Zum Inhalt springen

Motor schweigt? XM 2,0i nach Rep. Kupplungsschaden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

vom sinn her hattest du ja einen fehler vom abgefrästen ot geber.

mit dem gebrauchten weisst du nie , ob er auch einen impuls abgibt, und vorher gibst auch keinen zündfunken.

Geschrieben

Hallo, also Funken hat er, wie Du schreibst, und da das eine statische Anlage ist kommt der auch richtig. Wenn Du die Zündung einschaltest bekommt das Einspritzrelais 12 V vom Zündchloß aufgeschaltet und die Pumpe läuft kurz an, so soll es sein. Wenn Du dann startest müssen die 12 V vom Zündschloss auch da sein, bitte prüfen, sonst hast Du da einen Fehler. Zum ZWeiten kommt vom Zündsteuergerät ebenfalls ein Signal ans Relais, dass ein Zündfunke da ist, ansonsten wird die Benzinzufuhr (Relais / Pumpe) abgeschaltet, damit der Motor nicht absäuft (Schutz vor Kat-Schaden). Also prüfen, ob das Signal auch da ist. Irgendwo in diesem Bereich liegt vermutlich der Fehler. Du kannst also probeweise, wenn definitiv ein Zündfunken da ist, das Einspritzrelais beim Starten extern (Freileitung) ansteuern, dann sollte er laufen. Gruß, Werner

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,hier bin ich: als erstmal danke an alle für die guten Ratschläge. und nun mus ich mier erst einmahl selbst eine Rüge erteilen.Heute wollte ich ersteinmal gar nicht´s machen,hatte aber keine Ruhe.

Stand der Dinge: habe mit hilfe des richtigen Schaltplans,(nochmals Danke) systematisch geforscht....Nun ; also das Relay 807 arbeitet einwandfrei, alles kommt an und geht auch weiter, Einspritzventile haben auf pin 1=12V,Relay 816 hat auf pin2 auch 12V ,bei abgesteckten relais kommt auf pin 1 masse, pin 3 ebenso. Pumpe arbeitet ja auch bei Simulation, also rest ab pin 5 o.K.- ,nun meine eigentliche Dummheit... mein alter Impulsgeber. Habe erst mal auf Grund des Fehlersuchlaufplans den ich von Peygeot habe umgedacht und gemmesen, keine 12V bei abgeklemmten Steuergerät(Zündung an) Anlasser dreht= auf pin 25u.23 keine 12V.

Und dann der Wiederstand , Gemessen Zwischen 1.u.2 ca 1460 -1600,Ohm Schwangt da ich auch nur eine Aldiausführung als Multimeter habe. zur sicherheit lasse ich das auf Arbeit nochmals genauer messen! ich könnte mich nur darüber Ärgern das ich davon ausgegangen bin das der i.O währe. und im Wald an anderer Stelle gesucht habe, nun gut muß ichmit leben. aber hat auch was zum guten, habe dazu gelernt, habe ein Steuerteil auf ersatz und weiß wo ich hilfe bekomme, ja wie gesagt ich werde den Impulsgeber noch mal genauer durchmessen , in dan warscheinlich ersetzen... mahl sehen was kommt und melde mich dan auch, ja und der Motorblock,ich dachte wenn ich ihn schon mal draußen habe dan kommt der mir so schmutzig nichtwider rein90_.jpg Gruß Klotzi

Ist nur komisch das bei den werten trotzdem ein Funke vorhanden ist,

Bearbeitet von Klotzi
Ergänzung
Geschrieben

Mir war so, als ob ich in #18 schon mal so was erwähnt hatte...

Gruß

balu1

Geschrieben

Sorry, ich weiß? ich bin auch etwas eigenwillig ? aber belehrbahr"!

Geschrieben
...aber belehrbahr"!

Dann bist Du noch unter 40!

Leute über 40 kann man nicht mehr erziehen! :D :D

Naja, Hauptsache, es funktioniert.

Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei einem Xantia. Zündfunke war da, aber die Karre wollte ums Verrecken nicht anspringen. Mit einem neuen Impulsgeber war alles wieder okay.

Gruß

balu1

Geschrieben (bearbeitet)

nun die Frage, Zündfunke ist da, die werte des Impulsgebers stimmen nicht, ( mit großer warscheinlichkeit, wie festgestellt) merkt das Zündmodul die Falschen Werte und gibt nur bei eindeutigen Signahlen die Pumpe frei oder interessirt es ihm nur, ob Funke da oder nicht egal in welcher Qualiat?

Gruß Klotzi

Bearbeitet von Klotzi
Eingebung
Geschrieben

nein, ich bin über 40 !und man kann ja so tun als ob, ja und obs funktionirt , info erst bei neuen O.T.Geber,und wenn nicht werde ich lanngsam Sauer, ich bin guter Dinge, Übrigens ist das Auto damit noch nicht fertig , Die Entscheidung ist nur ,,, Läuft er wird weiter gemacht ,ansonsten????? ich will noch die komplette Hinterachse ausbauen , die neu aufgearbeitete habe ich schon da.

Gruß Klotzi

Geschrieben

mit 1400 ohm löööööööööööööööööööft dat dingen nicht.

einfach neu koooofen..........

Geschrieben

Impulsgeber heute bestellt, kann ihn Morgen abholen.mal sehen obs funktioniert.

Gruß Klotzi

Geschrieben (bearbeitet)

icon7.gificon7.gificon7.gificon14.gificon14.gificon14.gif

Hallo! heute war ein historischer Tag:um 14: 10 ist die Madam nach 13 Monaten aus dem Coma erwacht, ich bin happy!!!!

habe den neuen Impulsgeber eingebaut und er sprang auch sofort an , jetzt ist der Rest nur noch eine Frage der Zeit, danke nochmals an alle die mir geholfen haben.

Gruß Klotzi

Bearbeitet von Klotzi
Ergänzung