Zum Inhalt springen

Motor schweigt? XM 2,0i nach Rep. Kupplungsschaden


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen Freak´s !

Jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe, wenn dies überhabt möglich ist ?

Also zum Problem:

August 2007....Kupplungsschaden.dieser hat den Impulsgeber zerstört,und das auto sagte nicht´s mehr?

Aus liebe zu diesem Auto entschloss ich mich zur Rep.Kupplung wurde geweckselt.Der Motor ist wieder eingebaut und der Impulsgeber erneuert.

Nun das eigentliche Problem...der Motor schweig?

Zündfunke ist vorhanden( Prüfung mit Stroposkoplampe)

Das eigentliche Problem ist das weder die Benzinpumpe noch die Einspritzventile arbeiten?

Pumpe arbeitet bei Simulation,also ist die Strommversorgung da.Nach durchmessen der Ein und Ausgangssingnale am Steuergerät stellte ich fest , pin 20 schaltet bei Anlasserbetätigung nicht auf Masse um,der das Kraftstoffpumpenrelais ansteuert.

Habe dank eurer Hilfe bei Ebay mir ein anderes Steuerteil zugelegt. Wurde eingebaut ,und der Fehler ist immer noch da. Nun gehe ich davon aus das der Fehler woanders zu suchen ist. nur wo? Das problem ist das ich nur amateurhafte Unterlagen habe, z.B.Reparaturanleitung(Handbuch) .Schaltplan vom Peugeot.Motor xu9J4Z u, XU 9J4K

die helfen mir aber nicht wirklich weiter. Habe auch schon im Forum geschaut, die sachen mit den Kontagtproblemmen hatte ich alle schon durch?

Vieleicht hat ja einer nen Tip.( oder Original Schaltplan? )

Daten zum Farzeug. Baujahr 1990. orga Nr. 4762

2,0i Y 3 K89/ 5600 1998 ccm

Übrigens, Es werden keine Fehlercodes angezigt?

Gruß an alle C-Fans

Klotzi

Geschrieben

Wegfahrsperre?

Hört sich ganz danach an....

Geschrieben

Crash-Schalter ?

Rot, vor der rechten Federkugel.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ja , danke für denn Tip, ich bin mir aber fasst sicher das ich so etwas noch nicht habe ?

jedenfalls nicht vor der rechten Federkugel!

Wegfahrsperre Fehlanzeige.....Aldiausführung.

Danke Klotzi

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das jeder Xm hat, Frage, vorne rechts, ich habe alles im Motorraum ausgebaut , und solch ein Schalter ist mir nicht begegnet, wo soll er genau sein.Jedenfalls nicht sichtbahr, wahre ich auch drüber gestollpert. aber dennoch an soetwas habe ich auch schon gedacht, Ist der vielleicht versteckt , im Kotflugel , Schürtze , oder wo sonst?

Mann lernt ja nie aus.

KlotziIMAG0201_640.jpg

Bearbeitet von Klotzi
Ergänzung
Geschrieben

Hallo,

die frühen XMs haben keinen Crashschalter. Meiner war eine ORGA 4911 und hatte keinen. Ist es denn der RFZ Motor mit Motronic 3.1 und Zündverteiler?

Die Einspritzventile werden über ein Relais vorne an der Steuergerätebox mit 12 V versorgt (das innere der beiden Relais dort). Dieses Relais wird direkt vom Zündschloß geschaltet.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Der letzte Tipp war gut,Ich habe Motronic von Bosch mit Zündverteiler.Habe ans Zündschloss auch schon gedacht. ach ja habe 2 Relais. Einspritzrelais und Kraftstoffpumpenrelai.

die Relais schalten mannuell alle (Simulation),- doch welcher Pin am Relais kommt vom Zündschloss.

IMAG0169_.jpg

Mir fehlt einfach ein vernünftiger Schaltplann, und Citroen bei uns rückt nichts raus, nur gegen Chash? prost mahlzeit?

Bearbeitet von Klotzi
Ergänzung
Geschrieben
Hallo,

die frühen XMs haben keinen Crashschalter. Meiner war eine ORGA 4911 und hatte keinen. Ist es denn der RFZ Motor mit Motronic 3.1 und Zündverteiler?

Die Einspritzventile werden über ein Relais vorne an der Steuergerätebox mit 12 V versorgt (das innere der beiden Relais dort). Dieses Relais wird direkt vom Zündschloß geschaltet.

Gernot

wieder was gelernt

Geschrieben

Moin Klotzi,

vielleicht hilft Dir Citdoks:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=236

die Pläne sind wohl Tschechisch, aber unter silnik und Motorkennung (z.B. RFZ) sollte Dein Motor dabei sein. Als Hilfe Motor mit 4Zylinder und Zündverteiler in den Plänen suchen die Einspritzdüsen sind bei den alten Maschienen alle parallel geschaltet, die Nummer der Düsen müßte 576 oder 570 sein, Relais Einspritzdüsen 734 und K-Pumpe 748.

Bei Problemen frag.

Grüße Jochen

Geschrieben
Der letzte Tipp war gut,Ich habe Motronic von Bosch mit Zündverteiler.

...

Mir fehlt einfach ein vernünftiger Schaltplann, und Citroen bei uns rückt nichts raus, nur gegen Chash? prost mahlzeit?

Hallo,

Du hast eine E-Mail.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot, vielen Dank für deine Mail, habe sie runtergeladen und auch schon reingeschaut.Die interessanten Seiten sind wohl 30 u.31. das ist mein Xm.

Werde mich aber erst zum Wochenende intensiever damit bafassen können.

Ansonsten nochmal danke für die Tips der anderen. wenn ich was in ie Reihe bekommen habe meld ich mich wieder.

Gruß Klotzi

Geschrieben

Hallo, oben auf dem Getriebe sitzt ein Induktionsgeber, prüf den mal, ohne dieses Drehzahlsignal wird die Pumpe nicht freigeschaltet. Bei Zündung an muss die Pumpe ca. 1 sek. laufen (zum Druckaufbau). Wegfahrsperre und Chrashschalter hat Deiner nicht. Gruß, Werner

Geschrieben (bearbeitet)

Also der Induktionsgeber wahr ja das eigentliche Problem,der wurde ja von der Kupplung zerstört; regelrecht weggefrässt. Ich habe ja einen anderen Eingebaut, mus aber ehrlich sein ,es ist kein Neuer, doch mir sagte einer, wenn ich einen Zündfunke habe dann ist der I.O.( Ich hatte den mal geweckselt aus verdacht, damals wars dan aber nur das Zündmodul. und hatte denn noch zu liegen.

Gruß Klotzi

Achso, wenn ich Zündung an mache geht in sachen Benzinpumpe nichts, auch nicht zum Druckaufbau.

Nur wie geht dann bei Zundung an, die Pumpe an ohne das ich starte. da dreht doch der Motor noch gar nicht,(Dann kann doch das Signal auch nicht vom Induktionsgeber kommen,oder liege ich da Falsch) da muss doch dann schon nur bei Zündung an ein Signal irgendwo herkommen. Und plus liegt ja auch an am Relai s und das Einspritzrelais arbeitet, bzw schaltet auch bei Zündung ein.

Bearbeitet von Klotzi
Geschrieben

dann mess deinen gebrauchten ot geber mal durch, der muss so um die 350-400 ohm haben.

Geschrieben

Das werd ich dann auch noch mahl genau Überprüfen,Hatte ich eigentlich schon gemacht.hab mir die Werte allerdings nicht notiert,und laut meinen Unterlagen ( allerding ´s vom Peujeot 604, mit XU motor, dort sind die Werte bei 300-620 angegebenn.) ich werd mich aber mal an deinen Wert orientieren

Danke....

Geschrieben
Ich habe ja einen anderen Eingebaut, mus aber ehrlich sein ,es ist kein Neuer, doch mir sagte einer, wenn ich einen Zündfunke habe dann ist der I.O.

Grober Unfug!

Es kommt nicht nur darauf an, DASS ein Zündfunke da ist, sondern auch WANN. Der Geber kann also funktionieren, muß aber nicht.

Gruß

balu1

Geschrieben

Ja, was ist nun falsch . das Zitat von balu 1 oder doch meins, Also mir ist ja schon klar das es entscheident ist wann der Zündfunke da ist,aber auf grund der Tatsache das man hier den Zündzeitpunkt nicht einstellen kann ist doch der zeitpunkt schon auf Grund der Schwungscheibe gegeben!( Fixpunkt durch Magnet? ist doch so,oder?

die andere Frage währe dann, wie Stark er ist ????

Gruß Klotzi

Geschrieben

Hallo,

solange an den Einspritzventilen keine 12 V anliegen, kann man zündeln, so viel und wann man will.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Heute zum letzten, ich glaube hier beißt sich die Ratte selbst im Schwanz!

Ohne 12 V an den Einspritzventilen kein Motorstart( leuchtet ein)

nun....signal kommt vom Steuergerät welches mit Daten gefüttert wird .diese kommen vom Impulsgeber der aber Zündelt? wo kommt aber nun das Signal fürs Einspritzen herr, der die 12V frei gibt?den die Einspritzventile werden ja vom Steuergerät geschalten?( Welche Rolle spielt eigentlich der Anlasser, Irgendwie sendet der doch auch infos weiter, ich meine in der Anlasfase)

Ich schlaff mal wieder eine Nacht drüber, Vieleicht gibs ja eine Vision?

Gute Nacht, Klotzi

Bearbeitet von Klotzi
Geschrieben

Hallo,

bitte in den Schaltplan schauen. Die Ventile bekommen 12 V vom Relais, das direkt vom Zündschloß geschaltet wird. Das Steuergerät zieht dann zum Einspritzen den anderen Pol auf Masse.

Also: Ohne 12 V am Ventil kein spritzen und dann bumst es auch nicht.

Gernot

Geschrieben

einspritzrelai überprüfen, 12 volt an den düsen und masse am motorblock prüfen, desweiteren das relai und leitungen zur spritpumpe, kann man zum testen auch an 12v direkt anschließen und zum starten nehmen wenn kein sprit kommt und pumpe nich anläuft.

relais auf durchgang testen, viele schalten, geben aber den strom nicht mehr weiter weil sie innen abgebrannt/oxidiert sind.

ansonnsten hoffe ich ja das er wieder zum leben erweckt wird, hast dir mit dem block richtig mühe gegeben, allein dafür sollte er wieder laufen und sich über sooo ein gutes herrchen freuen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...