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Geschrieben

So, heute morgen dachte ich mich trifft der Schlag:

Zündschlüsselk umgedreht und im Sicehrungskasten machts mehrmals "pfft"...

Unter der Motorhaube dann das Desaster:

In der Nähe der Steuergeräte ist der Kabelbaum völlig zerfleddert... mit Bissspuren *fluch*

Hab jetzt alle Kabelchen wieder zusammengefrimelt (mit Quetschverbindern), und erläuft auch wieder (zwar wie ein Sack Nüsse aber er läuft) das Problem ist jetzt nur dass das Fahrwerk ab ca. 120kmh anfängt zu wanken wie blöd und auch in der SPORT-Stellung sich nichts ändert.

Steuergeräte sehen alle gut aus sagt Kollege und auch alle Kabel sind verbunden und alle defekten Sicherungen (Ca. 25 Stück) ersetzt...

Was könnte das wieder sein?

PS: Gibts da keine Versicherung gegen sowas, die TK sagt das zahlen sie nicht.

Geschrieben

wie wäre es den dann auch mal mit fahrzeugdaten, oder ist es ein schlepper,trecker, bobicar?

Geschrieben

Wie so oft:

XM Break CTC 2.0 6/1996 :)

Besser?

Was mir noch eingefallen ist:

Die Leitung des rechten Xenon-Brenners wurde beschädigt, wir haben sie einfach wieedr abisoliert, der Brenner funktioniert zwar aber er "flackert" mininal (Bosch-Xenon, wohl serie).

Gibt es da einen Trick?

Geschrieben

Mal nachsehen, ob noch mehr Kabel gefleddert sind, dann die Kabelverbinderdingsbums durch einen neuen Kabelstrang ersetzen.

Versicherung gegen Marderschaden bieten viele Versicherer gegen Aufpreis zur TK an.

Geschrieben
XM Break CTC 2.0 6/1996 :)

(Bosch-Xenon, wohl serie).

???

1996 gab's Xennon-Scheinwerfer doch erst so gerade knapp - und wenn überhaupt, nur als Extra.

Sei's drum - das Ding läuft jedenfalls mit Hochspannung, daher kann es sein, daß "einfach abisolieren" nicht ausreicht. Spätestens bei feuchtem Wetter wird es dann Ärger geben. Ich würde da noch eine "selbstverschweißende" Isolierung drübertun - am Besten das Kabel wechseln, falls es das einzeln gibt.

und wegen des "Sack Nüsse" nochmal alle Zündkabel prüfen...

Geschrieben

Soo...

Kollege hat ebend fluchend mein Auto wieder gebracht.

Er hatte einen Kabel übersehen.

Xenon geht immer noch nicht richtig, vermutlich das Steuergerät defekt.

Soweit alles OK, bis aufs Bremspedal, siehe neuer Thread

Geschrieben

wenn die birne flackert ist es ein anzeichen dafür das der brenner sich bald verabschiedet.

hochspannung ist auf den brennern nur wenn sie gezündet werden, danach drehen die runter und verbrauchen weniger als normale h1 birnen. hab da erfahrung mit HQI brennern aus dem seewasserberreich, ist die selbe technik und die selben brenner, nur etwas andere bauform, trotzdem geb ich recht das die kabel am brenner sehr gut isoliert werden müßen, bei den HQI im heimberreich laufen beim starten des brenners mal schnell 5000-15.000 volt drüber, halt je nach ausführung und leistung.

Geschrieben
wenn die birne flackert ist es ein anzeichen dafür das der brenner sich bald verabschiedet.

hochspannung ist auf den brennern nur wenn sie gezündet werden, danach drehen die runter und verbrauchen weniger als normale h1 birnen. hab da erfahrung mit HQI brennern aus dem seewasserberreich, ist die selbe technik und die selben brenner, nur etwas andere bauform, trotzdem geb ich recht das die kabel am brenner sehr gut isoliert werden müßen, bei den HQI im heimberreich laufen beim starten des brenners mal schnell 5000-15.000 volt drüber, halt je nach ausführung und leistung.

Wir haben den 2. Brenner der optimal arbeitet am gleichen Steuergerät ausprobiert, da flackert der auch. Der 1. Brenner am 2. Gerät funzt auch, also gehe ich von einem defekten Steuergerät aus.

Bin mal gespannt wann Bosch sich zu einer Antwort herablässt...

Geschrieben

So, heute hab ich das Vieh auf "frischer Tat" erwischt..

DER nagt nie wieder an meinem Auto.. gem. Tierschutzgesetz habe ich ihn nicht "getötet", der ist vor Schreck über die Hauptstrasse, naja zumindest bis zur Hälfte....

...und wieder einige KAbel angenagt... so ein Dre..k

Geht das eigendlich auch wie bei Ratten:

Marder (schon tod) mit Benzin übergissen und anstecken und den Rauch durch den Motorraum ziehen lassen?

Mit Ratten klappts, das machen die Bauern hier (nur die brutale Version mit den leben Viechern und dem Kamin) bzw die Elektriker in den Kriechkanälen im Stahlwerk....

Hilft aber zu 100% für 4-5 Monate

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