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Geschrieben

Hallo Zusammen,

bei meinem BX funktioniert der Kraftschluß nur bei kaltem Getriebe. Sobald das Getriebe etwas wärmer (nach ca 5min) wird geht auf A garnichts mehr. Auf 3 noch eine Zeitlang (ca.5-10min) Und ab da nur noch der Rückwärtsgang.

Richtige Unterlagen zur Fehlerdiagnose des HP14 gibt es wohl nicht. Habe hier nichts passendes gefunden.

Hat jemand einen Tip ? (Öl ist gewechselt) Kilometerstand 124.000km )

Gruß der

Scholly

Geschrieben

Hallo,

hast Du sicher die richtige Ölmenge im Getriebe? Also auch nicht zuviel, da es sonst aufschäumen kann, dann treten evtl. so merkwürdige Effekte wie bei Dir auf.

Desweiteren würde ich mal bei ZF anrufen und dort fragen was es an Unterlagen gibt.

Viele Grüße

Norbert

Geschrieben

Bei zu wenig Öl wäre es andersrum - mit wärmer werden, steigendem Ölstand weniger Durchrutschen.

Hier tippe ich auf zu wenig Betriebsöldruck im Getriebe, bei kaltem Öl reichts noch, dann nach Erwärmung nicht mehr....

Öldruck im Getriebe kann man messen lassen.

Gerade bei Automatik lohnt es sich, sofort jemanden zu kontaktieren, der das Getriebe und seine Mucken kennt - spreche aus eigener Erfahrung, spart Zeit und Geld.

Geschrieben

Ok, danke Euch.

Gruß der

Scholly

Dann gehe ich mal an ZF :-)

Geschrieben

ich vermute, die werden dir eine überholung für 1500,- anbieten, ohne motorein-, und ausbau. für mich klingt das nach verschlissenen o-ringen im steuerblock oder auf der welle mit den kupplungen. aber - bei aller laienhaftigkeit - eine überholung scheint angezeigt.

Geschrieben

WORKSHOP!!!!!

das 4hp14 hatte noch keiner auseinander, freiwillige vor.

Geschrieben
WORKSHOP!!!!!

das 4hp14 hatte noch keiner auseinander, freiwillige vor.

Ich stelle auch mein "defektes" Getriebe zur Verfügung .......

ob´s danach wieder funktioniert ??

;-)

Geschrieben

ha das war klar, glaub ich dir auch, ich würds bei den preisen auch zur verfügung stellen, mehr im argen gehen kann ja nicht mehr.

die teile einzelln sind aber auch nicht billig, weil wenns auf ist und man drann ist, sollte mann gleich alles nötige tauschen und machen, somit auch wieder kosten die eingerechnet werden müßen, oder meinste die workshopteilnehmer bringen die teile mit, ha ich hab da noch ein 4hp18 ;) ne warn scherz. so wie ich es gelesen habe ist es wohl eine sau arbeit das 4hp18/20 zu machen, da wirds mit dem 4hp14 auch nicht besser.

Geschrieben

hmm das kennt man doch vom 4hp18...

Das klingt so, als sei das Öl Sauer geworden, und hat wie Martin schon sagt, sämtliche Dichtungen verhärtet... Also neuen Dichtsatz, entsprechende Kupplung erneuern. Auf gut Deutsch: Getriebe in ALLE einzelteile zerlegen, fehler suchen, beseitigen zusammenbauen, und beten, das es wieder funzt, wenn nicht wurde etwas übersehen :-)

ist machbar, aber auch kniffelig. Ich sag mal so: ich traue es jeden zu, der in der lage ist einen Wecker mit aufzugswerk komplett zu zerlegen, und wieder zusammen zu bauen, so das er wieder Tickt, und für einige Tage die Zeit Richtig anzeigt :-)

wenn muffensausen aufkommt, dann lieber zum Instandsetzer.

Gruß

Tim

Geschrieben

wir sollten einfach mal die bilder vom 4hp18-workshop auf die citdoks stellen und eine cd brennen. dazu noch ein paar kopien vom getriebe und schon funzt es wieder - für die, die sich die schrauberei zutrauen. oder weicht das 4hp14 stark davon ab? ich denke nicht.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Martin, Du erinnerst mich da an etwas (was ich aber durchaus nicht vergessen, nur verschoben hatte)...Ich gehe heute oder morgen zur Post!

>>Jürgen

Geschrieben

jürgen, mail würde doch schon reichen - auch fürs forum

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Martin, mail scheidet aus bei 82 MB.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen, kannst du die Bilder nicht auf einen Server Hochladen, und hierher verlinken?

gibt doch schon fast 1 Gig kostenlos, bei gooooogle, freenet, arcor, web.de, etc.

dann hätten alle was von:-)

gruß

Tim

Geschrieben

War beim Ölwechsel viel Dreck dabei, dann sind die Scheiben verbrannt und du mußt die wechseln. Hier in Wuppertal gibt es eine Firma die auch die alten Getriebe instandsetzen können. Anschrift 422?? Wuppertal Bredde ?

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