Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kennt diese Meldung?

Ich bekam heute nach mehreren Starts im Display des AutoPC jeweils die Meldung:

"Stand des Kradtstoff-Additivs zu niedrig."

Das Additiv wurde vor 6 Wochen anläßlich der 80.000 km Inspektion gewechselt bzw. aufgefüllt. Heutiger km-Stand: 99997 km.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Robert,

bei meinem C5 Bj.01.2002 ist der gleich Fehler schon nach 27000 Km

aufgetreten. In der Werkstatt wurde dann der Tank wieder gefüllt und eine neue Blackbox für den Geber inklusieve Geber eingebaut.

Erst wurde versuch per BSI-Einheit neu programmieren dem Fehler beizu kommen. Aber Fehler trat nach dem Start sofort wieder auf.

Reparatur dauerte 1 Woche, da das Ersatzteil erst aus Frankreich geliefert werden musste, da es in Saarbrücken keins gab.

Seit dem läuft meiner aber wieder richtig gut.

Reparatur wurde bei CC in Köln durchgeführt.

Soltest deine Werkstatt deswegen vielleicht informieren damit du noch lange schweben kannst und nicht nur in der Werkstatt stehst.

Fastboy C5 2.2 HDI halb Exclusiv NE-DK-8310 (41540 Dormagen)

Geschrieben

Hallo,

danke für die Antwort. Das Problem wurde bereits gelöst. Da es ohne neue Blackbox und Neu-Programmierung ging, scheint unser gemeinsamer Stall auf der Widdersdorfer Str. ja doch ein adaptives Lernsystem zu besitzen.

Spaß beiseite: In meinem Beisein stellte man am Diagnosegerät fest, dass beim Wechsel des Additivs anläßlich der 80.000er Inspektion vergessen wurde, den Additiv-Wechsel einzutragen. Da der Füllstand jeweils in der Steuerung festgehalten wird, war er (ohne die Rückstellung) auf einem Stand, wo es kritisch wird. Deshalb also die Meldung. Seitdem läuft alles normal.

Fährst Du den normalen C5 oder mit AutoPC? Die normale Ausführung mit Navi2 habe ich kurz vor dem nötigen Additiv-Wechsel mit 76.000 km in Zahlung gegeben.

Geschrieben

Hallo Robert,

was ist denn der AutoPC? Ist dass etwa diese Anzeige im Radiodisplay die alles Meldet ( Waschwasser nachfüllen, Tank nachfüllen usw.), wenn ja dann hab ich sowas auch drin. Meiner ist ohne Navi. Wegen Zerschrotung meines ersten C5 nach fünf Monaten, so ein dusseliger Ford Mondeo konnte nicht schnell genug Bremsen aber dicht auffahren, hatte ich keine grosse Auswahl.

Mein Händler musste ja schnell einen neuen besorgen. Und da hatte er einen C5 2.2 HDI SX in Lutziferrot mit Parkpaket und Flammneu für mich. Deswegen sach ich immer Halbexklusiv, da ja nur Leder und Navi fehlen.

Allseits gutes Schweben

Fastboy C5 2.2 HDI SX halbexklusiv NE-DK 8310 (41540 Dormagen)

Geschrieben

AutoPC ist die Alternative zum RT3 + Navi, jedoch mit viel mahr Möglichkeiten.

Und zwar bietet das sogenannte Telematik-System für €1.700.--

a) Radio, B) CD-Wechsler, d) Sprachmitschnitt, e) Navigation, f) Telefon, g) Adressbuch, h) TMC, alles über Sprachsteuerung, Sicherheits-Backup auf eingebautes CompactFlash 32MB Modul.