Zum Inhalt springen

Hilfe beim XM Kauf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Überlege ob ich mir nicht mal einen XM als Winterauto zulegen soll!

Eigentlich fahre und schraube ich an 2cv6, kenne mich mit XM´s nicht aus!

Angeboten wurdemir ein 94ér 3,0 V6 ! VB 990 mit 1 Jahr TÜV, 170 t. gelaufen.

Schaue ich mir nach her an. Worauf muß ich achten, damit der Spaß noch lange währt?

Was kommt an Steuern auf mich zu?

Danke schon mal!!

Gruß Marko

Geschrieben

mach es dir in deinem sitz bequem und bemühe die suche. es gibt zum kauf reichlich tips hier im forum. ansonsten: domlager, steht schon eine kugel näher als die andere zum oberen abschlußblech im motorraum? wagenheberaufnahme vorne umgeknickt (ROST)? automatik? riech am und guck nach dem getriebeöl! je rötlicher desto besser. wann war der letzte wechsel? alle 10-15tkm ist das dran. diravi dicht? ABS-leuchte aus? Y3 oder Y4? das sind erst mal die teuren punkte. kugeln, wartung, kleinkram (was auch locker den wert des autos übersteigen kann) kommt von ganz allein. bist du schrauber? dann lernst du ihn eh kennen oder die tiefen deines portemonnaies.

(wieso erinnern mich solche fragen eigentlich immer an diese netten kunden, die kurz vor geschäftsschluß in den laden stürmen, um mal eben ganz schnell ne beratung, z.b. über laptops, zu bekommen? ach, war wohl nur ne fehlgeleitete assoziation)

Geschrieben

Hey!

Erstmal dank für die Tips!

Bei mir tauchen die Fragen meistens vor einem Kauf auf!

Im nachhinein wäre es doch schlechter, oder?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Glaub' aber bitte nicht, ein 14-jähriger XM sei ein besonders kostengünstiges oder besonders problemloses Winterauto. Ein 14-jähriger Benz oder BMW mit 3-Liter-Benziner kostet auch im Verbrauch und bei Wartung und Reparaturen so richtig Asche!!

Übrigens ist der XM vielleicht allmählich doch auf dem Wege der Besserung, heraus aus dem tiefen Tal der Tränen: