Zum Inhalt springen

OT: Computer "abgeschmiert", wo finde ich die E-Mails?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vorab: ich bin kein vollkommener "DAU", aber doch noch in der Nähe. Folgendes ist passiert: Der Rechner (XP-Prof) fuhr nicht mehr hoch, er fror bei dem blauen "Begrüßungsbild" ein. Gut, XP kann man ja reparieren. Also die CD rein, alte Windows-Installation reparieren. Beim Kopieren der Dateien stoppt es irgendwann bei 65% und geht nicht weiter. Arbeitsspeicher wechselweise rausgenommen - keine Änderung (weitere Riegel, von denen ich weiss, dass sie funktionieren, habe ich leider nicht). Dann hab ich mir Knoppix runtergeladen, jetzt kann ich den Rechner damit wieder straten und komme an die Daten (wobei das verschwindend wenige sind, die meisten Sachen sind auf einer externen Platte). Aber - die alten Mails sind da noch irgegendwo, und die hätte ich gerne. Als Mailprogramm haben wir "Outlook Express" benutzt. Kann mir eine der Kombjuderkoniferen da den entscheidenden Tipp geben, wie die Dateien heißen sollten und wie ich die finden, kopieren und auf einen anderen rechner transferieren kann? Ich wäre zutiefst dankbar. Dann hab ich wenigstens was vernünftiges zu tun, solange ich krank zuhause bin...

Geschrieben

Schau mal ob Du bei Dir einen ähnlichen Pfad findest:

C:\Dokumente und Einstellungen\(dein Anmeldename)\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{C6AFB1B4-46BD-496D-A17E-092ADE95F673}\Microsoft\Outlook Express

Gruß Marco

Geschrieben

hallo torsten!

versuch doch erst einmal die reparatur der altinstallation. wenn die wiederherstellung immer am selben punkt scheitert, könnte ja auch ein fehler der festplatte oder des controllers vorliegen. knoppix enthält meines wissens auch tools, mit denen man die festplatten prüfen und ggfs. reparieren kann. sollte das funktionieren, empfehle ich den sofortigen umstieg auf richtige mailclients wie thunderbird oder outlook, diese sind erheblich besser zu warten. das einfache kopieren der datenspeicher funktioniert meines wissens nicht so ohne weiteres, schon gar nicht in einen neuen sicherheitskontext (anderes konto), da bin ich mir mangels erfahrung aber nicht ganz sicher. versuch macht kluch.

martin

Geschrieben

Naja, schon mal geguckt, ob die nicht einfach noch auf dem Server liegen? Wenn die bei der Abholung (pop3) nicht automatisch gelöscht wurden, sollten die ja noch da sein.

So gut wie die Weboberflächen mittlerweile sind nutze ich z.B. gar keinen Client mehr.

Geschrieben
Schau mal ob Du bei Dir einen ähnlichen Pfad findest:

C:\Dokumente und Einstellungen\(dein Anmeldename)\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{C6AFB1B4-46BD-496D-A17E-092ADE95F673}\Microsoft\Outlook Express

Gruß Marco

so, den ersten Vorschlag hab ich mal zuerst befolgt. Ja, den Ordner hab ich gefunden. Da liegt das auch alles rum. Wie krieg ich das jetzt auf den "neuen" Rechner? CD brennen und dann einfach rüberkopieren?

Grüße Torsten

Geschrieben

Ich habe hier eine offizielle Anleitung von Microsoft gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/270670

Sprich: Kopiere die Ordner mit deinen Emails (die hast du ja schon gefunden) auf einen anderen Datenträger (CD, USB-Stick, externe Platte, ganz egal) und zusätzlich dein Windows-Adressbuch. Wie du das findest, steht in der Anleitung.

Wenn du dann wieder ein lauffähiges Windows hast kannst du so verfahren, wie unter "Wiederherstellen von Outlook Express Elementen" Schritt 1 und 2 beschrieben.

Ganz wichtig: Prüfe lieber dreimal, ob du wirklich alle Email-Dateien kopiert hast. Hast du an alle Benutzer auf dem Rechner gedacht? Sind es auch wirklich die richtigen Dateien?

Viele Erfolg jedenfalls bei der Aktion. Ciao, Daniel

Geschrieben
... Wie krieg ich das jetzt auf den "neuen" Rechner? CD brennen und dann einfach rüberkopieren?

Grüße Torsten

Ich würde es probieren. Hab es aber auch noch nie gemacht.

Geschrieben

Danke an Euch, werde es demnächst probieren.

Grüße Torsten

Geschrieben

In Oberlehrermanier hebe ich den Zeigefinger und sage: Datensicherung nicht vergessen!

Viel Glück und Erfolg jedenfalls bei der Wiederherstellung!

Geschrieben
In Oberlehrermanier hebe ich den Zeigefinger und sage: Datensicherung nicht vergessen!

Viel Glück und Erfolg jedenfalls bei der Wiederherstellung!

datensicherung? wasdas denn?? ;-))) nee, schon klar, allerdings war der rechner erst ein paar tage am netz und hat mit einigen kleinigkeiten rumgezickt. ich denke, da ist irgendeine macke in der hardware.

grüße torsten

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Datensicherungen bei den meisten Leuten erst nach dem ersten Datenverlust gemacht, das ist fast schon normal. Ich persönlich nutze Outlook überhaupt nicht, sondern logge mich einfach beim E-Mail-Betreiber ein. Die Daten sind unabhängig vom Betriebssystem, meiner womöglich defekten Festplatte oder sonstigen Fehlern in einem Rechenzentrum gesichert, besser geht das als Privatmann gar nicht. Wer das auch noch nicht sicher genug findet, kann die Mails noch auf bei einem anderen Anbieter spiegeln.

Geschrieben

hat mir ohne diesen letzten beitrag was gefehlt? eher nicht...

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Tja so ist die Wahrheit! Wer gut austeilen kann, sollte wenigstens die Wahrheit vertragen!

Geschrieben

Hallo Torsten,

die eMail-Dateien heißen *.dbx, die hast Du ja schon gefunden.

Beim neuen Rechner einfach das Verzeichnis suchen, wo die (neuen) *.dbx-Dateien sind, die alten in dieses Verzeichnis kopieren - fertig.

Sicherlich suchst Du auch das alte Adressbuch. Das heißt bei OE *.wab bzw. *.wa~.

Die beiden alten Dateien irgendwohin (z.B. C:\temp) kopieren, OE öffnen -> Extras -> Adressbuch -> Datei -> Importieren -> Adressbuch (WAB) -> zu C:\temp\*.wab navigieren und einlesen.

So hast Du auch die alte Adress-Sammlung wieder zur Verfügung.

Gruß Volker

Geschrieben

Danke, Volker!

Bis ich drangehe, wird aber wohl ein paar Tage dauern. Heute sitz ich nämlich wieder brav im Büro...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, auch dieses thema hat ein gutes ende gefunden. habe die mails vom alten rechner durch kurzfristiges umstecken der festplatte an meinen "alltags-bx-d-rechner" (läuft halt immer) auf einen usb stick kopiert und dann in das outlook-express des neuen rechners "importiert" (datei-importieren-nachrichten). eigentlich ganz einfach, aber ohne die zielführenden tips hier hätte ich das nicht geschafft. merci vielmals an alle.

p.s. den grund für das abschmieren hab ich ja inzwischen auch gefunden. siehe thema "scannerproblem". auf den anderen rechner hatte ich nämlich den gleichen treiber installiert, der auch beim ersatz probleme machte. wenn die dinger nicht laufen müssen (meine frau braucht ihren beruflich), macht das ja sogar irgendwie eine perverse art von spaß, die am laufen zu halten. wie alte autos...

Bearbeitet von torsten130

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...