Zum Inhalt springen

Hilfe beim XM Kauf


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Überlege ob ich mir nicht mal einen XM als Winterauto zulegen soll!

Eigentlich fahre und schraube ich an 2cv6, kenne mich mit XM´s nicht aus!

Angeboten wurdemir ein 94ér 3,0 V6 ! VB 990 mit 1 Jahr TÜV, 170 t. gelaufen.

Schaue ich mir nach her an. Worauf muß ich achten, damit der Spaß noch lange währt?

Was kommt an Steuern auf mich zu?

Danke schon mal!!

Gruß Marko

Geschrieben

mach es dir in deinem sitz bequem und bemühe die suche. es gibt zum kauf reichlich tips hier im forum. ansonsten: domlager, steht schon eine kugel näher als die andere zum oberen abschlußblech im motorraum? wagenheberaufnahme vorne umgeknickt (ROST)? automatik? riech am und guck nach dem getriebeöl! je rötlicher desto besser. wann war der letzte wechsel? alle 10-15tkm ist das dran. diravi dicht? ABS-leuchte aus? Y3 oder Y4? das sind erst mal die teuren punkte. kugeln, wartung, kleinkram (was auch locker den wert des autos übersteigen kann) kommt von ganz allein. bist du schrauber? dann lernst du ihn eh kennen oder die tiefen deines portemonnaies.

(wieso erinnern mich solche fragen eigentlich immer an diese netten kunden, die kurz vor geschäftsschluß in den laden stürmen, um mal eben ganz schnell ne beratung, z.b. über laptops, zu bekommen? ach, war wohl nur ne fehlgeleitete assoziation)

Geschrieben

Hey!

Erstmal dank für die Tips!

Bei mir tauchen die Fragen meistens vor einem Kauf auf!

Im nachhinein wäre es doch schlechter, oder?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Glaub' aber bitte nicht, ein 14-jähriger XM sei ein besonders kostengünstiges oder besonders problemloses Winterauto. Ein 14-jähriger Benz oder BMW mit 3-Liter-Benziner kostet auch im Verbrauch und bei Wartung und Reparaturen so richtig Asche!!

Übrigens ist der XM vielleicht allmählich doch auf dem Wege der Besserung, heraus aus dem tiefen Tal der Tränen:

Gestern fiel mir in Köln ein gepflegter Y4 mit Saisonkennzeichen auf: Aber nicht mit den Winter-, sondern mit den Sommermonaten! Das heißt also, nicht zum Runterfahren, sondern zum noch einige Jahre lang geniessen...

>>Jürgen, hoffnungsvoll ;)

Geschrieben

sei versichert, es werden auch nach dem kauf fragen auftauchen (und erst recht antworten, die dir wahrscheinlich gar nicht passen - aber die kannst du dann als erfahrung für den nächsten xm-kauf nutzen)

Geschrieben
automatik? riech am und guck nach dem getriebeöl! je rötlicher desto besser. wann war der letzte wechsel? alle 10-15tkm ist das dran.

wie, du wechselst das Getriebeöl alle 10-15TKM?

wo richt man den da praktisch sinnvoll? (hier kettenv6automatischschalter)

Geschrieben

ja holger, du nicht? ich möchte einfach nicht, daß es irgendwann schwarz wird. und am ölmeßstab rieche ich. ABER ... die y4 sind nicht sooo anfällig am getriebe wie die y3

Geschrieben

vergiss es, kauf dir niemals nen xm, die karren machen nur probleme, und dann noch im winter, kauf dir was anstaendiges.................

xm is nur was fuer bastler........dreckskarre, schrott,

ich bin so enttaeuscht von meinem v6 dass ich ihn am liebsten in die luft jagen moechte, den schrotthaufen, wer sich nen xm kauf ist selbst schuld an seinem nervlichen verfall................

gruss

thomas, der die schnauze grad richtig voll hat von xm..........

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Deshalb habe ich mir einen Xantia gekauft, ich glaube die sind einfach zuverlässiger.

Geschrieben

Ich bin unbelehrbar

würde mir jederzeit wieder einen XM kaufen obwohl beide gerade stehen :)

Gruß Toby

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich brauche ein zuverlässiges Auto, dafür fahre ich zuviel.

Geschrieben

Also ich hatte verdammt viel Glück, glaube ich.

Aber ich finde wenn der Preis stimmt, dann kann man da nicht soviel falsch machen.

Ausserdem wenn verfährt wie bei jedem anderen Gebrauchten, kann man schon viel ausschliesen.

Ausserdem werden die meistens Probleme sowieso erst nach dem Kauf sichtbar.

mfg Bloodguard

Geschrieben
Deshalb habe ich mir einen Xantia gekauft, ich glaube die sind einfach zuverlässiger.

Halte ich für ein Gerücht. Lieber die ganzen nervigen Zickereien am XM als die Macken, die unser X1 bisher hatte. An sich unterscheiden sich beide Autos ja auch nicht sooo sehr, die Chance auf Gezicke dürft bei beiden gleich groß sein. Die Preise für E-Teile sind beim Xantia aber meist etwas günstiger.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich kann mich nicht beschweren, weder bei meinem alten 2.0 X1 noch beim jetzigen 3.0 V6 gab es größere Probleme. Ein bißchen Pflege brauchen sie aber natürlich schon.

Geschrieben

Genau. XMs werden prinzipiell nicht gepflegt. Da liegt wohl das Problem.

Edit: Smiley vergessen, konnte mich nicht entscheiden, welchen ich benutzen soll.

Geschrieben

Moin,

ich mochte meinen XM.Wenn du kein Rennfahrer bist,kauf dir einen 2,0l (121PS/132PS).Die Motorleistung ist völlig ausreichend (mein XM war laut Fahrzeugschein 10kg leichter als unser Xantia).Meiner meinung nach komfortabler als CX (XM ist wesentlich leiser und hat eine viel bessere Heizungs und Lüftung) und Xantia (man sitzt im XM viel besser).Zufall ist wohl,daß entgegen fast aller Aussagen hier an UNSEREM XM viel weniger kaputt ging als an unserem Xantia.Verkauft wegen überschaubaren Reparaturstaus,der Steuer und letztlich dann wegen der Domlagerproblematik (wobei verkauft bedeutet,er ist an den Verwerter gegangen,weil ihn hier keiner haben wollte).Also ich rate dir zum 2,0!

Gruß Fred

Geschrieben

wie war denn eigentlich der besichtigungstermin? ich bin mit meinen xm vollauf zufrieden. mein y4 läuft als alltagsauto seit 3 jahren und 50tkm und ich kenne seine zicken (anlasserrelais bei hitze) und habe bis jetzt nur wartung gemacht. mein y3 break wird seit 2 jahren runtergeritten, steht immer draußen,läuft nur 5tkm/jahr, muß richtig schuften und hat mich auch nie im stich gelassen.

Geschrieben

Morgen zusammen!

Also der XM weist einige kleinere Mängel auf! z.b. re. Fontscheinwerfer Glas defekt, Sitze vorne Stoff verschlissen. Die Hydraulik funzt, nach start sofort Druckaufbau, nach abstellen sank er erstmal gar nicht in die knie. Antrieb seidenweich, schaltet gut und weich. Macht einen guten Eindruck, aber ich bin skeptisch. Vielleich zu skeptisch! Na ja mit meinen 2cv´s kenne ich mich bestens aus, andere Autos machen mich auch nicht gerade fertig. Hat vielleicht jemand lust mit mir noch einmal das Auto an zu sehen?

Er steht in Düsseldorf.

Geschrieben

mal was Positives zum XM - habe vor 3 Jahren einen 90er V6 gekauft mit 170 irgendwas KM. Ein paar Kleinigkeiten waren dran (Achswelle links, Druckleitung undicht), er hat permanetes Konstantfahrruckeln und tickert wenn er kalt ist. Ansonsten funktioniert alles soweit, Tüv und AU waren auch kein Problem.

Man braucht sicher ein wenig Glück und sollte vor dem Kauf genau nachsehen, wie der Zustand ist. Aber warum sollte er dann nicht zuverlässig sein? Allerdings sollte man in der LAge sein, kleinere Defekte selber lösen zu können. Und, wir haben auch eine Ente im Fuhrpark (die macht ebenfalls Alltagsbetrieb) - da ist m.E. kein Vergleich mit dem XM, außer dass die Schrauben in die gleiche Richtung auf- und zugehen...

Gruß Sven

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
Deshalb habe ich mir einen Xantia gekauft, ich glaube die sind einfach zuverlässiger.
Tänzer, soll ich Dir mal aufzählen, welche typischen Macken alle der Xantia V6 gegenüber einem XM mit Ketten-V6 ZUSÄTZLICH hat???

- alle paar Jahre aufplatzender Kühlwasser-Ausgleichsbehälter

- sehr zügig durchfaulende Kühler

- unglaublich schlecht zugänglicher Kühlwasser-Thermostat

- sauteurer ZR-Wechsel, an der XM-Kette braucht man auf den ersten 400.000 km nix zu machen.

- viel aufwendigerer Zündkerzenwechsel als am Ketten-V6

- häufiger mal undichte Ölwanne

- beinahe schon regelmäßig abfallende Höhenkorrektor-Knochen an der Hinterachse.

- nach einigen Jahren nicht mehr einstellbare "erhöhte" Fahrposition, wird auch bei geduldigster Einstellung immer gleich Höchstposition.

- Kleinigkeit: beinahe regelmäßig brechende Federn an der Tankklappe

- mit dem Alter an mehreren Stellen undicht werdende 6+2-HD-Pumpe ölt die Lima ein.(von der Ketten-V6-Fünfstempel-Pumpe unbekannt)

- Heuliez-Rostecke gibbet beim XM auch nicht.

- Kurbelwellen-Riemenscheibe mit Gummielement kann zum Geschoss werden und Zahnriemen und Motor zerstören. (beim Ketten-V6 unbekannt)

Das jetzt nur mal so zur Relativierung!

Sicher gibt es auch XM-Probleme, die der Xantia nicht kennt.

Aber diese Aufstellung (okay, sie ist V6-spezifisch) wollte ich mal der ewigen Mär vom viel problemloseren Xantia entgegenhalten. (Dazu kommt noch die viel, viel lieblosere Ausstattung und Verarbeitung des Xantia...)

Also lass die bastelfreudigen (!) Junx ruhig mal XMs kaufen!

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich hab schon den 4 Xm erworben, und ich bin immer wieder Über den Zustand positiv überrascht. Immerhin sind es schon alte autos, die in die Jahre gekommen sind, und ihre macken haben, aber die weißgott immer nur kleinkram sind. Der Ketten v6 ist ein säufer, aber auch dankbar, und auf angstrecke auch genügsam.

mir bekannte Mängel:

Sitzheizung Fahrersitz defekt, und sehr schwer reparabel.

Fensterheber hinten (Elektrisch) sind ein Schwachpunkt. (Wenn sie noch Funktionieren, am besten nur im Notfall verwenden.

klappernde Stabi stangen. (Billig)

Bordcomputer rechnet nicht mehr.

leere Klimaanlagen

Massefehler an den Rückleuchten (das sagt die Klartextanzeige mit ewigen gepiepse)

platte druckspeicher, und federkugeln. (wenn die pumpe alle 2 sek. klack klack macht, und der wagen sich vorn und hinten gar nicht mehr runterdrücken lässt, werden hier 8 neue Kugeln fällig.

Verschlißene Domlager (hatte ich noch nicht)

Dämpfer im Handschuhfach schwach. Deckel fällt immer wieder zu.

Hintergrund Beleuchtung im Kombiinstrument zum teil defekt. (neue lämpchen)

Bei Diravi unbedingt auf dichtigkeit achten, und defekte Lenkmanschetten.

Spurstangenköpfe sind vereinzelt ausgeschlagen, sin aber billig zu bekommen.

Auspuff zustand achten.

Umgeknickte Wagenheber aufnahmen. (hier besonders auf Durchrostung achten)

Klemmende schließzylinder rundrum.

Türen unterhalb auf durchrostung achten. (kommt hin und wieder vor)

Luftklappeneinstellung der Heizung funktioniert nicht wirklich.

auf gerissene Krümmer achten. (kann man schweißen, ist aber sehr aufwendig, vorallem an der hinteren Bank. (Dafür muß der Motor raus)

Defekte Anlasser (sie sind der Thermik des Krümmers ausgesetzt)

Poröse Benzinleitungen auf der Ansaugbrücke (Pauschal immer erneuern, bevor er in Flammen aufgeht)

Hochdruckleitung auf der Rechten seite des Domlagers genau anschauen. Mit Taschenlampe verfolgen. Wenn die am schlauch platzt, spritzt das öl auf den heissen krümmer, und der schöne XM fackelt einfach ab..

das meiste ist kleinkram, und versüsst die Bastelstunden, und ist auch relativ leicht machbar.

Gruß

Tim

Geschrieben

kleine ergänzung: krümmer hinten bekommt man ohne motorausbau raus (oder ich habe mich beim schlachten falsch erinnert.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Also bei meinem V6 wurden folgende Sachen repariert/getauscht:

- Austausch Höhenkorrektor hinten

- Austausch Seitenkorrektor

- Austausch Hochdruckleitung

- Austausch Keilriemen oder wie es heute heißt Flachbandriemen

- Austausch Getriebeöl/Motoröl/Luftfilter

- Reparatur Rücklaufleitung

- Reparatur Roststelle

- Neue Sommerreifen

- Austausch AFS-Buchse

- Austausch FB für ZV

Die Reparaturen liegen im Rahmen, bei einem 10 Jahre alten Auto hatte ich damit gerechnet und auch schon etwas Geld dafür reserviert.

Die Zündkerzen wurden zusammen mit dem Zahnriemwechsel bei 120 Tkm gewechselt und halten 60.000km, der derzeitige Kilometerstand liegt bei 150.000.

Was ich noch machen lassen werde ist die Auffüllung der Kugeln und der Klimaanlage, für beides muß ich jeweils etwas mehr als 50€ investieren.

Nachtrag:

Ich glaube auch, daß manche Wagen einfach zuwenig bewegt werden, das tut Autos generell nicht gut.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Geschrieben
kleine ergänzung: krümmer hinten bekommt man ohne motorausbau raus (oder ich habe mich beim schlachten falsch erinnert.

Echt Martin??

das wär ja nicht doof, wenn das ginge. Aber probematisch wird es, wenn bolzen, und Muttern abreissen.

Das müssen wir auf jeden fall Diskutieren :-)

Gruß

Tim

Geschrieben

geübte Cit-Schrauber haben Arme mit 6 und Finger mit 4 Gelenken, dann geht das auch ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...