Zum Inhalt springen

Werbung für Nutzfahrzeuge-Geschichtsstunde


Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[105]
Geschrieben

Das Citroen mal auf seine Geschichte achtet ist schon verwunderlich, denn bei der Ente.... lassen wir das mal!!!

Ich habe einen sehr schönen Prospekt beim freundlichen Händler mit "C" entdeckt und gleich eingesackt. Der Prospekt scheint nicht weit verbreitet zu sein, denn ich war noch bei verschiedenen anderen Händlern und dort lag er nicht in der Auslage.

Grüße

Stephan

DSC00260_640.jpg

DSC00261_640.jpg

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)
Das Citroen mal auf seine Geschichte achtet ist schon verwunderlich, ...
denn wenn man die eigene Geschichte darstellen würde, würde man die zwangsläufig die mehr als erbärmliche Gegenwart entlarven.

Dass Citroën

nach Stückzahlen der zweitgrößte Fahrzeughersteller der Welt nach Ford,

und in Europa

nach Stückzahlen der größte Nutzfahrzeughersteller

WAR (!!),

sind nur 2 herausragende Aspekte der in jeder Beziehung hochinteressanten wie tragischen Firmengeschichte.

Dass die gezeigten Urahnen aller (!) kastenförmigen Lieferwagen mit der aktuellen Modellpalette nichts, aber auch rein gar nichts zu tun haben, muss wohl nicht weiter ausgeführt werden (es sei denn, ich werde dazu gezwungen)...

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Gast gelöscht[105]
Geschrieben

"Dass die gezeigten Urahnen aller (!) kastenförmigen Lieferwagen mit der aktuellen Modellpalette nichts, aber auch rein gar nichts zu tun haben, muss wohl nicht weiter ausgeführt werden (es sei denn, ich werde dazu gezwungen)..."

Ich habe mich lediglich über diesen schönen Prospekt beim Händler mit dem "C" gefreut. Sonst findet man über Citroen nur was in irgendwelchen Büchern. Wer stellt hier vergleiche mit der der aktuellen Nutzfahrzeugpalette her?????? HÄÄÄÄÄÄÄÄ????

Grüße

Stephan

Geschrieben

...ich vermute, dass Gerhard einfach ausdrücken wollte, dass der Innovationsgeist von damals, zumindest bei den Nutzfahrzeugen dahin ist. Dem kann ich nur zustimmen. Hoffnung macht allerdings der Bereich der kl. Lieferwagen: Der Nemo ist eine sehr gut in die Zeit passende Entwicklung. Mit ein wenig positiver Sichtweise lässt sich durchaus ein Anschluss zur Kastenente finden.

Schwere LKWs gibt es gar nicht mehr, Berliet ist auch dahin...die Kleintransporter ähneln sich markenübergreifend alle. Sie siind viell. nicht genial - aber für leichte Nutzfahrzeuge sehr angenehm zu fahrende Autos geworden.

Insoweit findet für mich der Nutzwertgewinn durchaus und eigentl. nur noch in der Nutzfahrzeugklasse statt.

Um auf den Prospekt zurückzukommen. Ich habe auch einige Exemplare gebunkert - ich habe mich auch drüber gefreut.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich entwickel mich offensichtlich zum alten, griesgrämigen Dauergrantler...

Geschrieben

Der Prospekt ist zum 60. Geburtstag des HY in 2007 aufgelegt worden und nach meinem Kenntnisstand erstmals auf der Techno-Classica verteilt worden.

Es darf bezweifelt werden, dass der Prospekt zur Auslage im Verkaufsraum der Händler vorgesehen war. Trotzdem schön, wenn der Händler das macht und die "Geschichtsfahne" hochhält.

Geschrieben

1. Prospekt: haben will!!!

2. @ Gerhard: diese alten, griesgrämigen Dauergrantler haben aber schon guten Unterhaltungswert, das kenne ich aus meinem Bekanntenkreis ;-)))

3.

Dass die gezeigten Urahnen aller (!) kastenförmigen Lieferwagen mit der aktuellen Modellpalette nichts, aber auch rein gar nichts zu tun haben, muss wohl nicht weiter ausgeführt werden (es sei denn, ich werde dazu gezwungen)...

dann zwing' ich Dich halt. Deine Ausführungen zu diesem Thema würden mich schon interessieren, da die sicher auch auf alle anderen Hersteller übertragbar sind. Und bei den eingeschworenen VW- und Daímler-Anhängern kann man immer Argumente brauchen, wenn man so ein Wellblech-Ding hat.

Hermann

Geschrieben

...naja - Argumente gegen die Mercedes-Fraktion? In Frage kommt ja nur der "mercedisierte" Hannomag MB 206. Und der ist aus meiner Sicht indiskutabel. Ich habe ihn gefahren und war froh, als ich ihn wieder abstellen durfte. 406, 508 usw. sind eine andere Klasse - tolle Geräte.

VW-Bus ist eigentl. auch eine andere, eigene Klasse. Habe mehrere kreuz & quer durch Europa und tw. Nordafrika gefahren. Durch die relativ gute Bodenfreiheit dem HY auf einigen schwierigen Pisten mit Sicherheit überlegen. Im Gesamtkonzept, überall wo man auf Straßen und Wege, egal welcher Art, trifft, ist der HY aus meiner heutigen Sicht die bessere Wahl: Fahrkomfort, Motorkraft, treckerartige Traktion, Raumnutzung.

Aber - muss man die Autos eigentlich heute noch gegeneinander antreten lassen? Halte ich für überflüssig. Die meisten Restaurateure verbinden ganz persönliche Erlebnisse mit den Typen ihrer Wahl. Konkurrenzbetrachtungen sind deshalb meiner M. nach nicht notwendig und auch nicht sinnvoll.

.

.

.

.

.

.

.

Abgesehen davon: Der HY ist sowieso der Tollste ;-)))

Nachtrag: HY-Prospekt sollte noch in einigen Cit.-Vertretungen vorrätig sein. Mein Bruder hat vor kurzem einen erbeutet.

Geschrieben
Konkurrenzbetrachtungen sind deshalb meiner M. nach nicht notwendig und auch nicht sinnvoll.

Hallo HY-plus, ich will doch keinen Streit mit Fahrern anderer Marken anfangen, da müsste ich ja mit mir selber streiten. Oldtimermäßig bin ich, wie vielleicht bekannt ist, sehr NSU-lastig, mein Alltagsauto ist ein Mercedes und für meine Frau habe ich einen Renault gekauft.

Aber wenn man gemütlich am Oldtimerstammtisch zusammensitzt und die anderen wieder mit "Wellblechgarage" oder "Ju 52 ohne Flügel" sticheln, wäre doch ein lustiges oder originelles Argument nicht schlecht, oder? Gerne natürlich auch mit einem Bezug auf heutige Modelle. Die rein sachlichen Argumente sind ja längst alle gesagt.

Viele Grüße

Hermann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...