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Geschrieben

Hallo,

hab mir neulich nen Xantia X1 Bj.93 geholt und einiges wieder hergerichtet.Das einzige was den TÜV-Mann gestört hat war die Kontrollleuchte vom ABS.War schon in 2 Autohäusern von Citroen und nirgends liess sich der Fehlerspeicher auslesen...Der Meister tippt daher auf ein defektes Steuergerät...stimmt das?

Lg Steffen

Geschrieben

oder einfach nur stecker abgezogen... [hatte ich neulich bei nem kunden erschrocken feststellen müssen]

Geschrieben

Wo sitzt der Stecker denn und hat die 20 A Sicherung im Motorraum vielleicht was damit zu tun die fehlt nämlich??

Geschrieben

das Steuergerät sitzt direkt mit an dem ABS Block dran.

Schau mal in der Betriebsanleitung wegen der Sicherung nach... wenn die natürlich fehlt, gehts auch nicht...

Der Matthias

Geschrieben

Das Fehlerauslesen haben wir mit und ohne Sicherung probiert,Effekt=0 ,gibts es hier irgendwo Bildmaterial,wo ich mal gucken kann,bin in Sachen Citroen nämlich der absolute Neuling,desweiteren hab ich vom tüv nur 4 wochen zeit das Problem zu beheben,dann kommt die Nachuntersuchung,wenn alle Stricke reissen bau ich das Cockpit aus und knipps die Lampe aus

Geschrieben

Zum Auslesen beim 93er X1 brauchst Du das "alte" Lesegerät (Ich meine, das Ding heisst Elit). Mit den Geräten, die aktuell verwendet werden, funktioniert es nicht.

Die 20A-Sicherung im Motorraum-Sicherungskasten muss natürlich drin und intakt sein.

Das Steuergerät ist eine Ursache, leider auch die teuerste (950,00 € inkl. MwSt.).

Eine andere, viel häufigere Fehlerquelle liegt im Bereich der vier ABS-Sensoren. Entweder der Sensor selber oder der Zahnkranz. Starke Verschmutzung kann hier schon zum Fehler führen. Die Sensoren kann man durchmessen. Die müssen ca. 1 Ohm (oder war es 1k Ohm???) haben.

Eine weitere Möglichkeit ist das ABS-Sicherheitsrelais. Es ist der kleine grüne Würfel im Motorraum-Sicherungskasten. Das Teil kostet um die 35,00 €.

Ohne Auslesen des Fehlerspeichers wird es schwierig, den Fehler zu lokalisieren und zu beheben.

Geschrieben

birne raus und zum tüv, anschließend mit ruhe und gelassenheit den fehler suchen, aber auch wirklich suchen, nicht nur birne raus.

für die, die sich gleich wieder aufregen, die birne wollt er schon selber raustun und er wird auch wissen was er tut, ich würds erstmal so machen um den tüffer ruhig zu stellen und anschließend in ruhe suchen.

Geschrieben

Es gibt aber auch TÜV-Ingenieure, die sich nicht für doof verkaufen lassen. Wenn die ABS-Leuchte vorher brannte und es jetzt nicht mehr tut, ist es ein leichtes, bei der Probefahrt auf dem Hof mal eben eine Vollbremsung hinzulegen. Ob das ABS dabei funktioniert oder nicht, merkt man dann schon.

Geschrieben

und die abs MUß bei Zündung an leuchten und sollt ausgehen wenn der Motor läuft. Dieses wird eigentlich vom HU Prüfer kontrolliert.

ich hatte aber auch schon autos hier, da wurde dann die abs lampe an der birne der öldruckkontrolluchte angeschlossen. ganz toll. abs lampe erlischt natürlich bei motor an. aber...........................................................

Geschrieben

Tüv bei freier Werksatt, vielleicht in Verbindung mit Ölwechsel... die Tüv-Prüfer dort sind meist sehr nachlässig, vorallem wenns viele KFZ zu prüfen gibt und sie noch weiter müssen.

Ablauf in einer kleinen Werkstatt:

Zuerst alle Wägelchen nacheinander zur Bremsenprüfung, (Azubi fährt Wägelchen hin, Prüfersetzt sich rein und prüft, während Azubi den nächsten beischafft) dann alle Wägelchen auf die beiden Bühnen, der Prüfer läuft drunter durch und schaut, dann Wägelchen aufm Hof mit offener Motorhaube, danach bei nem Kaffee alle Berichte ausgefüllt und Geld kassiert, bei alten Wägelchen meist mit dem Standartspruch "Motor-Getriebe leichter Ölverlust", dann überall die schon vom Azubi abgekratzten alten Plaketten ersetzt und mit "So, Günder, mach die 2 Mängel da noch wech die ich dir notiert hab, bis zum nächsten Dienstag" verabschiedet.

Da sollte der TÜV kein Problem sein.

Geschrieben

Bei mir war vor kurzem ein ABS Sensor def. ABS leuchte ging an und nicht mehr weg.

ABS Sensor getauscht und ohne auslesen od. lösen des Fehlers ging sie bei mir wieder weg. Der Fehler ist zwar nach wie vor gespeichert, aber das stört mich nicht.

Also entweder ist ein Sensor bei dir defekt bzw. wo ein schlechter Kontakt, oder es ist wirklich das Steuergerät. Würde vor tauschen des Steuergerätes mal alle Sensoren durchmessen. Am besten direkt am Stecker des Steuergerätes.

Geschrieben

@Pacman1980: Woher kommst Du? Vielleicht gibt es ja hier im Forum Spezialisten, die sich des Problems mal annehmen können und ein passendes Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers haben.

Grundsätzlich könnte man ohne funktionstüchtiges ABS fahren - und natürlich auch bremsen. Vielleicht ist es auch möglich, den TÜV-Prüfer zu überlisten....

Ich würde das allerdings nicht als die Lösung des Problems betrachten. Wenn man schon den Sicherheitsgewinn eines ABS-Systems an Bord hat, dann sollte das Ding auch funktionieren. Wenn es zum Ernstfall kommt und man sich hinterher gegebenenfalls vorwerfen muss, dass der Crash mit ABS zu vermeiden gewesen wäre, zumindest aber weniger heftig gewesen wäre, dann ist es zu spät. Also, keine Spielchen mit der Birne.

Geschrieben

Es gibt eine Möglichkeit, zu sehen, ob das ABS-Steuergerät defekt ist. Dazu muss man die ABS-Leuchte genau beobachten.

Normalerweise verhält es sich so:

Zündung an, die Warnleuchte leuchtet auf, flackert kurz und geht dann aus.

Wenn etwas defekt ist, dann leuchtet sie auf, flackert kurz und bleibt an.

Wenn das Steuergerät defekt ist oder keinen Strom bekommt, dann leuchtet die ABS-Leuchte einfach durch. Kein Flackern.

Wenn es bei dir also flackert, ist das Steuererät vermutlich OK. (Das Flackern kann man im Dunkeln am besten sehen, in der prallen Sonne gar nicht. Also abends schauen.) Dann musst du die ABS-Sensoren am Stecker des Sereuergeräts durchmessen. Die Pin-Belegung hab ich gerade nicht zur Hand, die wurde aber öfters im Forum genannt -> Suchfunktion.

Zum Auslesen: Man kann sich ein "Auslesegerät" mit einfachsten Mitteln basteln. Man braucht nur Kabelreste, einen Taster und eine LED. Anleitung gibts glaube ich auf citdoks.de oder hier im Forum.

Gruss

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
.

ich hatte aber auch schon autos hier, da wurde dann die abs lampe an der birne der öldruckkontrolluchte angeschlossen.

Bin beeindruckt. Nicht schlecht ! Vielleicht noch zu toppen durch den Anschluß an die Airbag-Leuchte, die geht nach dem Einschalten der Zündung auch bei stehendem Motor aus (oder ??) :D

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hahaha,

Also ich muss schon sagen bei eurer Beratung komm ich mir fast wie im Citroen Autohaus vor,HUT AB...Danke für eure Hilfe, werd mal sehen was sich machen lässt.

Falls jemand aus der Nähe von Jena(Thüringen) kommt kann er ja mal texten oder ich schau halt einfach mal in die Mitgliederliste *grins*

Mfg Steffen

Geschrieben

Leider nur Raum Nürnberg mit geeignetem Tester.. Es gibt noch bessere Kandidaten , die zum Verkauf das nicht vorhandene ABS System durch eine zusätzliche Birne in das vorhandene Leersymbol stecken und mit dem Öldruck koppeln ,so können sie beim Verkauf ins " Ausland" ein Extra mehr auf den Verkaufsbogen schreiben... Rü

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