unserem hausberg plötzlich im 4. gang beschleunigen konnte und nicht mehr langsamer wurde...

aber ist ja egal

gruss putzfrau

Geschrieben

Hallo die von mir beschriebene "sache"ist kein stammtischgespräch sondern

höchstselbst bei verschiedenen fahrzeugen von mir ausprobiert wurden-----------mit und jeweils ohne kat.

mfg-----döschwo------

Geschrieben

Mittlerweile habe ich mich noch ein bisschen in der Autoslalomszene umgehört, die setzen alle auf Rennkatalysatoren. Das Ergebnis der Rennen spricht für sich. Die ersten 5 Plätze gehen ausnahmslos an Saxofahrer.

Rennkats sind bei uns (Tirol) ohne Lieferzeit sofort erhältlich, kosten 250 Euro netto und beeinflussen das Abgasverhalten nicht. Nächste Woche ist Einbautermin.

Dennoch würde mich interessieren wer nun in der ganzen Kat oder nicht Kat Sache recht hat. Aber ich glaube das kann man nur auf dem Leistungsprüfstand feststellen. Im Strassenbetrieb ist es unmöglich dies objektiv zu beurteilen.

Ich habe schon seit längeren einen leicht modifizierten K&N 57i Kit verbaut und mir war es bis jetzt noch nicht wirklich möglich objektiv zu sagen ob das Auto besser geht. Subjektiv hat er schon allein wegen dem Ansauggeräusch 10 Ps mehr. ;-)

mfg

Roland

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...